E220 cdi kombi Keilriemen Problem?!

Diskutiere E220 cdi kombi Keilriemen Problem?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe gemeinde, ist es normal wenn im leerlauf die spanneinheit bzw die rolle an sich hin u her zittert und auch der riemen an der oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonAndolini

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
E Klasse 220 CDI FamilienLaster :)
Hallo liebe gemeinde,

ist es normal wenn im leerlauf die spanneinheit bzw die rolle an sich hin u her zittert und auch der riemen an der oberen seite zur umlenkrolle und der seite links zu LiMa zittert?

denn gebe ich ihm ein wenig standgas bis 1000 umdrehungen läuft alles wie am schnürchen undas wortwörtlich!


Also bin ma gespannt was kommt....
 
Hallo Don,

so hats bei mir auch getan , es war der die spannrolle vom freilauf der lichtmaschine , war keine teure angelegenheit , zum selbermachen brauchst ein spezialschlüssel den ich nicht hatte, hab es machen lassen
jetzt läuft alles wieder rund :hello:

guts nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:
es war der die spannrolle vom freilauf der lichtmaschine

???

hab den spanner umlenkrolle und den riemen erneuert...immernoch selbe kacke!.....

ja bräuchtest nen großen torx ... war ne arbeit von 10min..

aber immernoch am schlackern wie ne wildsau...
 
Hallo DonAndolini,

nimm den Riemen nochmal runter. Dann prüfst Du jede einzelne Rolle/Riemenscheibe, ob sie sich verkippen lässt (ein geringfügiges Verkippen ist dabei tolerierbar), Höhenspiel hat und frei durchdreht.

Und prüfe sicherheitshalber nochmal, ob der Riemen die exakte vorgesehene Länge hat.

MfG,

Eric.
 
also ich hab gestern die umlenkrolle den riemen und den spanner neu gemacht! Der riemen ist nich zulang, sonst hätte er nich knapp drauf gepasst.

als ich den alten riemen runter nam, hab ich alle rollen auf freigängigkeit geprüft...LiMa lies sich wunderbar drehen, Servopumpe rechts oben, klimakompressor, nur das verkippen versteh ich nicht. Die dürften sich doch nich verstellen lassen?!

Das komische ist ja wenn ich den a bissl gas gebe, nicht mehr als 1000 umdrehungen, dann läuft alles wie am schnürchen!



Eine frage habe ich allerdings noch, was ist das für ne rolle direkt rechts neben der umlenkrolle?


MFG DANKE für eure mithilfe
 
Verkippen: Du Fasst die jeweilige Rolle oben und unten an und versuchst, sie über die mittige Befestigung zu "kippen". Damit stellst ein axiales Spiel fest. Bei zu hohem Spiel könnte die Rolle taumeln, der Riemen flattern oder abspringen. Das Taumeln macht sich vor allem bei geringen Drehzahlen bemerkbar.

Ich habe nicht Deinen Motor vor Augen, aber folgende Rollen/Riemenscheiben sind verbaut/denkbar:
Spannrolle, Umlenkrolle, Klimaanlage, Lüfter, Luftpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe.
Am besten, nach dem Ausschlussprinzip festlegen.

Wenn alle Rollen in Ordnung sind und der richtige Riemen verbaut ist, gibt es noch die Möglichkeit, dass eine der Rollen/Riemenscheiben nicht fluchtet, also geringfügig aus der Spur läuft. Dies sind dann meistens die Rollen der Aggregate, die nicht serienmäßig verbaut sind, also Klima und Luftpumpe.

MfG,

Eric.
 
Hi Don,

schade , bei mir war es auf jeden fall der freilauf der lima , zur genauen überprüfung vom freilauf " Riemen abbauen und die Riemenscheibe der Lichtmaschine im Uhrzeigersinn drehen ,dann festhalten ,dann sollte sich die lichtmaschinenwelle etwas weiterdrehen, wenn nicht ist der freilauf fest ,welcher ein Riemenflattern verursachen kann." so hab ich s dank forum getestet
gruss
high
 
Zuletzt bearbeitet:
also er hat diese rollen:

von links nach rechts:

Umlenkrolle oben, etwas tiefer noch eine rolle ich nehme an das es die WaPu ist, unten LiMA, dann kurbelwellenscheibe, dann spannvorrichtung, dann servopumpe und zu guter letzt der klima kompressor.

`Mehr hat er nicht. werd ma das mit den "Spiel" ausprobieren.. Wie kann denn sowas überhaupt vorkommen? Sowas darf doch nicht bei MB passieren..das die leicht schlagen nich fluchten oder etc..

wenn die LiMa diesen Freilauf nicht hat, dürfte die dann doch kein strom Produzieren um das system zu speisen!?
 
Hallo DonAndolini,

doch, das mit dem Spiel kommt auch bei MB vor. Das härteste, was ich bei diesem Thema von MB gesehen habe, war eine Spannrolle, die um das Lager herum aufgefräst/teilgeschmolzen war. In der Folge ist die Rolle vom Lager geflogen.

Mit dem Freilauf ist es genau andersherum: Wenn Du eine LiMA mit Freilauf hast, es jedoch im Betrieb zu keinem Kraftschluss zwischen Riemenscheibe und LiMa kommt, findet keine Ladung statt. Hightower hat recht: Wenn Du eine LiMa mit defektem Freilauf hast (Die Prüfung hat er beschrieben), kann das zum Riemenflattern führen.

MfG,

Eric.
 
danke erstma für eure hilfe! werde nochmal nachgucken.

werde mich dann nochmal melden
 
hallo hallo,

hatte bis heute keine zeit gehabt nach den mb zu schauen...

Also in die LiMa kann ich ganricht nachschauen...die ist blickdicht...

sonst hab ich keine auffälligen sachen bemerkt...hab die klime EC knopf ma an und ma aus gemacht. egal ob an oder aus, das ding hat geruckelt...hab da ma paar fotos gemacht... werd die gleich ma uploaden...

Bilder

die klima inspektion wurde vor 1 oder 2 jahren bei mb gemacht...

ich weiß nicht mehr weiter...
 
ist meiner.... ;-)

krieg die fotos nich von meinem handy aufen pc...

aber der riemen flattert sowie vorher....und macht so klacker geräusche...wenn ich ihm bisschen gas gebe dann ist alles super...
 
Es war die LiMa, daran hats gelegen.....

Trotzdem vielen dank an alle eure beiträge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E220 cdi kombi Keilriemen Problem?!

Neueste Themen

Zurück
Oben