Verbrauchsanzeige stimmt nicht

Diskutiere Verbrauchsanzeige stimmt nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen S203 BJ2002. Dort stimmt die Verbrauchsanzeige um ca. 1 Liter nicht (der reale Verbrauch liegt ca. 1l höher als der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gerry_

jetzt kommst du schon wieder mit deinem Auto. Ich habe da oben ein Beispiel gebracht, wo eine negative Abweichung her kommen kann. Bzw. warum diese Abweichung vorzugsweise ins negative geht und nicht andersrum. In diesem Beispiel ist es nicht berücksichtigt, dass dein Auto bzw. dein BC den Verbrauch aufgrund eines weiteren Fehlers falsch ermittelt. Lass ihn einfach beheben würde ich mal sagen. ;)

1. Die Logik deiner Rechnung stimmt nicht:
Du behauptest also, dass die zurückgelegte Strecke vom Fahrzeug korrekt erfasst wird, der Verbrauchswert-Algorithmus dann aber neben der eingespritzten Kraftstoffmenge den abweichenden km/h-Tachowert heranzieht? Unlogisch!
habe ich nie behauptet. Die Strecke wird aus der Geschwindigkeit ermittelt. Beide Grössen sind fehlerbehaftet.

2. Die Verbrauchsanzeigen-Abweichung ist prozentual.
Wer behauptet das? Wo steht das? Man verrechnet die Abweichung prozentual. Und? Ich habe schon mal beobachtet, dass die Abweichung umso geringer wird, je verschwenderischer ich fahre. Das deutet auf einen festen oder zumindest auf einen nichtlinearen Fehler hin.

Siehe 2.

An der Logik des Beispiels ist nichts auszusetzen. Aus welcher Grösse ermittelt der BC die gefahrene Strecke? Aus der Geschwindigkeit und aus der Zeit. Die Zeit lässt sich ausreichend genau bestimmen, seit es Quarzoszillatoren gibt. Die Geschwindigkeit ist aber so eine Sache - nicht jedes Auto hat GPS. Da gehen viele Störgrössen ein, sogar der Reifenabrieb. In der StVZO ist es klar geregelt, dass jeder Tacho bis zu 10% zu viel anzeigen darf. Die Streckenerfassung darf aber bis +/-4% abweichen (das mit +/-4% habe ich übrigens vorher nicht gewusst, aber du auch nicht :D). Deswegen verschieben die Autobauer den Tachofeheler in den positiven Bereich, weil der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf. Aus dieser neuen Erkenntnis würde ich sagen, die Verbrauchanzeige des BC sollte auch bis auf +/-4% genau sein. Es sei denn es wird z.B. eine falsche Menge an Kraftstoff eingespritzt, weil der Motor-Steuergerät fehlerhaft arbeitet. Wenn ich jetzt einen BC entwerfen würde, dann würde ich vesuchen, die Geschwindigkeitsmessung bis auf +/-2% genau zu bekommen, dann mit einem positiven Korrekturfaktor den Fehler ins positive (also auf +4%) zu schieben, um der StVZO genüge zu tun und mit diesem bis auf +4% genauen Wert würde ich alles weitere berechnen. Auch die Strecke und den Verbrauch. So erkläre ich mir die Tatsache, dass die Verbrauchanzeige öfter ins negative als ins positive abweicht.

An der Stelle breche ich unsere Disskussion jedoch ab, weil sie zu nichts führt und auch a bissl OT ist. ;)

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
An der Stelle breche ich unsere Disskussion jedoch ab, weil sie zu nichts führt und auch a bissl OT ist
Das Eis wird dünn und deine absurde Theorie bröckelt immer weiter auseinander. Ich verstehe, "a bissl OT". :D
akbor schrieb:
Die Strecke wird aus der Geschwindigkeit ermittelt. Beide Grössen sind fehlerbehaftet.
akbor schrieb:
bei mir zeigt der Bordcomputer im Schnitt (ermittelt aus den letzten 7 Betankungen) 4 % zu wenig an
Oha! :rolleyes:
Hat es bei dir immer noch nicht *klick* gemacht?

Anhand welcher Strecke hast Du denn deine 4%-ige Abweichung berechnet. Wie bist Du auf den Realverbrauch gekommen? Die km-Strecke vom KI abgelesen?
Fällt jetzt so langsam der Groschen?

Nebenbei:
Ich nenne dir konkrete Zahlenbeispiele, welche - unabhängig von der fehlenden Logik - deine Theorie widerlegen und dann soll plötzlich mein "Auto bzw. mein BC den Verbrauch aufgrund eines weiteren Fehlers falsch ermitteln"!?


Ich darf aus dem WDR-Test zitieren:
"Eine überraschend große Zahl von Bordcomputern zeigte jedoch deutlich weniger an, als tatsächlich verbraucht worden war."

... und die "Hersteller mit den größten Abweichungen, die wir dazu befragten, wollten dazu allerdings nicht Stellung nehmen oder antworteten, dass es sich um prinzipbedingte, zufällige Abweichungen handele, hinter denen keinesfalls eine Absicht stünde."

Die Ingenieure sind wohl noch nicht auf deine tolle Theorie gestoßen. :D

Deine Signatur spricht Bände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, du hast wirklich Recht. Wenn man für die Berechnung nur den Kilometerstand des KI benutzt, dann sollte sich der Fehler, der durch die ungenaue Streckenerfassung entsteht, wieder aufheben. Dann kann es im Prinzip nur an der vom BC erfassten Spritmenge liegen. Habe vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. :o:

Gruß

Robert

P.S.: lass bloss meine Signatur in Ruhe :sheep1:
 
Moin Robert,

es heißt nicht umsonst: Eine Nacht drüber schlafen, dann ist der Kopf gleich wieder klarer.

Sollten wir uns mal treffen, kostet dich die Diskussion aber mindestens ein Bierchen. :D
 
Mist, jetzt bin ich ruiniert :p

Das heisst meine -4% können genau so gut -8% oder auch 0% sein, wenn man den zulässigen Wegstreckeneheler (nach StVZO) berücksichtigen würde. Schade... kann man nichts machen.

Gruß

Robert
 
Im Grunde ist es doch egal, was dieses 'Schätzeisen' nun anzeigt.

Wenn man es heranzieht, um die eigene Fahrweise unter Verbrauchsaspekten zu optimieren, ist der absolute Wert unwichtig und taugt allenfalls für Stammtischrunden. :D

Ansonsten gilt, frei nach Sepp Herberger: Entscheidend ist an der Tanke! :p

Aber man kann ja den Korrekturwert auch immer im Kopf haben und ihn zum Brainjogging nutzen. ;)

Gruß
Hermann
 
Da ich immer beim Tanken die aktuellen Werte aus dem KI im PDA eintrage und dann noch die getankte Menge und den Preis aufschreibe habe ich ne ziemlich große Datenbank.

Zu den Abweichungen vom Tacho noch ein Wort:
Bei 120 (Tacho) beträgt bei mir die Abweichung (zu ist): 3 km/h
sie wächst bis 220 (Tacho) auf 4 km/h an.
Darüber hinaus ist die Abweichung enorm. Ich habe noch nie eine höhere Ist Geschwindigkeit als 227,8 km/h per GPS gemessen während die Tachnonadel dann schomal knapp über der 240 steht.

Zum Tanken: 2 Einträge gelöscht weil ich wohl vergessen habe, einen Stop aufzuschreiben. Aus dem Rest ergibt sich folgendes

Gesamtstrecke: 25.554 km
Anzahl Tankstopps: 40
Getankte l: 1832,55
Bezahlte €: 2153,16
Durchschnittsverbrauch lt. KI: 6,95l/100km
Durchschnittsverbrauch lt. Quittungen: 7,17l/100km
Maximale Abweichung KI/Quittung nach unten: -0,88l/100km
Maximale Abweichung KI/Quittung nach oben: +0,78l/100km
Maximale Abweichung KI/Quittung nach unten: -3,90l/Tankfüllung
Maximale Abweichung KI/Quittung nach oben: +3,02l/Tankfüllung

Wie man sieht, liegt die Abweichung bei größeren Stecken und
ner Menge Tankstopps bei mir bei ca. 3,1%.
Sowohl nach oben als auch nach unten gibt es Ausreißer und zwar
etwa gleich große. Ich denke aber auch, daß man eben nie 'genau' Tankt. Je nachdem ob man 'nochmal' draufdrückt oder wie tief man den Rüssel reinsteckt, sind da schnell Abweichungen drin.
 
Hi lyris,

lyris schrieb:
sie wächst bis 220 (Tacho) auf 4 km/h an.
Ist Geschwindigkeit als 227,8 km/h per GPS gemessen während die Tachnonadel dann schomal knapp über der 240 steht.

Bei 220 km/h = 4km/h und bei 241 km/h = ca. 13 km/h ?

D.h. bei einer realen Geschwindigkeitszunahme von 12 km/h (216 km/h auf 228 km/h) steigt die Tachonadel um 21 km/h (220 km/h auf 241 km/h)?

Das wäre aber krass. Vor allem, weil die Abweichung bis 220km/h wirklich minimal (unter 2%) ist.

