W202 - C 220 CDI - Rapsöl + Diesel 1:1 möglich ??

Diskutiere W202 - C 220 CDI - Rapsöl + Diesel 1:1 möglich ?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ein Freund von mir hat einen Firat Bravo und tankt seit Monaten im Verhältniss 1:1 Disel/Rapsöl.. er tank also z.b. 20 Liter Diesel an...
V

violinplayer77

Guest
Hallo,

ein Freund von mir hat einen Firat Bravo und tankt seit Monaten im Verhältniss 1:1 Disel/Rapsöl.. er tank also z.b. 20 Liter Diesel an der Tankstelle und fährt dann eine Ecke weiter zum Edeka und kippt noch 20 Liter Rapsöl hinterher..

Der Firat Bravo ist auch ein common Rail diesel und seiner Aussage nach müsste das mit meinem Fahrzeug auch so ohne weiteres funktionieren..

wie gesagt .. bei ihm funktioniert es seit Monaten problemlos !

Jetzt ist die Frage...

kann ich das auch so machen .. oder kann ich es nicht ?

Es ist natürlich eine unglaubliche Ersparniss, so dass mich das schon reizen würde..

Was kann den passieren ? könnte ggf etwas beschädigt werden ?
oder ist vielleicht tatsächlich ganz davon abzuraten ?

Rapsöl dürfte zumindest mal keine Dichtungen angreifen ...

wie gesagt das Verhältniss 1:1 würde mir auch schon reichen ...
muss gar nicht mal komplett mit Rapsöl fahren ...

über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen

viele Grüße
Florian

Fahrzeug ist Modelljahr 99 , Bj. ist aber Ende 98
 
Hallo Florian

Verwende bitte die Suche. Es gibt schon einige Berichte über dieses Thema.

Bedenke: RME ist sehr agressiv und greift mit der Zeit die Gummidichtungen an. Deshalb bot Mercedes für dem OM611 die RME Option an. Dabei wurden andere Dichtungen und Kraftstoffleitungen eingesetzt. Genaueres wird die Suche an den Tag fördern.

Bei einer Mischung in diesem Verhältnis kommt es auch noch zu einer Reaktion zwischen RME und Diesel. Dadurch verstopft der Kraftstofffilter sehr gerne.

Last but not least, ohne Umrüstung leidet die Common Rail Pumpe. Deren ausfall kann sehr teuer werden.

Gruß Dirk
 
Hallo,

ist RME nicht Biodiesel ?

ist das nicht etwas anderes als Rapsöl ?

Die Umrüstsets sind doch im Prinzip nichts anderes als Heizungen für einen Öltank, damit das Öl auf die richtige Temperatur gebracht wird oder ?

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passenden Beiträge gefunden ..

gruss Florian
 
Meines Wissens redet er von biodiesel.

Aber Rapsöl soll bei den modernen Motoren Probleme machen.
Wie genau, kann ich nun nicht mehr sagen...aber ich habe gelesen das es problematisch ist und gerne schnell etwas kaputt geht...ich glaube es ist sogar die CR Pumpe was divi angesprochen hat.
Eine sogenante verkokung oder so änlich kann da ganz schnell auftreten, meines Wissens nach.

Rapsöl soll so ziemlich Problemlos mit den normalen Saugdieseln Funktionieren...aber nicht mit den modernen Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

wie bereits beantwortet, wirkt Rapsöl aggressiv auf die Gummidichtungen und Schläuche des Common-Rail-Systems. Der Leistungs- und Verbrauchsvorteil moderner OM wurde durch eine höhere Empfindlichkeit erkauft. Das selbe gilt für die Common-Rail-Pumpe und die Injektoren.

Für Versuche rate ich zum OM 873 oder sehr alten OM.
 
Rapsöl

Hallo!

Ich glaube hier wird etwas durcheinandergebracht.

Reines Rapsöl ist Pflanzenöl, es sollte nicht mit "Biodiesel" (RME, Rapsölmethylester / PME, Pflanzenölmethylester / FAME, Fettsäuremethylester) verwechselt werden!

Für FAME-Betrieb gab / gibt es Umrüstsätze bzw. Sonderausrüstungen ab Werk (siehe http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19134 ).

Bei der Verwendung von Pflanzenöl kommt es laut MB zu erhöhten Verkokungen und Ablagerungen in den Brennräumen. Daher erlaubt MB den Betrieb mit Pflanzenöl nicht.

Für die CR-Komponenten und Kraftstofffilter sehe ich keine Probleme, wenn das Fahrzeug entsprechend umgerüstet wird (i.e. Vorwärmung, um die höhere Viskosität und Zündtemperatur zu berücksichtigen).

Weitere Infos gibt es z.B. hier: http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

Warum umrüsten?

Reine Pflanzenöle besitzen eine höhere Viskosität und Zündtemperatur als Dieselkraftstoff oder Biodiesel und müssen deshalb zum Betrieb von Dieselmotoren erhitzt werden.

Nicht erwärmte Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf die Leistung und Lebensdauer des Motors aus. Kaltes, dickflüssiges Pflanzenöl belastet die Einspritzpumpe und wird unzureichend verbrannt. Auf Dauer können unverbrannte Kraftstoffreste zu Ablagerungen in den Brennräumen des Motors führen.

Durch gezielte Erwärmung wird Pflanzenöl dünnflüssig und bekommt ähnliche Eigenschaften wie herkömmlicher Dieselkraftstoff.


Ciao,

P.S. Leider gehen beim Betrieb mit Pflanzenöl jegliche Garantie-, Gewährleistungs- und Kulanzansprüche auf Motor und Kraftstoffsystem flöten ... ;)
 
Thema: W202 - C 220 CDI - Rapsöl + Diesel 1:1 möglich ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben