E Klasse jetzt fehlerfrei oder besser auf MOPF 2006 warten?

Diskutiere E Klasse jetzt fehlerfrei oder besser auf MOPF 2006 warten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, nachdem mich mein E 270 CDI (Mai 2003) dreieinhalb Jahre lang in Atem gehalten hat (jetzt wieder 3 Woche wegen...
G

gentlemanfarmer

Guest
Hallo Mercedes Freunde,

nachdem mich mein E 270 CDI (Mai 2003) dreieinhalb Jahre lang in Atem gehalten hat (jetzt wieder 3 Woche wegen Wassereinbruch im Armaturenträger in der Werkstatt) möchte ich mir einen neuen bestellen. Habe diverse andere Autos probegefahren (Lexus, A8, A6), doch in keinem fühle ich mich so pudelwohl wie in der E Klasse. Wie sind die neuesten Berichte in puncto Zuverlässigkeit? Ist jetzt alles ausgemerzt? Der neue (evtl E 280 oder 320 CDI - Berichte gelesen) würde so ca Oktober/November ausgeliefert. Was meint Ihr.
Vielen Dank für Eure Meinung

Gentlemanfarmer
 
meiner ist von 12/04 bis jetzt null probleme bei ca. 15 tsd. km, trotz gasanlage :D
habe aber auch kein navi, was die meisten fehlerquellen bzw. probleme schon ausschließt :o

der 320 cdi ist eine wucht, super fahrleistungen, wenig verbrauch, sehr sehr leise, als diesel kaum auszumachen,

aber: motor neu, 7G neu, wenn du testen möchtest greif zu :eek: :D

ein ausgereiftes auto ist sicher der E 500 mit 5 G
könnte man bedenkenlos kaufen, wenn die spritpreise in naher zukunft nicht explodieren würden :rolleyes:
 
Meiner ist auch von 04/2003 und hält mich auch seitdem in Atem - allerdings weil er so tierisch Spaß macht und 0 Probleme. Seit jetzt knapp 71.000 km.

Ein Pauschalurteil á la "Jetzt ist alles ausgemerzt" wird wohl keiner abgeben können - auch mit einem Baujahr 2005 kann man einen Griff ins Klo machen; egal bei welchem Hersteller. Montagsautos wird's leider immer geben.
 
gentlemanfarmer schrieb:
Hallo Mercedes Freunde,

nachdem mich mein E 270 CDI (Mai 2003) dreieinhalb Jahre lang in Atem gehalten hat (jetzt wieder 3 Woche wegen Wassereinbruch im Armaturenträger in der Werkstatt) möchte ich mir einen neuen bestellen. Habe diverse andere Autos probegefahren (Lexus, A8, A6), doch in keinem fühle ich mich so pudelwohl wie in der E Klasse. Wie sind die neuesten Berichte in puncto Zuverlässigkeit? Ist jetzt alles ausgemerzt? Der neue (evtl E 280 oder 320 CDI - Berichte gelesen) würde so ca Oktober/November ausgeliefert. Was meint Ihr.
Vielen Dank für Eure Meinung

Gentlemanfarmer

Äh.,.. seit 05/2003.... dreieinhalb Jahre.... Haben wir schon 2006?
Hilfe, ich glaub ich hab gerade um 1 Jahr verpennt :eek:
 
Also es sollen die gröbsten Sachen ausgemerzt sein. Ich habe mir einen neuen E 320 TT CDI V6 bestellt. LZ Ende 09.

Mal sehen was das Auto für Überraschungen bietet.
 
Ausgeift im Groben ist die ganze Geschichte schon seit Längerem, die ganzen Detailverbesserungen haben meines Erachtens seit MJ2005 einen hohen Standard erreicht - meine Fahrzeuge waren von 03/04 und fast völlig problemlos, noch immer sehe ich unzählige Kundenfahrzeuge mit niedriger Fahrgestellnummer, die nur im Rahmen der SBC-Aktion der Werkstatt (+Inspektion) einen Besuch abgestattet haben.
Trotzdem lässt eine Mopf natürliche immer auf ausführlichere Modifikationen schließen, die auch dem künftigen Gebrauchtkäufer auffallen. Ich hoffe auf die Integration eines modernen Navis.
SBC ist das Stichwort, mit dem beim 221er angewendetem System und der bekannt üppigen Dimensionierung dürften die Unterschiede beim SBC-Wegfall des gempoften 211er nur minimal sein - aber es ist und bleibt eine BWL/Klatschpresse iniziierte Aktion mit Verschlechterung des technischen Niveaus, der Produktqualität! Ich persönlich habe Probleme, dem mit dem Kauf eines frisch kastrierten 211ers noch zuzustimmen - meine ideologische Ansicht der Dinge.
 
Ich persönlich habe Probleme, dem mit dem Kauf eines frisch kastrierten 211ers noch zuzustimmen - meine ideologische Ansicht der Dinge.

Habe ich das richtig verstanden, dass beim gemopften 211 SBC entfällt :confused:

Gruß

Tobias
 
Ja aber mit SBC ähnlichen Funktionen soll er ausgestattet sein.
 
Mopf = Vorserie für den Kunden ?

Gut, es scheint so zu sein dass Mopf eben das Fahrzeug aufwertet.

Man freut sich über ein aufgefrischtes Design und hat den Eindruck, einen guten Kauf gemacht zu haben. Ich wünsche bei 36 % Rückgang im Ausland und in Deutschland und 16 % insgesamt der kranken E-Klasse eine schnelle Gesundung, da der Patient bis 2009 noch leben muss.

Ich würde jetzt eine E-Klasse kaufen, aber nicht nach Listenpreis. Das Auto ist ja gut, vorausgesetzt es bewegt sich und steht nicht beim Händler. Und es würde uns Arbeitsplätze in Stuttgart und Böblingen sichern. Also bitte kaufe, wir haben es dringend nötig.

Negativ sehe ich, dass Mopf noch sehr wenig am Wort Modell-Pflege hängt. Jetzt beim 211er schon, beim 210er war's technisch nicht berauschend und beim Blech (Rost) Kundenver*****ung.
 
Angeblich.
Diese Gerüchte geistern schon seit 2003 herum, zuerst ja, dann nein, dann wieder ja... Der 221er hat sie zumindest nicht.
 
RainMan schrieb:
Ich wünsche bei 36 % Rückgang im Ausland und in Deutschland und 16 % insgesamt der kranken E-Klasse eine schnelle Gesundung, da der Patient bis 2009 noch leben muss.

USA im letzten Monat plus 11%: :D

E-CLASS 5,506 4,949 11.3%
 
Hallo,

mein E350 modelljahr 2006 ist einfach nur klasse.
die vearbeitung ist auf einem hohen level und der wagen hat keinerlei
technische probleme. die jetzigen sind deutlich besser als aus 2002/2003. ich würde jetzt kaufen, da man ja nicht weiß ob die mopf
neue probleme mit sich bringt.


gruß
kemen
 
George schrieb:
Angeblich.
Diese Gerüchte geistern schon seit 2003 herum, zuerst ja, dann nein, dann wieder ja... Der 221er hat sie zumindest nicht.
Danke für die Info!
Gruß

Tobias
 
Vorerst schon mal vielen Dank an Euch alle

Vielen Dank erst mal an alle... und es kommen sicher noch einige Beiträge hinzu.
Wenn Rainman meint, nicht zum Listenpreis, dann hat er mehr als Recht. Mein Händler bietet mir beim ersten Gespräch 10% + Metallic + Parctronic gratis. Was ist bei Euch so drin?

Auch Kemen hat Recht - wer weiss, was die Mopf wieder bringen wird...
Also doch besser ein herangereifter ungemopfter....

