W
Wagi
Frischling
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug
- E 430 T Bj. 05/2000
Vaneo 1,7 CDI Bj. 08/2003
Hallo Leute,
für heute das dritte und letzte Thema:
Fahre mein Auto zwischen 10,9 und 16,7 Litern / 100 km
Tödlich für den Verbrauch ist, die Kiste mehrmals täglich (trotz Anzeige 80 Cbei der Kühlwassertemperatur) im Ort zu bewegen, ebenso, wie auf kurzen Entfernungen (ca. 50 km) mit Kick-Down zu fahren.
980 km von Usedom nach Rheinhessen, und die letzten 400 km mit nahezu dauerhaft 220 km/h quittieren sich in einem Verbrauch von 11,9 Litern / 100 km für die gesamtem 980 km.
Ein Schnitt von 148 km/h (nachts bis 04:00 Uhr) von Rheinhessen an die Schweizer Grenze) mit lediglich 12,8 Litern / 100 km) sind genial.
Ist also mehr als okay. (Das dämliche Comand auf der A4 bei 230: "Wenn möglich, bitte wenden)" ...
Auffällig ist, das die Kiste nahezu nicht in der Stellung "S" des Automatikgetriebes im Ort und auf Landstraßen gefahren werden kann. Das Fahrzeug zerrt los, schaltet wie verrückt und bietet kein harmonisches Fahrverhalten. Fahre daher immer auf "W"; also Anfahren im 2. Gang und andere Schaltphasen.
Der Motor ist sicherlich elastisch genug, um auf beim Herunterdrücken des Gaspedals (ohne Kick-Down) ordentlich beschleunigen zu können. Leider scheint dies Daimler nicht zu wissen, da die Automatik immer schalten will. Oder gibt es hier eine Softwareanpassung ?, die natürlich keine DB-Werkstatt oder Niederlassung kennt ...
Meines Wissens nach wurde der 430er als Nachfolger des 420er ausschließlich für den Markt in den USA entwickelt, weil der 430er bei gleichen Kenndaten (400 NM, 276 PS) wie der 420er einen erheblich geringeren Schadstoffausstoß bot und somit die Flottenbewertung von DB positiv beeinflußte.
Bemerkenswert ist jedoch die Drehmomentschwäche im letzten Gang im Bereich von 80 - 160 km/h. Hier verläuft die Drehmomentlinie des 430er geglättet flach und bietet wirklich keine Highlights.
Dies erklärt wiederum die Aktivität der Automatik, die partout in der veirten oder dritten Gang schalten möchte.
Gibt es hier ein Update für das Motormanagement ?
Freundliche Grüße
Wagi
für heute das dritte und letzte Thema:
Fahre mein Auto zwischen 10,9 und 16,7 Litern / 100 km
Tödlich für den Verbrauch ist, die Kiste mehrmals täglich (trotz Anzeige 80 Cbei der Kühlwassertemperatur) im Ort zu bewegen, ebenso, wie auf kurzen Entfernungen (ca. 50 km) mit Kick-Down zu fahren.
980 km von Usedom nach Rheinhessen, und die letzten 400 km mit nahezu dauerhaft 220 km/h quittieren sich in einem Verbrauch von 11,9 Litern / 100 km für die gesamtem 980 km.
Ein Schnitt von 148 km/h (nachts bis 04:00 Uhr) von Rheinhessen an die Schweizer Grenze) mit lediglich 12,8 Litern / 100 km) sind genial.
Ist also mehr als okay. (Das dämliche Comand auf der A4 bei 230: "Wenn möglich, bitte wenden)" ...
Auffällig ist, das die Kiste nahezu nicht in der Stellung "S" des Automatikgetriebes im Ort und auf Landstraßen gefahren werden kann. Das Fahrzeug zerrt los, schaltet wie verrückt und bietet kein harmonisches Fahrverhalten. Fahre daher immer auf "W"; also Anfahren im 2. Gang und andere Schaltphasen.
Der Motor ist sicherlich elastisch genug, um auf beim Herunterdrücken des Gaspedals (ohne Kick-Down) ordentlich beschleunigen zu können. Leider scheint dies Daimler nicht zu wissen, da die Automatik immer schalten will. Oder gibt es hier eine Softwareanpassung ?, die natürlich keine DB-Werkstatt oder Niederlassung kennt ...
Meines Wissens nach wurde der 430er als Nachfolger des 420er ausschließlich für den Markt in den USA entwickelt, weil der 430er bei gleichen Kenndaten (400 NM, 276 PS) wie der 420er einen erheblich geringeren Schadstoffausstoß bot und somit die Flottenbewertung von DB positiv beeinflußte.
Bemerkenswert ist jedoch die Drehmomentschwäche im letzten Gang im Bereich von 80 - 160 km/h. Hier verläuft die Drehmomentlinie des 430er geglättet flach und bietet wirklich keine Highlights.
Dies erklärt wiederum die Aktivität der Automatik, die partout in der veirten oder dritten Gang schalten möchte.
Gibt es hier ein Update für das Motormanagement ?
Freundliche Grüße
Wagi