E200 W211 auf Autogas (LPG) umgerüstet

Diskutiere E200 W211 auf Autogas (LPG) umgerüstet im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Wir hatten 2006 Nachwuchs bekommen und das C180 Sportcoupe war nicht mehr wirklich geeignet. Wir suchten nun einen größeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

av345

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E200 Kompressor (W211) LPG
Hallo an alle!

Wir hatten 2006 Nachwuchs bekommen und das C180 Sportcoupe war nicht mehr wirklich geeignet. Wir suchten nun einen größeren. Anvisiert wurde eigentlich ein VW Touran. Probegefahren und enttäuscht...die Motorgeräusche, die Haptik und Fahrleistung war (für uns) puhh..nach Schulnoten 4. Also ganz schnell wieder zurück zur geliebten Marke :-)

Um es kurz zu machen, es ist ein E200 KT (Elegance) geworden. Wir haben explizit einen Benziner gewählt, weil vornherein klar war das wir umrüsten werden auf LPG. Dazu ein kurzer Erfahrungsbereicht, den ich nicht vorenthalten möchte:

Nach diversen Recherchen lese ich alle möglichen Foren um mich zu informieren und komme immer wieder mit folgenden Themen in Kontakt:
- Prins VSI oder Icom
- Motorschaden durch Gas möglich oder doch nicht?
- Flashlube ja oder nein.

Nun, dass Thema Flashlube hat sich bei mir schnell erledigt. Erstens weil es bei diesem Motor nicht notwendig ist und zweitens ich nicht an die Wirkung von Flaslube glaube..aber das ist ein anderes Thema und meine persönliche Meinung (Additiv Einspritzung).

Die Möglichkeit einen Motorschaden durch Gas zu bekommen (außer das Gemisch ist sehr mager und man fährt durchgehend Bleifuß), halte ich für gering. Mir ist bewusst das es durchaus Fälle gibt…es ist aber in 99% der Fälle zweifelhaft ob es an Gas lag. Kann ebenso bei Benzin und mageren Gemisch passieren.
Ich halte mich ohnehin eher im mittleren Drehzahlbereich auf und eher selten Vollgas.

Zum Thema Prins oder Icom…ich habe mich für Icom entschieden. Die Anzahl der Verschleißteile ist geringer, die Flüssiggaseinspritzung ist für mich die neuere „bessere“ Technologie. Vor allem aber, hat es mich überzeugt, dass die komplette Motorelektronik weiterhin die Steuerung übernimmt und nicht eine weitere Software Parameter ändert.
Wie gesagt, alles Dinge die ich für MICH sehe. Es ist keine generelle Pauschalisierung was ist besser und was nicht.

Tja, nun kommen wir zum Umrüster. Ich suchte einen Umrüster in der Nähe damit man bei eventuellen Problemen nah dabei ist und nicht hunderte von Kilometern fahren muss. Allerdings sollte der Umrüster auch sein Fach verstehen sowie diesen Motortyp bereits umgerüstet haben.

Ich kam somit auf GAg Autogas www.gag-autogas.de (I.Glane) im Lünen Brambauer. Einfach mal vorbeigefahren und mir alles angesehen und erklären lassen. Dann kam der Termin der Umrüstung. Die Umrüstung dauerte dann 5 Tage. Darin enthalten waren das schon vorher besorgte Abgasgutachten, natürlich weiterhin Euro 4 sowie der TÜV. Da der E200 einen großzügigen Kofferraum sowie auch eine tiefe Lademulde hat, konnte sogar ein 72 L Radmuldentank eingebaut werden. Die Verarbeitung ist SEHR sauber. Es wurden für die Verschraubungen und Edelstahlschrauben verwendet und für die Halterung des Tankstutzens
Ebenfalls Rostfreie Materialien und Edelstahlschrauben. Der Ausbau der Ansaugbrücke wurde ebenfalls durchgeführt. Mein Wagen wurde sogar nochmals auf die Hebebühne gefahren um mir auch alles von unten zeigen zu können. Mir wurden alle Funktionen ausgiebig erklärt und ebenso eine Testfahrt durchgeführt.
Alles in allem kann ich sagen: Alles Top und kann Gag-Autogas bedenkenlos weiterempfehlen!
Vor allem freut mich, dass man immer wieder liest, dass es kurz nach der Übergabe zu kleineren Problemchen gekommen ist…bisher muss ich sagen…egal ob Stadt oder Autobahn oder Kalt oder Warmstart ist und war alles von Anfang an in Ordnung. Weder ein Ruckeln, noch Probleme bei Kickdown oder Vollgas…er schnurrt wie ein Kätzchen!
Derzeitige Km Leistung auf Gas rund 700 km.

Erste Erfahrung: Kein Leistungsverlust und Motor ist ein wenig ruhiger da 100 Oktan.

