Verbrauchsanzeige E 320 CDI, BR 210

Diskutiere Verbrauchsanzeige E 320 CDI, BR 210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein Bordcomputer zeigt wenn er im stand leuft leicht 30l verbrauch an. Woran kann das whol ligen? Und auch so kommt es mir vor als wenn er zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charly320cdi

Back in Black
Beiträge
16
Fahrzeug
E320-T cdi W210 Avantgard
OM 613.961
Mein Bordcomputer zeigt wenn er im stand leuft leicht 30l verbrauch an.
Woran kann das whol ligen? Und auch so kommt es mir vor als wenn er zu viel Sprit brauch wenn ich auf der Autobahn fahre mit 180 zeigt er 10,5 an
bei meinem schwager aber nur 8,8 und der hat des selbe model mit gleichem Motor. :o: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Charly

Charly320cdi schrieb:
Mein Bordcomputer zeigt wenn er im stand leuft leicht 30l verbrauch an.
Woran kann das whol ligen? Und auch so kommt es mir vor als wenn er zu viel Sprit brauch wenn ich auf der Autobahn fahre mit 180 zeigt er 10,5 an
bei meinem schwager aber nur 8,8 und der hat des selbe model mit gleichem Motor. :o: :confused:
Hallo Charly und Willkommen...

Die Verbrauchsanzeige im Stand berücksichtigt eben, dass ab hier keine Strecke mehr zurückgelegt wird.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Anzeige generell immer einen Momentanwert darstellt, als würde dieser Momentanzustand/Fahrweise so beibehalten werden.

Dann sind 180 km/h auch nicht gerade "gemütliches" Tempo, wobei ich hier 10,5 L ohnehin als keinen schlechten Verbrauchswert sehe.

Du kannst auch nie sagen, dass zwei Personen exakt den gleichen Fahrstil haben, die gleichen Fahrstrecken über eine/mehrere Tankfüllungen...

Jeder fährt seinen Stil und kommt auf unterschiedliche Verbräuche - zu viele weitere Faktoren beeinflussen ebenfalls noch den Verbrauch....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Charly320cdi schrieb:
Mein Bordcomputer zeigt wenn er im stand leuft leicht 30l verbrauch an.

Ich persönlich finde den angezeigten Verbrauch von 30 Litern auf 100km Fahrstrecke ja sogar noch arg optimistisch ... oder was meinst Du wie weit Du mit 30 Litern kommst mit dem Auto kommst, wenn Du stehst?

Olli
 
coca-light schrieb:
Du kannst auch nie sagen, dass zwei Personen exakt den gleichen Fahrstil haben, die gleichen Fahrstrecken über eine/mehrere Tankfüllungen...

Jeder fährt seinen Stil und kommt auf unterschiedliche Verbräuche - zu viele weitere Faktoren beeinflussen ebenfalls noch den Verbrauch....
stimmt, ich fahre immer wesentlich schneller aber auch wesentlich sparsamer wie meine Frau. Die kriegt sich immer nie ein. :p Dabei ist des Rätsels Lösung recht einfach: ich nutze einfach mehr die Schubkraft des T-Modells und lasse ihn mehr rollen, früher vom Gas bringt sehr viel.
 
Hallo Charly,

ein Standverbrauch, bzw. Verbrauch bei anfahren ist immer sehr hoch {i.e. bei meinem M 113.992 > 43 ½ Liter}, verringert sich dann aber bei andern Fahrzuständen.

Wie liegt den der Gesamtverbrauch Deines Fahrzeuges?

PS: Fährt Dein Schwager ein wirklich identisches Modell? Hinter „320 CDI“ verbergen sich OM 648.961; OM 642.920 bzw. sogar OM 613.961.
 
320TE

:p kann dir leider nicht helfen fahre meisst über 200kmh.
 
Ich häte da noch eine kleine Frage, wenn ich mein Auto früh starte geht meine verbr.
anzeige biss auf über 40l. das ist bei meinem schwager sei auto nicht der fall und der hat das selbe auto wenn einer weiß was da der fehler ist dann kann er mir da vieleicht weiter helfen
 
ich verbrauche im schnitt 8,8 lieter das schon seit 8000 km. und zum der frage welches modell ich weiss nur das sein ventieldekel anders aussieht wie meiner seiner ist Bj. 00
 
Charly320cdi schrieb:
Ich häte da noch eine kleine Frage, wenn ich mein Auto früh starte geht meine verbr.
anzeige biss auf über 40l. das ist bei meinem schwager sei auto nicht der fall und der hat das selbe auto wenn einer weiß was da der fehler ist dann kann er mir da vieleicht weiter helfen

Bei den ersten 211 war dies auch so - im MJ04 wurde dies geändert. Beim E320 Benziner läuft sich immer von 10,5 nach dem Kaltstart langsam hoch....
 
