E-270 CDI Neuling Fragen)))

Diskutiere E-270 CDI Neuling Fragen))) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen! habe heute meinen alten 290TD gegen 270 CDI ausgetauscht und nach erstem Tag habe erste Fragen zu Sachen, was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
acuba

acuba

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E-270 CDI(W210) Avantgarde, Bj 2001
Hallo alle zusammen!



habe heute meinen alten 290TD gegen 270 CDI ausgetauscht und nach erstem Tag habe erste Fragen zu Sachen, was ich nirgendwo im Anleitung finde:



1. Am Rückspiegel innen drin genau in der Mitte unten leuchtet eine gelbe Kontrollampe, was bedeutet das?



2. Wie kann ich rausfinden, was für COMAND Version ich habe und was dort für Software drauf?



3. Habe iPod über AUX angeschlossen und NAVI aktiviert. Jedes Mal während Navigationsansage wird iPod automatisch leiser gemacht für die Zeit der Ansage. Wollte komplett Stimme von NAVI abschalten, allerdings beim drucken von MUTE Taste wird auch iPod komplett stumm, was ich gar nicht will... Kann ich nur NAVI Stimme abschalten (aber trotzdem NAVI zum navigieren benutzen) und dabei iPod über AUX hören ohne dieser Zwischenansagen?



4. gibt es günstige CD-wechsler mit mp3 Unterstützung, der hinten statt originalen MB von Anschlüßen reinpast?
 
Hallo und willkommen

Hallo und willkommen,


ich gehe davon aus, dass es um die Baureihe 211 geht ...


zu 1)
die gelbe LED ist für die Ambiente-Beleuchtung des Armaturenbrettes


zu 2)
Welches Baudatum hat das FZ (nicht die Erstzulassung)

zu 3)
nein

zu 4)
nein



Gruß
 
coca-light schrieb:
Hallo Peter,
hätte da eine Frage: Wieso lässt sich die Navi-Stimme im AUX-Betrieb nicht stumm schalten, in den anderen Modi (Radio, CD) aber schon?
 
zu 3.) Sie läßt sich generell bei DB bzw. allen Comand Versionen die ich kenne (im W221 hab ichs noch nicht probiert glaueb ich) nur sehr leise stellen und nicht ganz abstellen ... leider!

@acuba Du kannst die Ansage etwas leiser stellen, indem Du während die Ansage läuft die Lautstärke stark reduzierst. Du wirst merken, dass dann auch das Aux zukünftig nicht mehr so weit runtergeregelt wird!

zu 4.) Die CD-Wechsler von DB sind ziemlich gut. Sie werden anstatt der Ablage unter dem Comand eingebaut (bzw. dient diese als Loader). Die meisten sind ebenfalls MP3 fähig. Benutze die Suche und Du wirst Nummern von MP3 fähigen Wechslern finden!

Viel Spaß mit dem Auto und willkommen im Forum
 
X-R230-X schrieb:
zu 3.) Sie läßt sich generell bei DB bzw. allen Comand Versionen die ich kenne (im W221 hab ichs noch nicht probiert glaueb ich) nur sehr leise stellen und nicht ganz abstellen ... leider!
Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber beim APS 30 lässt sich die Navi-Stimme wie folgt deaktivieren. Während der Ansage einmal kurz die Mute-Taste drücken deaktiviert die Ansage einmalig, oder während der Ansage die Mute-Taste gedrückt halten aktiviert sie solange, bis man auf den "Ansagen-Wiederholen-Knopf" drückt. Soweit ich mich erinnere, erscheint beim dauerhaften Deaktivieren auch eine kurze Meldung im Navi-Display. Dies müsste doch auch beim COMAND so funktionieren, oder nicht? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich's schon mal ausprobiert habe, meine aber, dass es auch dort so gefunzt hätte....
 
Nö geht nicht - zumindest sind meine Versuche nicht gefruchtet! Bei den Fremdfabrikaten bin ich komplett immer ohne Uschistimme gefahren ... Siehst ja im 1. Beitrag dieses Threads was dann passiert wenn man Mute drückt ...
 
Danke für prommte detaillierte Antworten! Allerdings ich habe keiner W211 :( sondern gebrauchter W210, Bj 2001
 
X-R230-X schrieb:
zu 3.) Sie läßt sich generell bei DB bzw. allen Comand Versionen die ich kenne (im W221 hab ichs noch nicht probiert glaueb ich) nur sehr leise stellen und nicht ganz abstellen ... leider!
Abstellen ist in meinem Fall schon möglich. Dazu drückt man während der Naviansage kurz den Mute-Knopf.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3750&stc=1

Bei den älteren Comands (z.B. 2.5 im W220 oder 2.0 im W203) konnte man durch langes Drücken der Mute-Taste während der Naviansage diese dauerhaft stummstellen.
 

Anhänge

  • Comand.jpg
    Comand.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 335
Uups - dann hat Hendrik doch Recht!

Ich war dann wohl auch immer zu spät - bei mir ging immer dann alles aus! Werde ich gleich direkt mal machen - ist ja toll! Hab mich darüber immer ziemlich geärgert!
 
Matthias schrieb:
Abstellen ist in meinem Fall schon möglich. Dazu drückt man während der Naviansage kurz den Mute-Knopf.
Ich glaube ich bin zu blöd dafür! Bei mir geht das nicht! Wenn ich kurz Mute drücke, dann verstummt die Stimme aber nur bis zur nächsten Ansage ... wenn ich lange drücke passiert gar nichts - wenn ich zu lange drücke ist das ganze Teil still!
Habs heute mehrfach ausprobiert ...

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich glaube ich bin zu blöd dafür! Bei mir geht das nicht! Wenn ich kurz Mute drücke, dann verstummt die Stimme aber nur bis zur nächsten Ansage ... wenn ich lange drücke passiert gar nichts - wenn ich zu lange drücke ist das ganze Teil still!
Habs heute mehrfach ausprobiert ...

Olli
Hallo Olli,
was sagt denn die BA dazu? Matthias hat ja in seinem 203.056 ein NTG-2 COMAND, während Du ein NTG1-COMAND hast. Ich fände es zwar merkwürdig/unwahrscheinlich, aber vielleicht geht's ja bei dem einen anders oder gar nicht :confused:
 
Hm,
achso ich dachte das Bild wäre aus dem 211.076 ...

Ja, ich war gestern nicht allein unterwegs und da wollte ich dann nicht auch noch nachschlagen ... ich fprchte ich muss heute noch mal raus ... dann habe ich mir vorgenommen noch mal nachzuschlagen. Wobei ich mir nicht sicher bin - ich glaube ganz zu Beginn hatte ich da schonmal geschaut ... Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr arg zu sehr - ich habe "Uschi" immer auf der leisesten Stufe - dann merkt man das fast nicht - außer wenn man mal aus versehen gerade dann voll aufdreht, wenn Uschi ihren Spruch losläßt :) - aber ich schätze das passiert dann bei der Mute Fuktion auch ...

Olli
 
W210

acuba schrieb:
Danke für prommte detaillierte Antworten! Allerdings ich habe keiner W211 sondern gebrauchter W210, Bj 2001
:D

Also geht´s eigentlich um Comand 2.0 :p


:hello:
 
coca-light schrieb:
:D

Also geht´s eigentlich um Comand 2.0 :p


:hello:
Und dort ist die Stummschaltung der Naviansagen auf keinen Fall möglich?
 
vielen Dank für eure Antworte, das bring mich schon weiter)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-270 CDI Neuling Fragen)))
Zurück
Oben