Ich werde natürlich weiter berichten!


Naja..und dann freue ich mich noch auf das Forum und Erfahrungsaustausch :-)

Viele Grüße

Andre
 
Hallo,

prima Bericht, ich freue mich schon auf deine weiteren Erfahrungsberichte zu diesem Thema.


Grüße... Bugi
 
Hallo Andre,

auch von mir Glückwunsch und viel Spaß beim LPG-Fahren mit der Familie...
 
Ich hab' auch gerade mit 'ner ICOM umbauen lassen - feine Sache, das!
Freu' mich auf Deinen Erfahrungsbericht...
 
Hallo Jungs,

gratulation zur erfolgreichen Umrüstung.

Meine Anlage ist gerade wieder ausgebaut! Habe meinen C320 W203 im Dezember mit einer Ökotec Anlage umrüsten lassen. Tja, und leider hat nix funktioniert. Fehlzündungen über Fehlzündungen, Notlauf, 6. Zylinder permanent abgeschaltet. Mehrfach Nachbesserung durch den Umrüster und dann ca. 14 Tage bei Ökotec im Werk. Aber keiner hat es geschafft. Dann letzte Konsequenz, Anlage wieder raus.

Also, bei denen es funktioniert weiterhin viel Spaß und Freude am günstigen Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht eben doch einiges für, bei unserer Fahrzeugmarke eine Direkteinspritzeranlage (wie z.B. ICOM) einbauen zu lassen, und daß der Umrüster den Wagen schon öfters in der Mangel gehabt hat.
Auch sollte die Anlage wohl schon länger am Markt sein (Stichwort: Kinderkrankheiten)...
 
PhyshBourne schrieb:
Ich hab' auch gerade mit 'ner ICOM umbauen lassen - feine Sache, das!
Freu' mich auf Deinen Erfahrungsbericht...

Schön :-)

Was ich in Deinem Bericht gelesen habe ist, dass Du die Pumpe "sirren" hörst. Höre bei mir nichts..null..nix..vermute es liegt daran, dass es in der Radmulde eingebaut ist unter Kofferaumabdeckung.

Zum Glück musste ich solche Erfahrungen nicht machen wie Günni200k.
Also das es nur Fehlzündungen gibt oder sogar ein Zylinder gar nicht läuft...aber soetwas fällt ja sofort auf und kann dann sofort reklamiert werden.
 
Das mit dem Sirren kann schon sein.
Da ist ja bei mir nur eine dünne Abdeckung vor...
Guter Punkt.
 
Hier ein paar Bilder vom Umbau.

Derzeit 1500 km auf Gas bei 12% Mehrverbrauch trotz Kompressor.

Bei GAg ist er nun auch in der Gallerie:
E200
 

Anhänge

  • P1000254.JPG
    P1000254.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 430
  • P1000255.JPG
    P1000255.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 384
  • P1000256.JPG
    P1000256.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 442
Hall av,

.. was hat es dann gekostet
... und Erdgas oder LPG ?
Danke Isis
 
Autogas (LPG) im E240

Hallo,
vor genau einem Jahr habe ich mein Fahrzeug bei km-Stand 110000 übernommen und sofort auf LPG umrüsten lassen (Zavoli, Fa.Lieschke Bln-Adlershof). Bisher 50000 von der Gasseite her gesehen perfekt gelaufen (Am Getriebeschaden bei 140 tkm wird das Gas wohl keine Schuld haben). Zum Warmfahren tanke ich alle 5 bis 7 tkm 30l Super. Verbrauch bei Gas zwischen 12 und 14 l/100km. Stadt- und meist auch Landstraße mt Automatkstellung W und ganz entspannt an der Kante zum Punktebereich.
Autobahn (Fahranteil ca. 2/3) mit Reisegeschwindigkeit 160, d.h. auch mal 180+. Allerdings versuche ich immer ohne zu bremsen (aber korrektem Abstand!) über die Piste zu kommen. Wenn es schnell heimgehen soll, geht es auch zügiger: Vogtland - Berlin bis Gastankstelle Adlershof 320 km in 21/2 Stunden brachte einen Schnitt von 14,1 l/100km zu je 62 ct. Daß durch das Gas eine Leistungseinbuße zu verzeichnen ist, glaube ich nicht. Aber 170 PS brauche ich ohnehin nicht wirklich.
Kostenseitig liege ich wohl gleichauf mit einem 270er Diesel (Vermutung nach gelesenen Zahlen).
Für die Kurzstrecke (20 km zur Arbeit z.B.) würden die Kosten aber anders aussehen, da besonders im Winter doch wenigstens die Hälfte der Strecke auf Benzin gefahren würde.

mfg
 
isis schrieb:
Hall av,

.. was hat es dann gekostet
... und Erdgas oder LPG ?
Danke Isis

Flüssiggas -> LPG -> Icom
Erdgas würde viel zuviel Platz im Kofferraum wegnehmen (sofern überhaupt machbar).

Kosten entsprechend dem üblichen Marktpreis. Einfach mal den Umrüster für ein Angebot anrufen.
 
Danke, steht ja auch oben - LPG - nun mach es doch bitte nicht so spannend:

Was hast es gekostet ?!

Vg Isis

av345 schrieb:
Flüssiggas -> LPG -> Icom
Erdgas würde viel zuviel Platz im Kofferraum wegnehmen (sofern überhaupt machbar).

Kosten entsprechend dem üblichen Marktpreis. Einfach mal den Umrüster für ein Angebot anrufen.
 
Solche Fragen müssen vielleicht nicht öffentlich verhandelt werden?
 
Nun, schau doch auf die Webseite des Umrüsters, dort ist es einfach ablesbar :-) So wie ich es ja im ersten Beitrag schon schrieb.

www.gag-autogas.de
 
nun,
"Öffentliche Verhandlung des Preises für
eine GasAnlage" ist doch wohl knapp vorbei oder ? Was BITTESCHÖN ist denn an dem Preis GEHEIMNISVOLLENES ?

Übrigens findet sich unter "Preise" auf der angegebenen HP ... eine Telefonnummer zum abfragen.

Aha !

PhyshBourne schrieb:
Solche Fragen müssen vielleicht nicht öffentlich verhandelt werden?
 
Hallo,
wir fahren nun schon seit einem Jahr mit unserem Vaneo 1,9 mit Autogas durch die Lande. Leistung ca. 20.000 km/a. Prins VSI eingebaut.
Wir sind maximal zufrieden.
Bin nur heute durch den Bericht eines Zylinderkopfdefekt, angeblich durch Autogas!!! verursacht, mal wieder hier im Forum und schau nach was sich in den letzten Monaten so getan hat.
Wir stellen weder Leistungseinbuße noch irgendwelche anderen Probleme fest.
Noch hat sich die Anlage nicht gerechnet, was aber bei einem Verbrauch von 12,8l Gas bei ca. 35tkm einstellt (ca.), es sei denn die Spritpreise steigen weiter. Selbst hohe Außentemperaturen und mehrere Stunden Stau sind offensichtlich an den Zylinderkopfgerüchten bei uns abgeprallt.
Wer hat denn hierzu etwas zu berichten?
Ich bin nach wie vor überzeugt von diesem Invest und würde es jederzeit wieder einbauen.
Bis bald
 
isis schrieb:
nun,
"Öffentliche Verhandlung des Preises für
eine GasAnlage" ist doch wohl knapp vorbei oder ? Was BITTESCHÖN ist denn an dem Preis GEHEIMNISVOLLENES ?

Übrigens findet sich unter "Preise" auf der angegebenen HP ... eine Telefonnummer zum abfragen.

Aha !

Meine Güte...dann ruf doch dort einfach an :-)!. Der Umbau hat 2400 € gekostet inkl. Tankfüllung und Einbaustuzen in der Tankklappe. Andere wollen dafür tatsächlich 50 € extra haben.

Nachwievor bin ich sehr zufrieden, hab mitlerweile rund 3000 km "runter".
Da bei uns letzte Woche die Preise auf rund 1,42 angestiegen waren, lpg aber immer noch bei 60 Cent lag, macht es schon Spass.

Im übrigend gibt es bei einer Flüssiggaseinspritzung keinen Leistungsverlust, sondern eine minimale Leistungssteigerung.
 
radkewitz schrieb:
Hallo,
wir fahren nun schon seit einem Jahr mit unserem Vaneo 1,9 mit Autogas durch die Lande. Leistung ca. 20.000 km/a. Prins VSI eingebaut.

Noch hat sich die Anlage nicht gerechnet, was aber bei einem Verbrauch von 12,8l Gas bei ca. 35tkm einstellt (ca.), es sei denn die

Bis bald

Liege derzeit bei 11,5 - 12l Gas, also rund 10-15% im Schnitt mehr.
Komme mit dem 72L (rund 56 l Netto) Tank rund 480km.
Bin froh das der 211 so eine große Radmulde hat und ein entsprechend großer Tank eingebaut werden konnte :-).

Über Pfingsten waren wir an der Nordsee und ich musste einmal Gas (nach)Tanken. Hin und Rückweg war rund 520 km und hat uns somit rund 36 € für 60L Gas insgesamt gekostet :-)

Mit Benzin:
1,40€ pro L
60L Gas -12% Mehrverbrauch durch Gas entspricht 52,8 L Benzin
Somit wären es 73,92 € für Benzin
Einsparung also rund 38€ für diese eine Tour!

Na wenn sich das nicht gelohnt hat :-)

Gruß,

Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 W211 auf Autogas (LPG) umgerüstet
Zurück
Oben