E 320 CDI

Charly320cdi schrieb:
ich verbrauche im schnitt 8,8 lieter das schon seit 8000 km. und zum der frage welches modell ich weiss nur das sein ventieldekel anders aussieht wie meiner seiner ist Bj. 00

Guck mal in Deine Fahrzeugpapiere! Was steht dort? WDB210026..., WDB210226..., WDB211022..., WDB211222..., WDB211026..., WDB211226..., WDB211089... oder WDB211289...?


Gut Nacht,
 
WDB2102261A970791
Ist sad jetzt Gut oder Schlecht???
 
Hallo Charly,

in Deinem Fahrzeug ist ein OM 613.961 verbaut. Hast Du den Wagen am 29.Juli 1999 als Neufahrzeug erworben, oder gebraucht? Wenn letzteres der Fall ist, lasse einmal das MSG auslesen, on noch die original Kennfelder hinterlegt sind.
 
Was derf ich unter Kennfelder verstehen?
weiß MB bescheit wenn ich sage Kennfelder Prüfen.
(ich bin der zweite Besitzer) :D
 
Hallo Charly,

Otfried meint damit, ob sich der Motor noch in "unverändertem Originalzustand" befindet. Die Kennfelder werden bei Chiptuning verändert.....
 
Danke!

Kann es dann sein, das die Kennfelder beim Entfernen des Chips, wenn den eine drin war nicht mehr so sind wie vorher?
Oder meint Ihr das vieleicht noch einer drinnen sein könnte, ohne das ich was weiß!?
 
Charly320cdi schrieb:
Danke!

Kann es dann sein, das die Kennfelder beim Entfernen des Chips, wenn den eine drin war nicht mehr so sind wie vorher?
Oder meint Ihr das vieleicht noch einer drinnen sein könnte, ohne das ich was weiß!?

Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten des "Chiptunings". Es kann ein extra Steuergerät "vor" dem eigentlichen stecken oder das Originalsteuergerät verändert worden sein. Dies lässt sich aber beim :) schnell ausfindig machen.
 
Kann es aber sein, das wenn ein Chiptunig drin war und dann entfernt wurde, da irgendwo ein Fehler ist.
 
Hallo Charly,

wie Tobias schrieb, gibt es mehrere Arten des Chiptuning.
A: Es ist ein Zusatzgerät eingesteckt. Hast Du so etwas im Motorraum gesehne?
B: Es wurde auf der MSG Platine gelötet – es gibt Fachleute, welche Lötkolben von Dachdeckern verwenden und die halbe Platine schmelzen ;).
C: Es wurde eine andere/geänderte Software aufgespielt.
 
Was interresiert der Verbrauch wenn das fahren Spass macht, MB hat schon immer beim Verbrauch gelogen, mein Reihe 6 300 TD hat auch Chiptuning auf 210PS weil das ist noch ein vor CDI Wagen man kanns kaum glauben der läuft ruhig wie ein Benziner, aber 12,5 L nach oben offen ist Pflicht, war vor Chip so und ist jetzt immernoch so.
Ich mein der W210 T-Modell ist halt auch das letzte Schlachtschiff wo es gab, die Nachfolger wurden wieder kleiner.
Ich hab schon immer Mercedes gefahren und manchmal war ich der fünfte oder nochmehr Besitzer, mein Vater hat meistens neue gefahren aber trotzdem hatten wir beide immer mehr Verbrauch als angegeben.
Wenn du sparen willst mußt du Audí fahren so die standart Schubkarre 1,9 TDI mit Frontantrieb da sparst du aber auch ne Menge Spass ein.
Also in diesem Sinne.

Wer einmal hinterm Stern gesessen wird es nie vergessen.
 
Benzinger schrieb:
Was interresiert der Verbrauch wenn das fahren Spass macht, MB hat schon immer beim Verbrauch gelogen, mein Reihe 6 300 TD hat auch Chiptuning auf 210PS weil das ist noch ein vor CDI Wagen man kanns kaum glauben der läuft ruhig wie ein Benziner, aber 12,5 L nach oben offen ist Pflicht, war vor Chip so und ist jetzt immernoch so.
Ich mein der W210 T-Modell ist halt auch das letzte Schlachtschiff wo es gab, die Nachfolger wurden wieder kleiner.
Ich hab schon immer Mercedes gefahren und manchmal war ich der fünfte oder nochmehr Besitzer, mein Vater hat meistens neue gefahren aber trotzdem hatten wir beide immer mehr Verbrauch als angegeben.
Wenn du sparen willst mußt du Audí fahren so die standart Schubkarre 1,9 TDI mit Frontantrieb da sparst du aber auch ne Menge Spass ein.
Also in diesem Sinne.

Wer einmal hinterm Stern gesessen wird es nie vergessen.

:eek: :eek: :eek:

:) :) mich schon, ich muss meinen Sprit selbst bezahlen ;) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsanzeige E 320 CDI, BR 210
Zurück
Oben