Verbrauchsanzeige Kombiinstrument im C 220 CDI (S203)

Diskutiere Verbrauchsanzeige Kombiinstrument im C 220 CDI (S203) im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, habe mal den Verbrauch über meine Tankquittungen ermittelt. Über die letzten 6000 km waren es knapp 7.9 l Diesel / 100 km. Das...

  1. #1 Patrick, 29.06.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Hallo,

    habe mal den Verbrauch über meine Tankquittungen ermittelt. Über die letzten 6000 km waren es knapp 7.9 l Diesel / 100 km. Das Kombiinstrument gibt mir für den gleichen Zeitraum 7.6 l Diesel / 100 km an. Ergibt eine Abweichung nach unten von ca. 3.8 %. Das lässt sich verschmerzen, trotzdem würde mich interessieren, was für eine Messung Mercedes da einsetzt?

    Tschüss,
     
  2. Heiko

    Heiko Stammgast

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220CDI T
    Hallo Patrick,

    ich habe diese "Unart" letzte Woche in der Werkstatt angesprochen als ich meinen C220CDI-T (203) zur Inspektion brachte und bekam die überraschende Antwort "... das lässt sich über die Software korrigieren". Meine Werkstatt hat Verbrauchsrechner um 6% verstellt - leider nach unten (wir hatten uns falsch verstanden). Es hat auf jeden Fall Wirkung gezeigt (wenn auch nicht in die gewünschte Richtung) - die Abweichung ist jetzt entsprechend 6% grösser :-) ... vorerst.

    In einer Woche habe ich einen erneuten kurzen Zwischenstop in meiner Werkstatt - diesmal wird der Rechner in die richtige Richtung verstellt. Ist nach Auskunft des Meisters nur ein kurzer und schneller Eingriff mit Hilfe des Laptops.

    Grüsse ... Heiko
     
  3. Selti

    Selti Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 230 K CK23
    Verbrauchsmessung

    Bei unserem BMW 3er-Cabrio geht das Nachjustieren übrigens über das Servicemenü des Bordcomputers (ohne Werkstattbesuch, wenn man die Tastenkombi kennt, und die steht in diversen Foren...).

    Aber bei meinen C230 Sportcoupe musste ich ja sogar zum Verändern der Laufzeit der Standheizung (Standardeinstellung ist 50 Minuten) in die Werkstatt, als ob die mich aufgrund der ständigen Mängel eh ncht schon oft genug sehen würden :-)

    Aber noch mal zur Verbrauchsanzeige: Kann mir jemand sagen, wie der Verbrauch genau bestimmt wird?

    Grüßle aus Benztown
     
  4. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo CDI-Driver

    Der Reiserechner ermittelt den Verbrauch über die Wegstrecke und das Verbrauchssignal.
    Das Verbrauchssignal enthält die information der Zeiteinheit pro Enspritzung.Im Leerlauf ca.0.3 Voreinspritzung und 0,7ms Haupteinspritzung.

    Gruss D2B;) ;) ;) ;)
     
Thema:

Verbrauchsanzeige Kombiinstrument im C 220 CDI (S203)

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige Kombiinstrument im C 220 CDI (S203) - Ähnliche Themen

  1. Verbrauchsanzeige C208 vor MOPF

    Verbrauchsanzeige C208 vor MOPF: Hallo, derzeit habe ich vor einen CLK 430 vor MOPF zu kaufen. Haben die CLK vor MOPF eine Verbrausanzeige? Den bei den Bilder die ich bisher von...
  2. Verbrauchsanzeige stimmt nicht

    Verbrauchsanzeige stimmt nicht: Hallo, ich habe einen S203 BJ2002. Dort stimmt die Verbrauchsanzeige um ca. 1 Liter nicht (der reale Verbrauch liegt ca. 1l höher als der...
  3. ML Verbrauchsanzeige galonen/liter umstellen

    ML Verbrauchsanzeige galonen/liter umstellen: Hallo ich bin seit heut besitzer eines ML 163 und habe schon die erste frage zu dem Wagen die Verbrauchsanzeige zeigt mir nur werte in galonen...
  4. Korrektur der Verbrauchsanzeige ab Start/Reset um +0,5l

    Korrektur der Verbrauchsanzeige ab Start/Reset um +0,5l: Hallo allerseits, mein KI zeigt beim Verbrauch ab Start / Reset stets 0,5 l weniger an als errechnet. Ich habe gelesen, dass eine...
  5. verbrauchsanzeige sl 500 129

    verbrauchsanzeige sl 500 129: habe einen 129 er Bj. 1992. :) Durch Vorbesitzer wurde das alte Kombiinstrument durch Digitalkilometerzähler ausgetauscht. Nun funktioniert die...