e270cdi leerlauf

Diskutiere e270cdi leerlauf im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo mein w211 e270cdi nagelt und schüttelt im leerlauf wie ein trecker, sogar der sitz vibriert. ansonsten läuft er ganz gut, nur teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nagel

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
e 270 cdi
hallo

mein w211 e270cdi nagelt und schüttelt im leerlauf wie
ein trecker, sogar der sitz vibriert. ansonsten läuft er ganz
gut, nur teilweise im teillastbereich ein mechanisches und
blechernes klingeln. liegt wohl am 5zylinder. da der wagen
meines kollegen und ein gefahrener leihwagen wesentlich
ruhiger und leiser liefen, die frage ob die werkstatt hier
etwas per software bzw. im motormanagement beeinflussen
kann?

bitte um infos und erfahrungen bzw.tips für die nl

danke

nagel

Ps. keine tips wie "hättest doch den220cdi oder gleich den
320cdi nehmen sollen"
 
Fahr in DEINE Werkstatt und laß dir mal die einzelnen Werte der Einspritzelemente anzeigen - oft reicht schon ein verändern der Einstellung per Software !
Die Einstellungen kann aber auch von Bosch, Grundig oder Gutmann - testern durchgeführt werden .
Sollte dabei ein oder mehrere Elemente nicht mehr in Toleranz zu bringen sein wird´s schon teurer, denn die Dinger sind stark überteuert ! Also frag nach ob sowas, bei solch einem guten und teurem Wagen nicht auf Kulanz,oder Garantie geht

su michl
 
Ja, ich tippe auch auf einen oder mehrere Injektoren! Am betsen bei DC überprüfen lassen, gibt ne extra Prüfung dafür!

Chris
 
Hallo zusammen,

ich hatte bzw. habe ähnliche Probleme mit meinem CDI Motor. Es handelt sich hierbei um einen 220 CDI, und siehe da auch Vierzylinder haben Probleme.

Bei meinem Motor ist das größte Problem der Leerlauf. Der Motor schüttelt zeitweise ehr stark, was bei geöffneter Motorhaube sofort auffällt. Hinzu kam stärkere Rauchentwicklung und gegenüber Vorgängerfahrzeug (gleiches FZ) deutlicher Mehrverbrauch.

Nach zähem Ringen wurden die Injektoren erneuert, was nur eine Verbesserung bei kaltem Motor brachte, das Schütteln unmittelbar nach dem Start war und ist bis heute behoben.:p

Der qualmende durstige Motor blieb. Bei einem anderen Vertagspartner wurde noch der Raildrucksensor getauscht und siehe da, die Rauchentwicklung und der Verbrauch gingen auf ein normales Maß zurück. Das Leerlaufschütteln wurde etwas vermindert.

Was noch nicht gelöst ist, ist der schüttelnde Motor im Leerlauf je höher die Aussentemperaturen sind.

Im normalen Fahrbetrieb lässt das Fz kaum Wünsche offen, es ist angenehm ruhig, sparsam (ca 6.5 - 7.5l je nach Fahrweise) und hat eine super Strassenlage dank Sportfahrwerk usw.

Sollte jemand eine Idee haben wäre ich für Info dankbar. :confused:

Gruß Dirk
 
Hallo Nagel,

wurde in Deiner VT/NL schon der Zeitpunkt der Dieselvoreinspritzung überprüft. Über dieses Parameter läßt sich etwas die härte der Verbrennung steuern.
Das der OM 647/612 etwas ruppiger läuft als ein OM 648/613 oder 646/611 wurde ja hinlänglich besprochen. Treten jedoch ungleichmäßige Vibrationen auf, lasse die Common-Rail-Injektoren überprüfen. {Ist hier alles in Ordnung, Kompression prüfen}
 
>> wurde in Deiner VT/NL schon der Zeitpunkt der Dieselvoreinspritzung überprüft?

Hallo Otfried,

bist Du sicher, dass das bei den CDI´s wirklich geht :confused: .

Mir wurde schon öfter das Gegenteil erzählt.

Die Kennfeldsteuerung lässt das verändern einzelner Kompnenten nicht zu, sondern berechnet nur selber.
 
Hallo Michi,

die Laufruhe eines OM-CDI wird, soweit es möglich ist {ist eine persönliche Gefühlssache} über den Zeitpunkt der Voreinspritzung und der folgenden Haupteinspritzung bestimmt.
Diese Parameter werden von der Kennfeldsteuerung bestimmt, welche sie wiederum Aufgrund der ihr vorliegenden Daten "errechnet". Die Informationen werden über verschiedene Sensoren "am"/"vor" und "hinter" dem Motor geliefert.
Zuerst ist es möglich, diese Sensoren alle zu überprüfen {Motordiagnose}. Zusätzlich lassen sich im Rahmen die Parameter der Kennfeldsteuerung verändern. Prinzipiell machen "Chip-Tuner" nichts anderes.
 
>> Die Informationen werden über verschiedene Sensoren "am"/"vor" und "hinter" dem Motor geliefert.

Hallo Otfried,

welche Sensoren liegen beim CDI denn hinter dem Motor

:confused: .

Es gibt doch keine Lambda- Steuerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e270cdi leerlauf
Zurück
Oben