E-Klasse W210 "Motorölsensor" defekt

Diskutiere E-Klasse W210 "Motorölsensor" defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mechaniker, ich habe heute früh folgende Fehlermeldung beim W210 CDI 220 im display festgestellt. "Motorölsensor" - "Werkstatt...
A

Atidax

Guest
Hallo Mechaniker,

ich habe heute früh folgende Fehlermeldung beim W210 CDI 220 im display festgestellt.
"Motorölsensor" - "Werkstatt aufsuchen"
Was heisst das?

Es wurde letzte Woche Sa. das Öl gewechselt und ich bin 500km ohne eine Fehlermeldung gefahren. Das Fzg. stand dann 1 Woche und jetzt das!
Ist der "Motorölsensor" gleichzusetzen mit dem "Öldrucksensor"? Wo sitz dieser beim 220cdi?
Danke euch für die Infos.

Gruß,
Atidax
 
Bei defektem Öldrucksensor müsstest Du im KI eigentlich eine Fehlermeldung bekommen. Der Motorölsensor (Angabe ohne Gewähr!) wird wohl der sein, der Dir im BC den Ölstand anzeigt. Geht diese Funktion denn noch?

Gruss
Franz
 
Hallo Franz,

danke für den Tip, leider zeigt der BC "Ölstand kann zur Zeit nicht angezeigt werden" Falls es dieser Sensor sein sollte, müsste dieser in der Ölwanne sitzen oder?

Danke und Gruß,
Atidax
 
Hallo,

Es wurde letzte Woche Sa. das Öl gewechselt
Es scheint ja sehr wahrscheinlich das es damit zusammenhängt, wurde denn jetzt mal geprüft ob der Ölstand in Ordnung ist?

Wurde das Öl abgesaugt oder abgelassen?
Wurde die richtige Füllmenge aufgefüllt?

Gruß
 
Hallo Atidax,

es ist zu beachten, dass der BC den Ölstand nur im Stand bei eingeschalteter Zündung anzeigt. Wenn da nichts kommt, wirst Du wohl den Übeltäter lokalisiert haben. Eine Ölstandskontrolle, wie sie Stier76 angeraten hat, ist natürlich auch sehr sinnvoll.
Nur zur Klarstellung, denn ich habe mich oben evtl. missverständlich ausgedrückt: Ein defekter Öldrucksensor müsste im KI die Meldung "Öldruck prüfen" (oder ähnlich - bei meinem BMW hiess das so) auslösen.

Hallo Stier76,

wenn zu wenig Öl eingefüllt wurde, müsste eigentlich im BC genau das angezeigt werden, oder? Deswegen würde ich tatsächlich auf einen defekten Sensor tippen. Warum auch immer der sich gerade zeitgleich mit dem Ölwechsel verabschiedet hat. Technik ... :rolleyes:

Gruss
Franz
 
Hallo Mechaniker,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Antworten:
Ölwechsel wurde bei ATU durchführt.

Öl wurde Abgelassen.
Original Ölfilter wurde verwendet.
Ölfüllmenge 6l.
Ölstand ist seit Tagen i.o.

Ist es eine große Aktion diesen Ölsensor zu wechseln? Habe Kfz Erfahrung aus meiner Jungend mit VW & Audi.
Muss nach dem Wechsel etwas eingestellt werden? evt. Fehlerspeicher löschen würde ich denken.

Gruß,
Atidax
 
Hallo Schrauber,

ich denke das Resultat bin ich euch noch schuldig.
Der Übeltäter war ein Marder…
Der Motorölsensor Sitz neben der Ölablassschraube und ist ohne große Mühe auszuwechseln

Gruß,

Atidax
 
Thema: E-Klasse W210 "Motorölsensor" defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben