E-Klasse (W210) gegen A6 (C5 Typ 4B)

Diskutiere E-Klasse (W210) gegen A6 (C5 Typ 4B) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Ich suche ein Nachfolgefahrzeug für meinen 190er. Habe eine hohe Jahreskilometerleistung (35-40tkm). Folgende Autos habe ich in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli190

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W201 190D Bj 1991
W124 E320 Bj 1995
Hallo !

Ich suche ein Nachfolgefahrzeug für meinen 190er.
Habe eine hohe Jahreskilometerleistung (35-40tkm).

Folgende Autos habe ich in die engere Wahl gezogen:
1) Mercedes E270 CDI (BJ2000+)
2) Audi A6 2,5 TDI (BJ2003+ wegen NW Problematik)

Folgende Punkte sind mir bei den Fahrzeugen negativ aufgefallen:

Mercedes:
1) Rost
2) Ab 100tkm Injektoren anfällig

Audi:
1) Ausgeschlagene Buchsen am Fahrwerk (ca. alle 80tkm)
2) Erhöhter Reifenverschleiß durch hohes Gewicht auf der Vorderachse
3) Teurer Zahnriemenwechsel
4) Nockenwellen laufen ein (ab ca. 100tkm)
5) Turbolader nicht sehr standfest

Insgesamt scheint der A6 hohe Folgekosten nach sich zu ziehen. Allein für die Kosten eines Zahnriemenwechsels kann ich beim CDI alle Injektoren tauschen oder eine vernünftige Versiegelung (Mike Sanders) machen lassen. Damit ist dann noch nicht gesagt, dass die Einspritzelemente beim A6 nicht auch mal kaputt gehen...

Ich bin derzeit vollkommen offen, was die Fahrzeugwahl angeht.

Mich würde eure Meinung zu dieser konkreten Wahl der Fahrzeuge interesseren.

Gruß,
olli
 
Was soll denn Mike Sander bei Baujahr 2000+ noch versiegeln ? :confused:
Auch würde ich die nicht mögliche RPF-Nachrüstung für den 270CDI nicht vernachlässigen.
 
Befangenheit

Hallo Olli,

ich fürchte, Du wirst in einem Mercedes-Benz Forum nicht genügend Stimmen pro Audi sammeln können, genauso umgekehrt würde es Dir mit der Frage in einem Audi-Forum gehen.

Ich meine, wenn Du geduldig suchst, wirst Du ein rostfreies 210-Exemplar finden - sie existieren sehr wohl.

:hello:
Peter
 
Rollo schrieb:
Auch würde ich die nicht mögliche RPF-Nachrüstung für den 270CDI nicht vernachlässigen.
Warum wird eigentlich ständig behauptet, dass beim 270 CDI kein Russfilter nachrüstbar ist? :confused: Nur weil MB keinen ab Werk angeboten hat, heißt das nicht, dass es keinen gibt!
Z.B. hier für 210 und 211: www.twintec.de

Gruß
Diego
 
Hallo Olli,

ich habe bezgl. des 2.5tdi im A6 in den Foren häufiger gelesen, dass dieser diverse Anfälligkeiten haben soll.

Beim 270cdi hatte ich auch immer nur gehört, dass es für den Motor keinen Filter geben wird. hab die TwinTec-Seite aber noch nicht gelesen.

Bzgl. der Konservierungsarbeiten an einem 210er kann ich Dir bei Bedarf gern Tipps geben.

Hast Du schon mal über einen W210 V6 mit LPG-Nachrüstung nachgedacht? Kostenmäßig sicherlich unter dem 270cdi und preislich wohl auch besser kalkulierbar für die nächsten Jahre als Dieselkraftstoff...
Außerdem sehr sehr problemlos, haltbar und gebraucht mit weniger Laufleistung günstig zu bekommen. Auch hier bei Bedarf gern Tipps etc...
 
Wieso?

Aehhm - wieso DAS?

Erhöhter Reifenverschleiß durch hohes Gewicht auf der Vorderachse

Da Mercedes schon 1938 oder so von den Heckmotoren abgelassen hat, wieso sollte der Audi signifikant MEHR Gewicht auf der Achse tragen als ein Benz mit R5-Klotz?

Lies mal hier im Forum nach ... wenn das Gewicht beim Reifenverschleiss entscheidend waere, wieso fahren dann in Realitas die Hinterreifen deutlich schneller ab? Bei Deiner Laufleistung (Autobahn?) allemal!

Fuer Deinen 190er (Diesel?) gibt's in Bezug auf Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit keine aktuelle Alternative mehr. Ausser vielleicht bei Toyota ...

