E220 CDI Startproblem warmer Motor

Diskutiere E220 CDI Startproblem warmer Motor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - es ist draußen wieder warm, ich habe mit meinem E220 CDI wieder Startprobleme aber nur bei warmen Motor. es handelt sich um einen e220 cdi bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

datzele

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E220 CDI
es ist draußen wieder warm, ich habe mit meinem E220 CDI wieder Startprobleme aber nur bei warmen Motor.
es handelt sich um einen e220 cdi bj 01.2000 wbd 210206 1B0 86 xxx.
130tkm, injektoren bei ca. 70tkm neu

Definition startproblem: der warme motor springt erst nach 5 - 25 startversuchen an, je nach dem wie warm der motor ist, bzw. die umgebungstempereatur ist. Je wärmer, desto schlechter. Kalter motor springt gut an.
chronologie:
5.2008 wurde das ekas erneuert, komplette ansaugbrücke mit stellmotor, dabei an- und abschrauben der railleitungen usw. ein injektor wurde mit neuem kupferring frisch abgedichtet. bis dahin nie startprobleme, damals wegen defektem ekas motornotlauf mit abschaltung turbo und dauerlauf lüfter und div. fehlermeldungen im display. nach reparatur ekas alles wieder normal ...
ab ca. 10 oder 11.2008 dann allmählich startprobleme, aber nur wenn der motor tagsüber bereits warmgefahren war!! morgens nach der nacht bei kaltem motor nie probleme!!

dann kam der winter und es wurde noch kälter:


es wurden nur kurzstrecken gefahren, motor wurde nie richtig heiß, damit auch keine startprobleme über den tag. am besten startete er jedoch nach der nacht bei bis zu -15 grad!! Nur einmal im winter, nach einer langen autobahnfahrt wurde der warme motor kurz ausgemacht und neu gestartet, dabei wieder extreme startprobleme.
Jetzt ist es wieder wärmer draußen und das auto springt nur noch morgends nach der nacht gut an oder wenn es nach einer fahrt mindestens 4 stunden abkühlen kann, am besten in der „kalten“ tiefgarage oder wenigstens im schatten. Bei einer außentemperetur von 25 grad kann ich nicht weiter fahren als 3-4 km, dann startet der motor gerade noch so, wenn ich weiter fahre und den motor mehr erwärme wird es sofort deutlich schlechter bis hin zu den genannten auch teilweise 20-25 startversuchen. Angehen tut er irgendwann immer, solange die batterie saft hat.
Gestern habe ich den warmen motor (kühlwasser hatte knapp 80 grad erreicht) ausgemacht und sofort nach 3 sekunden versucht neu zu starten und schon ging nichts mehr, erst nach 5 minuten ca. 15 x orgeln kam er dann.
Bitte helft mir, denn so kanns ja nicht weitergehen und der (für meinen wärme empfindlichen motor) warme sommer kommt ja erst noch und anstatt einer eiszeit steht ja eher eine erderwärmung an, au weiha …..
:(
 
Hallo,

als erstes die Leckage (Rücklaufmenge) der Injektoren prüfen/prüfen lassen.
Sollte das in Ordnung sein das Kraftstoffsystem auf Dichtheit und Lufteintritt prüfen.

Gruß
 
Hallo,

als erstes die Leckage (Rücklaufmenge) der Injektoren prüfen/prüfen lassen.
Sollte das in Ordnung sein das Kraftstoffsystem auf Dichtheit und Lufteintritt prüfen.

Gruß

gibt es da einen erklärbaren zusammenhang dass die injektoren dieses warm-kalt-verhalten zeigen? was haben die injektoren, wenn die rücklaufmenge zu hoch ist? intern undicht? einspritzdruck dann zu niedrig? - kenne mich da leider nicht aus ...

das kraftstoffsystem habe ich soweit überprüft, es bilden sich zumindest keine blasen im transparenten schlauch - wenn luft gezogen wird, würde dann der motor nicht auch und besonders nach längerer standzeit schlecht anspringen und nicht gleich nach 3 sekunden nach dem abstellen nicht mehr oder nur sehr schlecht anspringen? wie oder wo könnte ich das kraftstoffsystem sonst noch überprüfen?
 
Hallo,

es gibt verschiedene Schadensbilder von Injektoren.
Manche habe eine zu große Rücklauf menge im kaltem zustand und manche eben im warmen.
Wenn die Rücklauf menge zu groß ist, langt der Raildruck(Einspritzdruck) nicht mehr zum starten(größer 120bar).
Wenn zu viel fehlerhafter weise über den Rücklauf zurück geht startet der Motor nicht mehr oder sehr spät in folge des zu niedrigen Raildrucks.

Gruß
 
leckölmenge wurde gemessen und in den röhrchen etwa gleichmäßig zwischen 4 und 5 striche erreicht. also keiner weicht irgendwie extrem ab, ansonsten müßten ja alle 4 defekt sein.
was kann es jetzt noch sein?
 
Hallo,

war denn aus dem Kurztest irgendwas abzuleiten an Fehlercodes?
Wie sind die Mengenkorrekturwerte der Injektoren?
Ich würde dir empfehlen wenn sonst nichts zu erkennen ist die Kraftstoffleitungen zu erneuern aus Kunststoff(alle).
Zu prüfen wäre im warmen Zustand wenn das Fahrzeug schlecht startet wie hoch der Raildruck ist beim Startvorgang.
Benötigt wird größer gleich 120bar, dieser Wert muss schnell erreicht werden.

Gruß
 
leitungen sind bestellt, evtl. kommen sie heute noch.
bei einem anderen test wurde die anlassdrehzahl gemessen, die soll bei 200 liegen. liegt aber nicht immer bei 200. keiner weiß warum. nockenwellen geber und noch ein geber wurden getauscht - kein erfolg ...
 
wie ist es denn geendet??? mfg
 
Hallo....
Dein problem ist eine undichte dieselleitung,beim starten wird luft angesaugt,beim diesel nach vielen startversuchen.

Meistens sind die O dichtringe porös,an der dieselpumpe.
Einfach zu wechseln,keine 10 euro bei MB.:girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E220 CDI Startproblem warmer Motor
Zurück
Oben