Verbrauchsanzeige Kombiinstrument im C 220 CDI (S203)

Diskutiere Verbrauchsanzeige Kombiinstrument im C 220 CDI (S203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mal den Verbrauch über meine Tankquittungen ermittelt. Über die letzten 6000 km waren es knapp 7.9 l Diesel / 100 km. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hallo,

habe mal den Verbrauch über meine Tankquittungen ermittelt. Über die letzten 6000 km waren es knapp 7.9 l Diesel / 100 km. Das Kombiinstrument gibt mir für den gleichen Zeitraum 7.6 l Diesel / 100 km an. Ergibt eine Abweichung nach unten von ca. 3.8 %. Das lässt sich verschmerzen, trotzdem würde mich interessieren, was für eine Messung Mercedes da einsetzt?

Tschüss,
 
Hallo Patrick,

ich habe diese "Unart" letzte Woche in der Werkstatt angesprochen als ich meinen C220CDI-T (203) zur Inspektion brachte und bekam die überraschende Antwort "... das lässt sich über die Software korrigieren". Meine Werkstatt hat Verbrauchsrechner um 6% verstellt - leider nach unten (wir hatten uns falsch verstanden). Es hat auf jeden Fall Wirkung gezeigt (wenn auch nicht in die gewünschte Richtung) - die Abweichung ist jetzt entsprechend 6% grösser :-) ... vorerst.

In einer Woche habe ich einen erneuten kurzen Zwischenstop in meiner Werkstatt - diesmal wird der Rechner in die richtige Richtung verstellt. Ist nach Auskunft des Meisters nur ein kurzer und schneller Eingriff mit Hilfe des Laptops.

Grüsse ... Heiko
 
Verbrauchsmessung

Bei unserem BMW 3er-Cabrio geht das Nachjustieren übrigens über das Servicemenü des Bordcomputers (ohne Werkstattbesuch, wenn man die Tastenkombi kennt, und die steht in diversen Foren...).

Aber bei meinen C230 Sportcoupe musste ich ja sogar zum Verändern der Laufzeit der Standheizung (Standardeinstellung ist 50 Minuten) in die Werkstatt, als ob die mich aufgrund der ständigen Mängel eh ncht schon oft genug sehen würden :-)

Aber noch mal zur Verbrauchsanzeige: Kann mir jemand sagen, wie der Verbrauch genau bestimmt wird?

Grüßle aus Benztown
 
Hallo CDI-Driver

Der Reiserechner ermittelt den Verbrauch über die Wegstrecke und das Verbrauchssignal.
Das Verbrauchssignal enthält die information der Zeiteinheit pro Enspritzung.Im Leerlauf ca.0.3 Voreinspritzung und 0,7ms Haupteinspritzung.

Gruss D2B;) ;) ;) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsanzeige Kombiinstrument im C 220 CDI (S203)
Zurück
Oben