Unser jeder-darf-mal A6 2.5TDI von der Fahrbereitschaft im Werk stand jedenfalls mehr in der Werkstatt als dass er gefahren waere. Der hat es sehr übel genommen, dass er nicht geschont wurde.

Ciao,
Carsten
 
Wir hatten ja auch so einen A6 und die Werkstattkosten haben mich schockiert. Hier waren bei einer Inspektion um die 100.000 km nicht nur der Zahnriemen, sondern auch Injektoren fällig ... nie wieder!
Andererseits Peter hat schon recht - die Meinungen hier werden sehr Mercedes lastig sein. In diesem Fall meiner Meinung nach aber mit Grund :)
 
Natürlich sind die Antworten eher Mercedes-lastig. Das ist auch richtig so !

Die Menschen in meinem Bekanntenkreis die W210 fahren, haben alle Probleme mit Rost. Alles Garagenwagen, Scheckheftpflege.

Von einem Audi habe ich noch keine wesentlichen Probleme mit Rost mitbekommen. Daher habe ich mich in die Richtung mal informiert.

Mein Fazit bisher: Rost an der Karosse kann man noch selbst in den Griff bekommen. Am Motor kann man wenig selbst machen, besonders wenn z.B. die Nockenwellen eingelaufen sind (A6-2,5TDI). Also ein Argument keinen Audi zu kaufen.

Zum Thema LPG und V-Motor: Ich bin ein Fan von V8-Motoren. Kann mir jedoch aus finanziellen Gründen für den Alltagsbetrieb keinen leisten. Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen E320-V6 wirtschaftlich mit LGP zu fahren, bin ich dafür offen.

Ich habe den Thread von "neu2003" auch schon komplett durchgelesen und war stark am Überlegen. Dann jedoch zu dem Schluß gekommen, einen 270CDI zu nehmen. Da muß ich nichts Umbauen, keine Einstellungen notwendig und sogar preiswerter zu bekommen als ein 220CDI.

Es bleiben natürlich der hohe Steueranteil des CDI gegenüber einem Benziner.

Ist der Benziner (320) in der Anschaffung günstiger als der 270CDI?
Ich habe den Eindruck, dass die Preise z.B. bei Mobile.de nicht sehr groß (z.B. 2000 Euro) auseinander liegen.
 
Hallo Olli,

Preisvergleich 270cdi-320 V6 bin ich auch nicht informiert, musst Du mal schauen. Auch Fahrzeuge vor der großen Mopf, aber nach der kleinen Mopf (97) sind absolut prima und haben alle Features. Es gibt die V6 noch mit rel. wenig KM-Leistung, entsprechend weniger abgenutzt, das ist der große Vorteil gegenüber den CDI.

Beim 210er wirst Du Dich auf Rostbehandlung / -konservierung und entsprechend 400-600 EUR Aufwand einstellen müssen, danach ist das Thema beherrschbar.

LPG-Umbaukosten für den 320er ca. 2700-3000 EUR,
LPG-Verbrauchdes 320er ca. 12-14 Liter zu 0,65 EUR (je nach Region)

wenn Du das Wissen aus meinem Thread direkt in die Umrüstung mit rein nimmst, dürfte es auch keinen großen Einstell-Aufwand geben.

Der 5 Zyl.-CDI soll je recht laut klingen. Was mir (hatte den 220cdi S210) heute noch bei jeder Fahrt so pos. auffällt ist der leise Motorsound; beim starken Beschleunigen dann angenehm kernig.

Und klären würd ich auf jeden Fall erst mal das RPF-Thema. 3x im Thread wird das Modell namentlich erwähnt, anscheinend geht es doch. jetzt weiss ich zum ersten Mal, warum man unter Zeitdruck nicht gern einen über 20seitigen Thread von vorne durchlesen will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Olli´s hier :)

LG

Olli
 
Hallo Olli's, hab ich ja neulich schon gesagt - schon in der Schulklasse gab es bei uns 3, hier sind wir auch wieder zu Dritt - mindestens. Wer soll da noch durchsteigen :D
 
Der V6 TDI im A6 hat bis ca. Bj. 2003/2004 sehr anfällige Nockenwellen und Dieselpumpen.
Ich habe zwei kaputte im Keller liegen, eine hat sogar nur 30TKM gehalten.
Kostet gleich mal 1000€ wenn Du Glück hast.

Ganz ehrlich, Finger weg vom VAG V6 Diesel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse (W210) gegen A6 (C5 Typ 4B)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben