w202 220 cdi Überdruck im Kühlsystem wie hoch normal?

Diskutiere w202 220 cdi Überdruck im Kühlsystem wie hoch normal? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, heute im Alltäglichen Morgenstau auf der B27 war mir mal wieder langweilig und ich spielte ím 'Geheimmenue' der Klimaanlage rum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupu_ch

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
S202 220 CDI
OM 611.960
Hallo Leute,

heute im Alltäglichen Morgenstau auf der B27 war mir mal wieder langweilig und ich spielte ím 'Geheimmenue' der Klimaanlage rum... unter Anzeige Nr. 7 wird da (angeblich?) der Druck im Kühlsystem angezeigt... der lag bei um die 3 bar bei 81° Kühlwassertemperatur... ist das normal oder zu hoch:confused:??
Weil: vor 6 Wochen ist mir ein Kühlmittelschlauch geplatzt :mad:(vom Regelventil zum Heuzungswärmetauscher).. Abschleppen via ADAC, Ersatzwagen etc....... kann der Schlauchplatzer von einem überhöhten Kühlsystemdruck herrühren?? Oder eher àllgemeine Alterung?? Bj99/Mod2000, 120 tkm......
Danke für eure (hoffentlich entwarnenden) Hinweise
Gruss
lupu-ch
 
Ich glaube du würfelst hier einiges durcheinander...

07 ist der Kondensationsdruck des Klimasystems. Der Druck ist abhängig vom Kältemittel (R-134a) und der Temperatur.

'Um die 3 bar' ist natürlich recht grob... 2,9 bar hast du z.B. bei 8°C.
Deine Klimaanlage war wohl sicher ausgeschaltet bei den aktuellen Außentemperaturen. Im Sommer hast du da ganz andere Drücke (bei 32°C z.B. 7,1 bar) und im Betrieb sogar bis etwa 20 bar.

Deine 81°C ist sicher Punkt 06 Kühlwasser Motor. Das ist ein ganz anderer Kreislauf. Da ist kein Kältemittel drin.

Wenn dieser Schlauch, von dem du sprichst, geplatzt ist, ist er vielleicht eingefroren.

Gruß,
Stephan
 
Hallo popey24,


ich doof:rolleyes:, Du recht..:oh_yeah: klar, war bloss ein 'falscher Hirnblitz' von mir, hatte am abend zuvor noch in einem anderen Forum (in dem der w202 Freunde) 'Anzeige 7= Druck Kühlsystem' gelesen.. stimmt ja auch, ist halt bloss nicht das Motorkühlsystem..

Schönes WE wünscht

lupu_ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w202 220 cdi Überdruck im Kühlsystem wie hoch normal?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
867
Rudi@W202
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
tagheuer
T
T
Antworten
13
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben