E 320 CDI vs. E 320

Diskutiere E 320 CDI vs. E 320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mit Staunen habe ich heute zufällig die (beeindruckenden) Werte des E 320 CDI's gelesen. Das bringt mich zur Frage, warum ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hi,

mit Staunen habe ich heute zufällig die (beeindruckenden) Werte des E 320 CDI's gelesen.

Das bringt mich zur Frage, warum ist der immerhin 15 kW = 20 PS stärkere E 320 eigentlich so "schwachbrüstig" :D im Vergleich zum E 320 CDI?

Limousine:

E 320:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 7,7
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 243

E 320 CDI:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 7,7
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 243

T-Modell:

E 320:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 8,5
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 233

E 320 CDI:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 8,2 :D
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 234 :D


Auf den internationalen MB-Seiten (http://www.mercedes-benz.com/d/cars/e-class/default.htm) stehen noch andere Werte?!

Limousine:

E 320:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 7,7
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 245 :confused:

E 320 CDI:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 7,7
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 243

T-Modell:

E 320:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 8,5
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 233

E 320 CDI:
- Beschleunigung 0 - 100 km/h : 8,2 :D
- Höchstgeschwindigkeit in km/h: 234 :D


Ciao,
 
Hallo,
weil der Diesel deutlich mehr Drehmoment hat.
E 320 CDi 500Nm
E320 315Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von E420T
weil der Diesel deutlich mehr Drehmoment hat.

O.K., das würde einen besseren Durchzug begründen. Aber die 20 PS mehr beim Benziner müßte man doch deutlicher beim Vmax merken, denn dort ist PS angesagt und nicht Nm...
 
v_max

Genau, das war ja meine Frage. Woran liegt es also?

Ciao,
 
Hallo,
der 320er wird wahrscheinlich abgeriegelt sein, damit ein unterschied um e500 da ist
 
Hallo,

eine interessante Frage für die absoluten Physikprofis. Beide Fahrzeuge weisen dieselbe Bereifung auf. Auch die Getriebeübersetzung ist identisch. Beim W 211.065/S 211.265 beträgt die Differentialübersetzung 3.07:1 in Verbindung mit dem M 112.949. D.h. bei Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor bei 5.150 U/min, was eine Leistung des M 112.949 von 224 PS bedeutet {abgelesenes Drehmoment ca. 290 Nm}.
Der OM 648.961 hat im W 211.026/S 211.226 eine Differentialübersetzung von 2.65:1. Bei ca. 245 km/h dreht der Motor im W 211.026 4.250 U/min, was einer Motorleistung von ca. 202 PS entspricht. Das abgelesen Drehmoment liegt abermals bei ca. 290 Nm, fällt jedoch sehr stark ab, ebenso die Motorleistung. Also erreichen beide Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der maximalen Motornennleistung.
 
Zahlen

@Otfried

Hi, nach deinen Zahlen bin ich immer erst einmal ganz durcheinander, hehe! :D :D :D

Also, so ganz beantwortet ist meine Frage aber immer noch nicht. Eines ist klar, das Drehmoment ist nicht die Erklärung. Warum fährt das E 320 CDI T-Modell trotz 20 PS weniger 1 km/h schneller, denn der Diesel ist ja auch noch 100 kg schwerer, was zusätzlich Leistung benötigt?!

Na, woran liegt es?


Ciao,
 
Interessant wäre hier auch die Antwort eines Verkäufers zu hören... :D

Gruß
Horst
 
Vielleicht läßt sich die Frage zu den unterschiedlichen Werten etwas einfacher klären, wenn man wüßte wie solche Fahrwerte getestet/ermittelt werden.
Im "Labor" per Computer und konstanten Bedingungen, oder profi-Testfahrer, Einzeltest oder Mittelwert aus vielen? Weiß das jemand?
 
Genaue Ursache

Hallo Otfried,

komme auf Kanal PN nicht durch! :D :D :D

Hättest Du noch eine Erklärung für uns Laien?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

habe Dir eine PN gesandt.
 
Interessant wäre hier auch die Antwort eines Verkäufers zu hören...

die beantworten die Diesel/Benziner Frage sowieso nur mit vieviel km Fahren sie den im Jahr und da die CDI-Traktoren:D sich eh von selber verkaufen werden sie immer zum Benziner raten.

In der täglichen Fahrpraxis denke ich ist der 320 CDI dem 320er Benziner deutlich überlegen spez. beim Zwischenspurt und darauf kommts ja an und nebenbei hat der Traktorfahrer:) das breite Grinsen dann noch zusätzlich an der Tankstelle die er ja dann auch nicht so oft aufsuchen muß.

Aber einen eingefleischten Benzinerfahrer von einem Diesel zu überzeugen ist ähnlich schwer als einen DB-Fahrer zu einen anderen Deutschen Fabrikat(schlechtes Beispiel;) ) und umgekehrt.

Allerdings erlebe ich es immer wieder seit dem W-124 300DT das ein "Benziner"-Beifahrer sagt was das ist ein Diesel? auch heute noch kommt das immer wieder vor und wenn man dann beim 320er CDI mit 8,x Liter erzählt und dem Speed dabei dann denken die das kann doch garnicht sein und er bekommt dann den Mund nicht mehr zu.

Gruß Christian

P.S.: wäre aber trotzdem interr. zu Wissen wie die Hersteller die Daten erreichen auch sehr interr. wäre zu wissen wie sie die Durchschnittsverbräuche erreichen:D
 
@Dieselwiesel

Der 320CDI ist in meinen Augen einfach die optimale Motorisierung. Er ist dem 320 Benziner überlegen in praktisch jedem Bereich. Ausnahme: Geräusch Stadtverkehr/nach Kaltstart. Viele hören beim Diesel (beonders CDI) das Nageln von außen, haben aber noch nie drin gesessen. Tür zu und nix nagelt mehr (jedefalls wenn er warm ist)! Selbst von den Messwerten ist der 320CDI dem Benziner auc in den Fahrleistungen überlegen - vom subjektiven Fahrgefühl ganz zu schweigen.

Der Spritverbrauch wird streng nach Norm errechnet (ist im Prospekt auch immer mit angegeben) und sind keine Fantasiewerte oder "schögerechnet". Sie richten sich einfach zur besseren Vergleichbarkeit nach den üblichen Normen - auch wenn diese nicht unbedingt den Verbrauch in der Realität wiederspiegeln.
 
Original geschrieben von E420T
Hallo,
der 320er wird wahrscheinlich abgeriegelt sein, damit ein unterschied um e500 da ist

Glaube ich nicht, dann müssten sie den 320 CDI auch beriegeln wegen dem Unterschied zum E 400 CDI.
 
Die Meinung hab ich auch!
Ich denke es kann einfach nur am Drehmoment liegen was die Diesel vom Daimler da rausziehen!
 
Julian-JES schrieb:
Glaube ich nicht, dann müssten sie den 320 CDI auch beriegeln wegen dem Unterschied zum E 400 CDI.

ja, tun sie ja auch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 CDI vs. E 320

Neueste Themen

Zurück
Oben