E 270 CDI Automatikwahlhebelproblem

Diskutiere E 270 CDI Automatikwahlhebelproblem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wollte eigentlich meinen E270 CDI T Modell verkaufen, Bj. 12/99 Hatte nun auch Interessenten da...... Komischerweise (nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maik85

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E270 CDI
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich meinen E270 CDI T Modell verkaufen, Bj. 12/99 Hatte nun auch Interessenten da...... Komischerweise (nachdem die Interessenten ein paar Minuten alleine mit dem auto wahren) lies sich danach der Automatikwahlhebel nicht mehr aus der "P" Position wegbewegen.
Der Verdacht liegt nahe, dass evtl ein Stecker, eine Sicherung etc. gezogen wurde um den Preis zu drücken.:crazy_girl:

Kennt irgendjemand einen "ähnlichen Trick" bzw weiß evtl. abhilfe zum rückgängig machen/Fehler beheben.

Ich danke schonmal im vorraus.
 
guck doch einfach mal unter die schaltkonsole , wenn ich mich nicht irre gab es irgendwie ne sperre über die zündung oder die Bremse.
Eventuell stecker am wahlhebel direkt oder vieleicht ein bremskontakt. Aber ich mir nicht sicher , gucken kostet aber nix !
 
Hattest du eine Warnmeldung im Display (ABS/ESP)?
 
Hast du die Sicherungen kontrolliert?
 
*g* ja hab ich....... war meine erste tat:crazy:
 
Es könnte natürlich auch ohne ABS/ESP-Meldung am Bremslichtschalter liegen. Funktionieren die Bremsleuchten noch?
Kannst du den Wählhebel über die Notentriegelung (steht im Handbuch) entriegeln?
 
Ich werd das nachher mal prüfen und dann geb ich dir bescheid..... das problem ist, ich hab den wagen nicht zu hause stehen.....
 
Es könnte natürlich auch ohne ABS/ESP-Meldung am Bremslichtschalter liegen. Funktionieren die Bremsleuchten noch?
Kannst du den Wählhebel über die Notentriegelung (steht im Handbuch) entriegeln?

so, hat etwas gedauert, aber wir haben etwas geforscht.....
also, ABS/ESP Leuchtet auf, Dazu habe ich noch die meldung BAS.
Der Wahlhebel lässt sich über die notentriegelung schalten. ich bin die sicherungen soweit durchgegangen, konnte aber kein defekt feststellen, ich muss dazu sagen, ich habe das französische modell und muss die sicherungen weitesgehend erahnen;-).......
das rechte bremslicht funktioniert, bei der linken seite weiß ich allerdings nicht, ob die lampe evtl durch ist.
 
Du müsstest mir nochmal beschreiben, wo der bremslichtschalter sitzt......!!!
 
Den Sicherungsplan bekommst du beim :) auch auf deutsch. Vermutlich reicht es aber schon, wenn du Plan mal umdrehst. Normalerweise sind die zweisprachig, womöglich englisch auf der Rückseite.

Der Bremslichtschalter sitzt im Fahrerfußraum oben am Bremspedal. Die Fußraumverkleidung soweit wie möglich abschrauben und ausclipsen. Die Haubenentriegelung kann drin bleiben, dann kann die Verkleidung schräg im Fußraum hängen und kommst an den Schalter ran. Dieser hat eine kleine Nase, die man drücken muß, dann den Schalter im Uhrzeigersinn drehen zum Lösen.

Manchmal reicht es den Schalter neu zu kalibrieren. Dazu die Schubstange ganz herausziehen (ratzelt etwas) und den Schalter bei gedrücktem Pedal wieder montieren.

Falls das keine dauerhafte Lösung für dein Problem ist, kannst du den Schalter immer noch tauschen. Kostet rund 10€. Oder du wechselst ihn gleich aus und hast dann sicher Ruhe, je nach Finanzlage und Zeit. ;)
 
Ich werde mal testen und berichten.......
auf jeden fall schonmal danke im vorraus.....

:drink:
 
So, also es gibt neues.
Der Bremslichtschalter ist Kallibriert. Es gehen wieder alle Bremsleuchten. Nur der Wahlhebel immer noch nicht, bzw. die Fehlermeldungen sind auch noch vorhanden. Muss ich diese erst auslesen lassen?
Habe auch nochmal alle Sicherungen kontrolliert sofern ich alle Kästen gefunden habe(Motorraum und Batteriefach unterm Rücksitz).
 
Ein Versuch war es wert, wenn es nicht geht muß der Schalter neu. Auslesen bzw. löschen muß man den Fehler nicht unbedingt.
 
Hallo,

Der Bremslichtschalter ist Kallibriert
Der Schalter kostet keine 10€, ich würde empfehlen diesen zu erneuern.
Wenn das keine Abhilfe bringt einen Kurztest bei MB durchführen lassen.
Oftmals ist es das EWM selbst.

Gruß
 
nagut, ich habs zumindest versucht...... dann werd ich mal in den sauren apfel beissen und mal in die werkstatt fahren.....

trotzdem danke an euch.
 
Dann ist die Wegfahrsperre nicht aktiviert, wenn man damit noch in die Werkstatt fahren kann? Ich hatte nämlich auch das Problem, daß der Schalthebel auf P blockiert war, aber die Wegfahrsperre in Funktion war. Der Grund war ein mechanisches: das Schaltgestänge (Verbindung zum Automatokgetriebe hatte sich gelöst und der in Wirklichkeit war die Position N eingeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 270 CDI Automatikwahlhebelproblem
Zurück
Oben