Eine ganz andere Sache: was mir besonders gut am Benz gefällt ist die tolle Rundumsicht. Nur haben sie beim Armaturenträger der neuen S-Klasse jetzt auch eine Heimkino-Hutze draufgepropft. Ein vergleichbares Design bei den weissblauen Bayern war für mich schon ein Grund, mir den 5er nicht näher anzusehen. Ist zwar Geschmacksache, aber für den 2009er E würde ich persönlich mir sicherlich nicht so etwas wünschen.
Gentlemanfarmer
 
Wenn die Geschichte mit der SBC-Bremse nicht wäre, würde auch ich dir ohne jeden Zweifel zum gemopften 211er raten!
Dies ist nicht das 2 Mrd. €-Produkt aus vier Jahren Entwicklung sondern nur die Pflege, mitsamt der Behebung tiefgreifenderer Unzulänglichkeiten.
Dazu zähle ich auch das Navi, welches ähnlich wie ein Nachrüstgerät in den Inneraum gestopft wurde und im Falle des APS50 meines Erachtens von lächerlicher Qualität ist. Bei der Konkurrenz ist die Sache anders - beim 221er noch viel mehr! Wenn wenigstens eine abgespeckte Version den Weg in den 211er-Mopf findet, so wäre dies schon ein großer Pluspunkt - es ist meines Erachtens das beste System auf dem Weltmarkt und die Hutze stört die Übersichtlichkeit nicht! Aber ob es beim Mopf zu einer derart tiefgreifenden Modifkation kommt?
Eine Mopf ist aber bezgl. des Reifegrads ziemlich unkritisch - das Elektroniksystem beherrscht man inzwischen einigermaßen und die neuen Motoren/Getriebe sind (wohl auch durch Eigenproduktion) ausgesprochen problemlos - die neuen Motoren halte ich schon fast für Pflicht!
 
die neuen dieselmotoren sind sicher eine wucht, die beiden 3,0 l benziner konnte ich noch nicht fahren, gibts aber nur mit 7 G und die funzt noch nicht zu 100% zufriedenheit (schaltruck, getriebe ist zeitweise recht zickig), motor + softwareupdate sind aber in der mache und die ersten cls sind schon upgedatet,
es bewahrheitet sich immer wieder, sich nicht sofort auf alles neue zu stürzen, min. 1 jahr probezeit für die beta tester sollte man sich zeit lassen (wenn´s den mit der fahrzeuganschaffung passt)
 
Hallo Gentlemanfarmer,
mir geht es ähnlich. Habe mich auch lange mit dem Thema, jetzt kaufen oder auf den Facelift der E-klasse zu warten, auseinandergesetzt und bin zum Fazit gekommen zu warten.

Nach all den Informationen, die ich aus Insiderkreisen oder öffentlichen Informationen habe lohnt es sich zu warten. Der Facelift wird sich deutlich untersscheiden, und so ist Dein neues Fahrzeug innerhalb von nur 6 Monaten bereits alt. Diese Tatsache wird sich dann auch strak auf den Wiederverkaufswert auswirken. Zum anderen hat man das Gefühl halt immer noch in der alten E-Klasse zu sitzen. Der Facelift wird auch strategisch genutzt, den die Fahrzeuge ab dem Facelift werden in der Öffentlichkeit als zuverlässig und wieder alter DB verkauft. Was aber dann auch stimmen wird.

Die neue Motoren sind sehr gut und bereist ausgiebig getestet. Da wird es keine Probleme geben. Das gleiche mit der 7G Automatik. Noch kann man Sie nicht mit dem E280CDI 4matic kombinieren, ich denke das wird aber dann der Fall sein.

Das mit der SBC wird öffentlich zu hochgekocht. Bei dem neuen System wirst Du als Fahrer gar kein Unterschied merken.


Ich könnte noch weiterausholen und viel tiefer in die Thematik einsteigen, aber ich denke das sollte ausreichen.

Mein Tipp: ich würd ewarten.

Grüße
Pius
 
das das facelift so großartig ausfallen wird kann ich mir, bei den unsummen die DC die E klasse schon gekostet hat, nicht vorstellen

denke aussen werden die schweller des avantgarde an allen linien verbaut, innen wird es nur kleine änderungen geben,
größere änderungen sind einfach zu teuer

man wird sehen :confused: :confused: :confused:
 
Thema: E Klasse jetzt fehlerfrei oder besser auf MOPF 2006 warten?
Zurück
Oben