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jfb
alter Hase
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- E320T CDI
Liebe LeserInnen
heute nutzte ich die Gelegenheit, einen E270CDI (W211, Elegance) zu fahren.
Ich musste an meinem E320TCDI (W210, Avantgarde) die Spur kontrollieren
lassen, weil jeder Satz Reifen nach 8-10 tkm Sägezähne bildete, was zu lästigen
Vibrationen führt(e) :-( --> siehe früheres Thema in diesem Forum!
Zusammenfassung: ich war froh, wieder in meinem "Alten"
(Reihensechszylinder) fahren zu können :-)
Ausführlicher:
- Gleich negativ ist mir das fast unzugängliche Gurtschloss aufgefallen.
- Weiter ist der Diesel wirklich als solcher zu erkennen und dies nicht nur
im kalten Zustand, sondern auch warm, wenn man den Motor z.B. vor
einem Rotlicht (no flames please) laufen lässt: dann vibriert der gesamte
Innenraum. Ich habe sowohl die Stellung P, N und D (rechter Fuss auf
der Bremse) probiert - ohne merklichen Unterschied im Vibrationsverhalten!
- Negativ ist auch die Platzierung und Nichtbeleuchtung des Schalters
für die Warnleuchte (die habe ich fieberhaft gesucht - und natuerlich nicht
gefunden - als ich auf einen Stau zufuhr)!
- Das Ansprechverhalten beim Gas ist sehr, sehr träge: es vergehen Sekunden,
bis die Automatik runtergeschaltet hat, der Motor im vernünftigen Drehzahlbereich
dreht, damit man auch problemlos überholen kann. Natürlich ist dann genügend
Kraft vorhanden :-)
- Der Arm lässt sich nicht mehr auf dem "Fenstersims" parkieren :-(
- Die Bremsen waren zu Beginn gewöhnungsbedürftig: es erfolgte keine
konstante (eher eine abrupte) Druckzunahme, wie man das vom W210
gewohnt ist!
- Beim Gasgeben hörte sich der Motor an wie die 5-Zylinder von Audi in
den "Quatro's" der 80-er Jahre - nicht zu vergleichen mit dem "Sound"
eines echten 6-Zylinders!
Um nicht lauter negative Punkte zu nennen will ich mit den positiven weiterfahren:
- Der Motor lässt sich sehr sparsam fahren: "meine" Strecke fahre ich mit 6.4 L/100 km
gegenüber 7.6 L/100 km (mit dem E320TCDI).
- Postiv ist auch die Wandlerüberbrückung auch unterhalb der Gänge 4 und 5.
Es wird auch früher hochgeschaltet - auch in den 5. Gang: Drehzahlen um
1300/Min sind beim Dahingleiten durchaus normal!
- Das Fahrwerk macht mir einen kompakteren und strafferen Eindruck: da scheint
mein "Alter" eher schammig (trotz Avantgarde-Fahrwerk).
- Insgesamt scheint mir das Getriebe - insbesondere die Programmierung - ein
guter Wurf zu sein, wenn man nur das "Ansprechproblem" besser lösen könnte.
- Vergleicht man das Beschleunigungsverhalten der beiden Autos, dann habe
ich das Gefühl, dass der "neue Kleine", den "Alten grossen" glatt stehen lässt!
Ich frage mich deshalb:
- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Liste(n) erweitern?
Oder bin ich völlig daneben?
- wenn ich den 270-er extrapoliere auf den (neuen) 320-er, dann müsste letzterer
wirklich wie eine Rakete losgehen und der alte 320-er wäre dagegen nur eine lahme
Ente! Ist dem so? Hat jemand direkte Vergleiche?
Herzlichen Dank für jede Antwort und mit Gruss aus der (Inner-) Schweiz!
heute nutzte ich die Gelegenheit, einen E270CDI (W211, Elegance) zu fahren.
Ich musste an meinem E320TCDI (W210, Avantgarde) die Spur kontrollieren
lassen, weil jeder Satz Reifen nach 8-10 tkm Sägezähne bildete, was zu lästigen
Vibrationen führt(e) :-( --> siehe früheres Thema in diesem Forum!
Zusammenfassung: ich war froh, wieder in meinem "Alten"
(Reihensechszylinder) fahren zu können :-)
Ausführlicher:
- Gleich negativ ist mir das fast unzugängliche Gurtschloss aufgefallen.
- Weiter ist der Diesel wirklich als solcher zu erkennen und dies nicht nur
im kalten Zustand, sondern auch warm, wenn man den Motor z.B. vor
einem Rotlicht (no flames please) laufen lässt: dann vibriert der gesamte
Innenraum. Ich habe sowohl die Stellung P, N und D (rechter Fuss auf
der Bremse) probiert - ohne merklichen Unterschied im Vibrationsverhalten!
- Negativ ist auch die Platzierung und Nichtbeleuchtung des Schalters
für die Warnleuchte (die habe ich fieberhaft gesucht - und natuerlich nicht
gefunden - als ich auf einen Stau zufuhr)!
- Das Ansprechverhalten beim Gas ist sehr, sehr träge: es vergehen Sekunden,
bis die Automatik runtergeschaltet hat, der Motor im vernünftigen Drehzahlbereich
dreht, damit man auch problemlos überholen kann. Natürlich ist dann genügend
Kraft vorhanden :-)
- Der Arm lässt sich nicht mehr auf dem "Fenstersims" parkieren :-(
- Die Bremsen waren zu Beginn gewöhnungsbedürftig: es erfolgte keine
konstante (eher eine abrupte) Druckzunahme, wie man das vom W210
gewohnt ist!
- Beim Gasgeben hörte sich der Motor an wie die 5-Zylinder von Audi in
den "Quatro's" der 80-er Jahre - nicht zu vergleichen mit dem "Sound"
eines echten 6-Zylinders!
Um nicht lauter negative Punkte zu nennen will ich mit den positiven weiterfahren:
- Der Motor lässt sich sehr sparsam fahren: "meine" Strecke fahre ich mit 6.4 L/100 km
gegenüber 7.6 L/100 km (mit dem E320TCDI).
- Postiv ist auch die Wandlerüberbrückung auch unterhalb der Gänge 4 und 5.
Es wird auch früher hochgeschaltet - auch in den 5. Gang: Drehzahlen um
1300/Min sind beim Dahingleiten durchaus normal!
- Das Fahrwerk macht mir einen kompakteren und strafferen Eindruck: da scheint
mein "Alter" eher schammig (trotz Avantgarde-Fahrwerk).
- Insgesamt scheint mir das Getriebe - insbesondere die Programmierung - ein
guter Wurf zu sein, wenn man nur das "Ansprechproblem" besser lösen könnte.
- Vergleicht man das Beschleunigungsverhalten der beiden Autos, dann habe
ich das Gefühl, dass der "neue Kleine", den "Alten grossen" glatt stehen lässt!
Ich frage mich deshalb:
- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Liste(n) erweitern?
Oder bin ich völlig daneben?
- wenn ich den 270-er extrapoliere auf den (neuen) 320-er, dann müsste letzterer
wirklich wie eine Rakete losgehen und der alte 320-er wäre dagegen nur eine lahme
Ente! Ist dem so? Hat jemand direkte Vergleiche?
Herzlichen Dank für jede Antwort und mit Gruss aus der (Inner-) Schweiz!
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