D
datzele
Frischling
- Beiträge
- 5
- Fahrzeug
- E220 CDI
es ist draußen wieder warm, ich habe mit meinem E220 CDI wieder Startprobleme aber nur bei warmen Motor.
es handelt sich um einen e220 cdi bj 01.2000 wbd 210206 1B0 86 xxx.
130tkm, injektoren bei ca. 70tkm neu
Definition startproblem: der warme motor springt erst nach 5 - 25 startversuchen an, je nach dem wie warm der motor ist, bzw. die umgebungstempereatur ist. Je wärmer, desto schlechter. Kalter motor springt gut an.
chronologie:
5.2008 wurde das ekas erneuert, komplette ansaugbrücke mit stellmotor, dabei an- und abschrauben der railleitungen usw. ein injektor wurde mit neuem kupferring frisch abgedichtet. bis dahin nie startprobleme, damals wegen defektem ekas motornotlauf mit abschaltung turbo und dauerlauf lüfter und div. fehlermeldungen im display. nach reparatur ekas alles wieder normal ...
ab ca. 10 oder 11.2008 dann allmählich startprobleme, aber nur wenn der motor tagsüber bereits warmgefahren war!! morgens nach der nacht bei kaltem motor nie probleme!!
dann kam der winter und es wurde noch kälter:
es wurden nur kurzstrecken gefahren, motor wurde nie richtig heiß, damit auch keine startprobleme über den tag. am besten startete er jedoch nach der nacht bei bis zu -15 grad!! Nur einmal im winter, nach einer langen autobahnfahrt wurde der warme motor kurz ausgemacht und neu gestartet, dabei wieder extreme startprobleme.
Jetzt ist es wieder wärmer draußen und das auto springt nur noch morgends nach der nacht gut an oder wenn es nach einer fahrt mindestens 4 stunden abkühlen kann, am besten in der „kalten“ tiefgarage oder wenigstens im schatten. Bei einer außentemperetur von 25 grad kann ich nicht weiter fahren als 3-4 km, dann startet der motor gerade noch so, wenn ich weiter fahre und den motor mehr erwärme wird es sofort deutlich schlechter bis hin zu den genannten auch teilweise 20-25 startversuchen. Angehen tut er irgendwann immer, solange die batterie saft hat.
Gestern habe ich den warmen motor (kühlwasser hatte knapp 80 grad erreicht) ausgemacht und sofort nach 3 sekunden versucht neu zu starten und schon ging nichts mehr, erst nach 5 minuten ca. 15 x orgeln kam er dann.
Bitte helft mir, denn so kanns ja nicht weitergehen und der (für meinen wärme empfindlichen motor) warme sommer kommt ja erst noch und anstatt einer eiszeit steht ja eher eine erderwärmung an, au weiha …..
es handelt sich um einen e220 cdi bj 01.2000 wbd 210206 1B0 86 xxx.
130tkm, injektoren bei ca. 70tkm neu
Definition startproblem: der warme motor springt erst nach 5 - 25 startversuchen an, je nach dem wie warm der motor ist, bzw. die umgebungstempereatur ist. Je wärmer, desto schlechter. Kalter motor springt gut an.
chronologie:
5.2008 wurde das ekas erneuert, komplette ansaugbrücke mit stellmotor, dabei an- und abschrauben der railleitungen usw. ein injektor wurde mit neuem kupferring frisch abgedichtet. bis dahin nie startprobleme, damals wegen defektem ekas motornotlauf mit abschaltung turbo und dauerlauf lüfter und div. fehlermeldungen im display. nach reparatur ekas alles wieder normal ...
ab ca. 10 oder 11.2008 dann allmählich startprobleme, aber nur wenn der motor tagsüber bereits warmgefahren war!! morgens nach der nacht bei kaltem motor nie probleme!!
dann kam der winter und es wurde noch kälter:
es wurden nur kurzstrecken gefahren, motor wurde nie richtig heiß, damit auch keine startprobleme über den tag. am besten startete er jedoch nach der nacht bei bis zu -15 grad!! Nur einmal im winter, nach einer langen autobahnfahrt wurde der warme motor kurz ausgemacht und neu gestartet, dabei wieder extreme startprobleme.
Jetzt ist es wieder wärmer draußen und das auto springt nur noch morgends nach der nacht gut an oder wenn es nach einer fahrt mindestens 4 stunden abkühlen kann, am besten in der „kalten“ tiefgarage oder wenigstens im schatten. Bei einer außentemperetur von 25 grad kann ich nicht weiter fahren als 3-4 km, dann startet der motor gerade noch so, wenn ich weiter fahre und den motor mehr erwärme wird es sofort deutlich schlechter bis hin zu den genannten auch teilweise 20-25 startversuchen. Angehen tut er irgendwann immer, solange die batterie saft hat.
Gestern habe ich den warmen motor (kühlwasser hatte knapp 80 grad erreicht) ausgemacht und sofort nach 3 sekunden versucht neu zu starten und schon ging nichts mehr, erst nach 5 minuten ca. 15 x orgeln kam er dann.
Bitte helft mir, denn so kanns ja nicht weitergehen und der (für meinen wärme empfindlichen motor) warme sommer kommt ja erst noch und anstatt einer eiszeit steht ja eher eine erderwärmung an, au weiha …..