E 430 T, Automatik, EURO 4 ?, Spritverbrauch und Software

Diskutiere E 430 T, Automatik, EURO 4 ?, Spritverbrauch und Software im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, für heute das dritte und letzte Thema: Fahre mein Auto zwischen 10,9 und 16,7 Litern / 100 km Tödlich für den Verbrauch ist...
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Wagi

Frischling
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E 430 T Bj. 05/2000
Vaneo 1,7 CDI Bj. 08/2003
Hallo Leute,

für heute das dritte und letzte Thema:

Fahre mein Auto zwischen 10,9 und 16,7 Litern / 100 km

Tödlich für den Verbrauch ist, die Kiste mehrmals täglich (trotz Anzeige 80 Cbei der Kühlwassertemperatur) im Ort zu bewegen, ebenso, wie auf kurzen Entfernungen (ca. 50 km) mit Kick-Down zu fahren.

980 km von Usedom nach Rheinhessen, und die letzten 400 km mit nahezu dauerhaft 220 km/h quittieren sich in einem Verbrauch von 11,9 Litern / 100 km für die gesamtem 980 km.

Ein Schnitt von 148 km/h (nachts bis 04:00 Uhr) von Rheinhessen an die Schweizer Grenze) mit lediglich 12,8 Litern / 100 km) sind genial.

Ist also mehr als okay. (Das dämliche Comand auf der A4 bei 230: "Wenn möglich, bitte wenden)" ...

Auffällig ist, das die Kiste nahezu nicht in der Stellung "S" des Automatikgetriebes im Ort und auf Landstraßen gefahren werden kann. Das Fahrzeug zerrt los, schaltet wie verrückt und bietet kein harmonisches Fahrverhalten. Fahre daher immer auf "W"; also Anfahren im 2. Gang und andere Schaltphasen.

Der Motor ist sicherlich elastisch genug, um auf beim Herunterdrücken des Gaspedals (ohne Kick-Down) ordentlich beschleunigen zu können. Leider scheint dies Daimler nicht zu wissen, da die Automatik immer schalten will. Oder gibt es hier eine Softwareanpassung ?, die natürlich keine DB-Werkstatt oder Niederlassung kennt ...

Meines Wissens nach wurde der 430er als Nachfolger des 420er ausschließlich für den Markt in den USA entwickelt, weil der 430er bei gleichen Kenndaten (400 NM, 276 PS) wie der 420er einen erheblich geringeren Schadstoffausstoß bot und somit die Flottenbewertung von DB positiv beeinflußte.

Bemerkenswert ist jedoch die Drehmomentschwäche im letzten Gang im Bereich von 80 - 160 km/h. Hier verläuft die Drehmomentlinie des 430er geglättet flach und bietet wirklich keine Highlights.

Dies erklärt wiederum die Aktivität der Automatik, die partout in der veirten oder dritten Gang schalten möchte.

Gibt es hier ein Update für das Motormanagement ?

Freundliche Grüße

Wagi
 
M 119 vs. M 113

Hallo Wagi!

Du wirst zum Vergleich E 420 {W 210.072 / M 119.980/.985} gegen E 430 {W 210.070 / M 113.940} sehr viele Beiträge über die Foren-Suchfunktion finden.

Ein wichtiger Unterschied ist die Anzahl der Ventile. Der M 119 war ein Vierventiler, also mit zwei Einlassventilen und zwei Auslassventilen bestückt. Der M 113 war aufgrund der Abgas-/Verbrauchswerte dann nur noch mit zwei Einlassventilen und einem Auslassventil versehen. Das lässt den M 113 angeblich im hohen Drehzahlbereich im Vergleich zum M 119 etwas zäh wirken (Thema Gaswechsel).

Otfried kann noch etwas mehr erzählen ... ;)


Ciao,
 
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