Kann es sein, dass Du diese Endgeschwindigkeit nur kurz gehalten hast? Das GPS braucht nämlich immer eine gewisse Strecke bzw. Zeit, bis der richtige Wert angezeigt wird.


Der verantwortliche Daimler-Ingenieur soll jetzt aber endlich mal aus seinem Versteck kommen. :D
Wo liegt die Fehlerquelle bei den Abweichungen?

Nach meinen Erfahrungen muss das Kombiinstrument dafür verantwortlich sein, weil nach dem Tausch bei mir die Abweichung von 10 auf 15% angestiegen ist. Die Einspritzmenge kann aber dort doch nur noch verarbeitet werden, keinesfalls gemessen.
 
Zur Geschwindigkeit: Ich weiß um das Delay vom GPS aber ich habe die
Geschwindigkeit sicherlich mehrere Minuten gehalten, daß sieht man auch in den Aufzeichnungen. Ich denke fast, daß DC da die Kunden ein bisschen 'am Bauch kitzelt' und über 220 mehr anzeigt als man fährt. Da die Abweichung eben bis dahin linear ca. 2% beträgt und darüber hinaus rapide ansteigt.

Zum Spritverbrauch noch etwas: Der Ab-Start Counter zählt im übrigen nur den Verbrauch während der Fahrt, der ab Reset-Counter zählt alles. Nun mag man sich denken: Wo bitte ist der Unterschied.
Dazu ein einfach beispiel: Beide Counter resetten und mal 5 km durch die Stadt fahren - Mit vielen Ampeln und dichtem Verkehr.
Am Ende steht auf beiden Countern die selbe Stecke (und die selbe Zeit?), aber: Bei Ab Start steht ein Verbrauch um ... 8l, bei ab Reset ein Verbrauch um die 11l. Das liegt daran, daß beim Ab-Reset Counter auch der Verbrauch im Stillstand gemessen wird.

Bei VW bswp. springt die dort vorhandene Aktuelle-Verbrauchs-Anzeige im Stillstand auch um, von x l/100km auf x l/h. DC gibt den Wert nicht aus, aber verrechnet ihn im Reset Counter ebenfalls.
 
Bei der Geschwindigkeit werden die Pulse von einem Geber pro Zeiteinheit gezählt. Ich sehe da keinen plausiblen technischen Grund, warum ausgerechnet bei >220 km/h dieser Mechanismus aus dem Tritt kommt. Bei EMV-Problemen (slechte Abschirmung, Störpulse durch Einstrahlung) müsste der Tacho bei jeder Geschwindigkeit ungenau sein. Oder kann es sein, dass ab 220 km/h die Lichtmaschine, oder die Zündanlage so viel "Dampf" macht, dass der Tacho dadurch besonders stark gestört wird?

GPS ist übrigens auch nicht immer so genau, wie man von GPS denkt. Können eure Navis die Strecke aufzeichnen und dann nach Google Maps (o.ä.) exportieren? Ich habe schon mal bei einem Kollegen gesehen, sein Navi, wenn es besonders schlechten Empfang hat (nicht ausreichen viele Satelliten gleichzeitig) dann plötzlich Sprünge zur Seite um 10-30 Meter macht. Dann hat man quasi eine Zickzack-Linie statt gerader Wegsterecke. Ohne einen guten Glättungsalgorithmus ist dann die Strecke und die Geschwindigkeit für die Tonne.

Aber jetzt ist es endgültig OT, gell... :p

Gruß

Robert

P.S.: in der StVZO stehen viele interessante Dinge. Z.B. in "StVZO Anlage XVIIIa (zu § 57b Abs. 1) Durchführung der Prüfungen von Fahrtschreibern und Kontrollgeräten" unter Paragraph 3.2.5 "Fehlergrenzen". Anscheinend hat da keiner Blutdruck, viel genauer zu sein, als gesetzlich verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lyris: "Ab Start" <> "Ab Reset": Interessant, wusste ich bisher nicht.

Oder liegt das am Durchschnittswert, der bei einem "Ab Start"-Reset herangezogen wird? Es ist ja so, dass dann nicht von Beginn an der aktuelle Wert erscheint, sondern der offizielle Durchschnittsverbrauchswert des Fahrzeugs. Bei einem W203-Diesel ca. 6,xl, bei den Benzinern ca. 8,xl.(?)

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei "Ab Start" dann solch eine unsinnige Methode (kein Stillstand) herangezogen wird.

Könnte man mal testen, wenn man "Ab Start" und "Ab Reset" (während der Fahrt) auf Null stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lyris schrieb:
Da ich immer beim Tanken die aktuellen Werte aus dem KI im PDA eintrage und dann noch die getankte Menge und den Preis aufschreibe habe ich ne ziemlich große Datenbank.

