E 220 DIESEL, W 210 - EDC

Diskutiere E 220 DIESEL, W 210 - EDC im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo-habe seit kurzem ein Problem.Bei mir leuchtet in unterschiedlichen Abständen die Leuchte EPC auf.Mir wurde gesagt,dass die Einspritzpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mws1767

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
mercedes E 200
Hallo-habe seit kurzem ein Problem.Bei mir leuchtet in unterschiedlichen Abständen die Leuchte EPC auf.Mir wurde gesagt,dass die Einspritzpumpe defekt sei.Das Problem geht aber weg,wenn ich meinen Wagen ausschalte-eine Minute warte und dann wieder starte.Dann kann es vorkommen ,das ich dann 2-3 Tage fahre ohne Probleme-manchmal auch 3-4 mal am Tag.Nun meine Frage-kann es 100 % die Einspritzpumpe sein(ist ja sehr teuer) oder gibt es da vielleicht ein anderes Problem.Mein Wagen ist von 1997 E200-W220.
Schon mal danke im voraus
 
W210

mws1767 schrieb:
Hallo-habe seit kurzem ein Problem.Bei mir leuchtet in unterschiedlichen Abständen die Leuchte EPC auf.Mir wurde gesagt,dass die Einspritzpumpe defekt sei.Das Problem geht aber weg,wenn ich meinen Wagen ausschalte-eine Minute warte und dann wieder starte.Dann kann es vorkommen ,das ich dann 2-3 Tage fahre ohne Probleme-manchmal auch 3-4 mal am Tag.Nun meine Frage-kann es 100 % die Einspritzpumpe sein(ist ja sehr teuer) oder gibt es da vielleicht ein anderes Problem.Mein Wagen ist von 1997 E200-W220.
Schon mal danke im voraus
Hallo und willkommen, mws :)

kann Dir zu Deiner Frage im Moment nichts sagen, aber Du meinst sicher
die Baureihe W210 :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
mws1767 schrieb:
Hallo-habe seit kurzem ein Problem.Bei mir leuchtet in unterschiedlichen Abständen die Leuchte EPC auf.Mir wurde gesagt,dass die Einspritzpumpe defekt sei.Das Problem geht aber weg,wenn ich meinen Wagen ausschalte-eine Minute warte und dann wieder starte.Dann kann es vorkommen ,das ich dann 2-3 Tage fahre ohne Probleme-manchmal auch 3-4 mal am Tag.Nun meine Frage-kann es 100 % die Einspritzpumpe sein(ist ja sehr teuer) oder gibt es da vielleicht ein anderes Problem.Mein Wagen ist von 1997 E200-W220.
Schon mal danke im voraus


Willkommen im Forum
wir brauchen noch etwas nähere Infos,wie Fehlerspeicher-codes von DCAG und oder genaue Typenbezeichnung oder die ersten sechs Zahlen der Fahrgestellnummer.

Gruss D2B
 
Hallo-die genaue Typenbezeichnung lautet : E200 D W210
Die eingetragene Fahrgestellnummer : VDB2100041A377659.
Danke euch schon mal für die schnelle Reaktion und hoffe mit den hinzugefügten Daten eure Wissen dazu anstrengen kann,mit eine positive Nachricht zu übermitteln.Danke -Gruß Stephan
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum!


Hm, der FIN nach ist es aber ein E 220 Diesel mit 95 PS, kein E 200 D. Den gab es zwar auch im W 210er (erster Vieraugen Benz ;) ), allerdings nur als Export Version.

Im Inland ging es bei den Dieseln mit dem E220 Diesel los und wenn man die angegebene FIN an passender Stelle abfragt, erfährt man noch einiges mehr zu dem Auto ;) Unter anderem, dass er aus 03/1997 stammt, in Frankfurt a.M. Ausgeliefert und Außen dunkel Blau Uni ist, sowie Innen eine Stoffaustattung in Champignon (hell beige) hat. Die Ausstattungsline ist Classic und überdies sich so schöne Dinge wie man. Klima, AHK, Armauflage vorn u.v.m im und am Auto befinden. ;)

Zu Deinem Problem. Das es die Einpritzpumpe sein kann ist durchaus möglich. Da es die elektronisch geregelte mechanische Verteilersinspritzpumpe nicht unbedingt zu den langlebigsten Teilen dieses Motors gehören (habe die OM bez. gerade nicht parat). Fälle von defekten an dieser Pumpe sollen soweit mir bekannt öfters vorkommen.

Wie viele KM hat dein Fahrzeug denn schon drauf?
 
E.D. schrieb:
Hallo und erstmal Willkommen im Forum!


Hm, der FIN nach ist es aber ein E 220 Diesel mit 95 PS, kein E 200 D. Den gab es zwar auch im W 210er (erster Vieraugen Benz ;) ), allerdings nur als Export Version.