Zu den Abweichungen vom Tacho noch ein Wort:
Bei 120 (Tacho) beträgt bei mir die Abweichung (zu ist): 3 km/h
sie wächst bis 220 (Tacho) auf 4 km/h an.
Darüber hinaus ist die Abweichung enorm. Ich habe noch nie eine höhere Ist Geschwindigkeit als 227,8 km/h per GPS gemessen während die Tachnonadel dann schomal knapp über der 240 steht.

Zum Tanken: 2 Einträge gelöscht weil ich wohl vergessen habe, einen Stop aufzuschreiben. Aus dem Rest ergibt sich folgendes

Gesamtstrecke: 25.554 km
Anzahl Tankstopps: 40
Getankte l: 1832,55
Bezahlte €: 2153,16
Durchschnittsverbrauch lt. KI: 6,95l/100km
Durchschnittsverbrauch lt. Quittungen: 7,17l/100km
Maximale Abweichung KI/Quittung nach unten: -0,88l/100km
Maximale Abweichung KI/Quittung nach oben: +0,78l/100km
Maximale Abweichung KI/Quittung nach unten: -3,90l/Tankfüllung
Maximale Abweichung KI/Quittung nach oben: +3,02l/Tankfüllung

Wie man sieht, liegt die Abweichung bei größeren Stecken und
ner Menge Tankstopps bei mir bei ca. 3,1%.
Sowohl nach oben als auch nach unten gibt es Ausreißer und zwar
etwa gleich große. Ich denke aber auch, daß man eben nie 'genau' Tankt. Je nachdem ob man 'nochmal' draufdrückt oder wie tief man den Rüssel reinsteckt, sind da schnell Abweichungen drin.

Bestätigung!!!

Seit fast 8 Jahren rechne ich laut Tankquittung und schreibe in ein Fahrtenbuch auch den KI Wert rein.

6,5 L/100 in 107000 Km. Mal ist der BC Wert höher, mal niedriger :)
 
lyris schrieb:
Zum Spritverbrauch noch etwas: Der Ab-Start Counter zählt im übrigen nur den Verbrauch während der Fahrt, der ab Reset-Counter zählt alles.
Beim W211 sicher nicht, und auch bei anderen BR sehe ich dies nicht bestätigt. Wo läge denn sonst der Sinn des Ab-Start-Zählers? Der Reset-Zähler ist ja gewissermaßen nur ein kumulativer Ab-Start-Zähler.
 
Also ich kann nur von meinem 203er berichten (und in ein paar Wochen mal bei meinem Dad an der neuen C-Klasse schauen): Es ist bei mir definitiv so, daß der Ab Start Zähler nur läuft wenn Geschwindigkeit > 0
Ansonsten steht er. Der Gesamtcounter läuft, wenn Drehzahl > 0.

@akbor: Ich habe die Anwendung auf dem PDA selbst geschrieben und werte präzise die HDOP und VDOP Werte aus. Nur bei genauer Lokalisierung messe ich überhaupt Werte :-)

@gerry: Du könntest Recht haben. Dummerweise habe ich nur dann sinnvolle Vergleichswerte zwischen Ab Start und Ab Reset, wenn ich am Sonntag 300km hier her und am nächsten Freitag 300 km zurück gefahren bin. Dabei stellt sich logischerweise heraus, daß die beiden Counter fast identisch sind. Trotzdem ist der Ab Reset Counter fast immer nen Tick höher - Andererseits habe ich ja schon beide resettet und nach 6km in der Stadt die Differenzen verglichen. Da werden beide Counter mit den selben Durchschnittswerten gefüttert: Der Ab Reset zeigt erheblich mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte nur ein kurzes Feedback dazu geben: heute getankt, bewußt nur soviel, bis die Zapfpistole automatisch abschaltete. Und das wiederholt an der selben Tanksäule. Ergebnis: mein BC zeigte nur 0,15 l zuviel an, beim Durchschnittsverbrauch von nur 7,8l/100km! Da waren aber nur wenig Stadtfahrten und viele Überlandfahrten ohne Autobahn dabei. Da kann ich nu wirklich nicht meckern! :)
Gruß!
Peer
 
Hallo Peer,

eine Tankfüllung sagt überhaupt nichts aus. Glaubst Du denn, dass die Schäumung immer gleich abläuft bzw. die automatische Abschaltung exakte Werte zulässt?
Da können schnell mal einige Liter Differenz entstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsanzeige stimmt nicht
Zurück
Oben