Im Inland ging es bei den Dieseln mit dem E220 Diesel los und wenn man die angegebene FIN an passender Stelle abfragt, erfährt man noch einiges mehr zu dem Auto ;) Unter anderem, dass er aus 03/1997 stammt, in Frankfurt a.M. Ausgeliefert und Außen dunkel Blau Uni ist, sowie Innen eine Stoffaustattung in Champignon (hell beige) hat. Die Ausstattungsline ist Classic und überdies sich so schöne Dinge wie man. Klima, AHK, Armauflage vorn u.v.m im und am Auto befinden. ;)

Zu Deinem Problem. Das es die Einpritzpumpe sein kann ist durchaus möglich. Da es die elektronisch geregelte mechanische Verteilersinspritzpumpe nicht unbedingt zu den langlebigsten Teilen dieses Motors gehören (habe die OM bez. gerade nicht parat). Fälle von defekten an dieser Pumpe sollen soweit mir bekannt öfters vorkommen.

Wie viele KM hat dein Fahrzeug denn schon drauf?


@e.D. ... und ohne typenschild ( code260 ) :D
 
D2B schrieb:
Willkommen im Forum
wir brauchen noch etwas nähere Infos,wie Fehlerspeicher-codes von DCAG und oder genaue Typenbezeichnung oder die ersten sechs Zahlen der Fahrgestellnummer.

Gruss D2B

...und wie verhält sich der Motor bei leuchtender Lampe (läuft unrund,geht aus,geht nicht aus),oder leuchtet nur die Lampe?
 
Klar-du hast Recht,es ist ein E200 diesel,Ausstattung wie beschrieben.Kilometerleistung 158000.Beim Problem ,das heißt wenn die Lampe leuchtet,schafft der Motor keine hohen Drehzahlen mehr-fahren im 4.Gang kaum noch möglich,fängt dann an zu rucken wie bei untertourigem fahren.
Noch mehr Fragen bzw.Antworten-bitte schreibts mir rein
Gruß Stephan
 
Ich würde mal einen Liter Zweitaktöl pro vollem Tank Diesel dazugeben und mal schauen, ob es noch auftritt. Nach dreimal Tanken würde ich dann auf halben Liter/voller Tank reduzieren.

Und natürlich hoffen, daß es noch nicht zu spät ist.
 
mws1767 schrieb:
Klar-du hast Recht,es ist ein E200 diesel,Ausstattung wie beschrieben.
Hat er jetzt Recht? Dann wäre es ein 220´er Diesel ...
Sehr verwirrender Thread irgendwie :)
 
Zweitaktöl ???
In welchem Zusammenhang steht das denn mit der Elektronik ?
 
Hallo Stephan,

Dein Fahrzeug, welches ursprünglich von der NL Frankfurt ausgeliefert wurde, hat einen OM 604.912 verbaut, d.h. einen Vorkammerdiesel.
Hast Du die Einstellung der Kraftstoffpumpe, den Druck auf den Düsen als auch das AGR schon gepürft.
 
X-R230-X schrieb:
Hat er jetzt Recht? Dann wäre es ein 220´er Diesel ...
Sehr verwirrender Thread irgendwie :)
Hm, entweder ist es Understatement oder die 2 im Tastenblock ist defekt :D :rolleyes:
 
Typenschild...

Würde auch sagen, dass, wie von Andi schon angedeutet, das Typenschild "E200" statt E220 DIESEL am Heckdeckel "nachgerüstet" wurde :D

Stephan,
hast Du schon einen Kurztest bei MB durchführen lassen und Dir den Ausdruck geben lassen?

Es wäre eine Sache von ca. 20 Minuten beim Freundlichen, und würde schneller weiter helfen ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
mws1767 schrieb:
Zweitaktöl ???
In welchem Zusammenhang steht das denn mit der Elektronik ?

Wenn mechanischer Fehler, wird er durch Elektronik erkannt und angezeigt? Ist das soweit hergeholt?

Schaden kann es wohl in keinem Fall. Und der Einspritzung das Leben erleichtern wohl auch.

Probiere es einfach mal, kostet circa 5 Euro pro Liter, also nicht die Welt.
 
Vielen Dank erstmal-werde das mit dem Öl mal versuchen und lass mir einen Ausdruck machen-melde mich dann wieder
Schönen Gruß an alle
 
EPC leuchtet beim E220 D

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Bei meinem W210, E220 Diesel leuchtete das Lämpchen anfangs nur, wenn ich mit dem Schlüssel nach dem Vorglühen starten wollte. Fand dann heraus, dass ich nach dem Vorglühen erst zurück stellen muss und dann in einem Zug schnell starten. So fuhr er dann ohne Probleme.
Vor einer Weile fing das Lämpchen auch während der Fahrt an zu leuchten. Musste ihn aus machen, neu starten, dann war alles wieder o.k.
In letzter Zeit wurde es immer häufiger, besonders bei Nässe oder wenn ich aprubt bremse.(So kommt es mir vor)

Nun gab ich zum Kraftstoff etwas Zweitakter Öl. Danach wurde es erstmal richtig schlimm und leuchtete alle par hundert Meter. Als ich schließlich nochmal tankte, ohne Zusatz wurde es besser, aber ab und zu leuchtet es halt immernoch.

Die Dieselpumpe wurde aber schonmal von Mercedes Benz für 1800 EURO erneuert.

Es ist mir ein Rätsel, was mich "wahnsinnig" macht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 220 DIESEL, W 210 - EDC
Zurück
Oben