Easy Pack auch im W164?

Diskutiere Easy Pack auch im W164? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich konnte gestern bei einem Bekannten einen S211 live bewundern. Besonders gut gefallen hat mir das Easy packsystem, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

ich konnte gestern bei einem Bekannten einen S211 live bewundern. Besonders gut gefallen hat mir das Easy packsystem, mit vollautomatischer elektrischer Heckklappenöffnung und -schliessung sowie ausfahrbarem Ladeboden. Weiss jemand, ob dies auch für den W164 geplant ist? Meiner Meinung muss das unbedingt kommen! Vielleicht weiss M Driver dazu bescheid?

Gruss,

Markus
 
Technik Gimmicks ist sowas, warum geht nicht gleich auch noch die Fahrertür auf und der Sitz kommt raus damit man sich nur noch draufsetzen muss anstatt ach so mühsam einzusteigen.

Da steh ich mit der Einkaufstüte hinter dem Auto, fummle an irgendwelchen Schaltern um zu warten bis zuerst langsam die Klappe hochschwebt und dann gaaanz langsam der Boden sich anhebt und rausfährt, dann leg ich die Tüte drauf, aber so dass sie bei der "Fahrt" zurück nicht umfällt und warte wieder.
Es geht auch ganz simpel, Klappe auf, Tüte rein, Klappe zu.

Grüße
mersing
 
Hallo Markus!

Warte bitte ab was der W251 definitiv bringt. ;) Sollte so etwas auch von den ML-Kunden gefordert werden könnte man das S/A-Angebot im W164 nach und nach erweitern. Eine Mopf vor dem SOP wäre unklug. :)

Pesönlich empfinde ich das schon ein wenig als Spielzeug, und mit jedem Gimmick steigt das Gewicht.

Grüsse, Mdriver.
 
Original geschrieben von Mdriver
Hallo Markus!

Eine Mopf vor dem SOP wäre unklug. :)


Schon richtig. Demnach weisst du aber anscheinend, dass es zumindest ab SOP Beginn definitiv nicht geplant ist :-).

Ich denke, dass unsere amerikanischen Freunde sowas sicherlich lieben werden. Und da W251 und W164 in USA und primär für den amerikanischen Markt gebaut werden...
Prinzipiell hast Du natürlich recht, es ist ein Komfortmerkmal, welches (noch) mehr Gewicht mit sich bringt. Zumindest einen ausfahrbaren Ladeboden (muss ja nicht automatisch sein, manuell reicht) emfinde ich nicht schlecht bei grösseren und sperrigen Gegenständen. Schliesslich wirbt man damit ja schon beim Vaneo.

Wenn sowas im W251 kommt, ist die Umsetzung auf das Schwestermodell W164, welches ja "door-to-door" gebaut wird, technisch und logistisch sicherlich nicht schwer.


Gruss,

Markus
 
Hallo!

Original geschrieben von MarkusCLK
Wenn sowas im W251 kommt, ist die Umsetzung auf das Schwestermodell W164, welches ja "door-to-door" gebaut wird, technisch und logistisch sicherlich nicht schwer.

Not at all. :D Bitte immer im amerikanischen Rahmen denken. Die bekommen es nie auf die Reihe einen Vollausstattungs-ML ab Job#1 zu bauen. ;) Die S/As wurden stets nachgereicht. Zuerst die Motorenpalette ausbauen, dann die SA-Code einsteuern und produzieren um zu Lernen. Ist bei anderen BR allerdings ähnlich, wie ich meine.

Grüsse, Mdriver.
 
Du bist auf meine obige Anspielung bezüglich Easy Pack gar nicht eingegangen.... :-)

Ansonsten hast du natürlich recht: Wenn ich mir überlege, welche Probleme man in Vance noch heute hat, einen aus ausgereifter (und z.T. alter) Technik bestehenden W163 fehlerfrei zusammenzubauen, dann kann es einem nur Angst und Bange werden, wenn man an den W164 denkt: Luftfederung, SBC, MF-Lenkrad, Kurvenlicht, Differenzialsperren.....jede Menge komplizierter Technik, schliesslich will Daimler den W164 wieder als technischen "Leader" hinkriegen...viel Fehlerpotential.

Eigentlich müsste man zu den 12 Monaten Wartezeit nach SOP, die man bei jedem Modell warten sollte (auch aus Sifi) nochmal die gleiche Zeit dazurechnen, bis ein Vance W164 bestellbar ist.

Gruss,

Markus
 
Hallo!

Original geschrieben von MarkusCLK
Du bist auf meine obige Anspielung bezüglich Easy Pack gar nicht eingegangen.... :-)

Doch, doch. Nur nicht direkt. ;) Also gut, nicht ab SOP - wenn überhaupt Markt gefunden dann aus dem W251. Mopf sollte so 2007 erfolgen, also warte ruhig noch ein paar Jahre. :) Jedoch irgendwas wirst Du sicher immer versäumen. ;)

Deine Rechnung erscheint mir gut. Man sollte nur einiges weniger als 24 Monate geben, da man sonst in die 2 Wochen vor den Werksferien "fällt", wo traditionell nicht mit letztem Elan gearbeitet wird. 19-20 Monate ist IMHO optimal. Bis dahin trägt mich mein Sondermodell.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Mich nervt die piepsende E-Heckklappe im Voyager schon. Einen US-Stern mit so Zeugs kommt mir nicht in die Garage.
 
Demnach scheint zumindest der W251 definitiv ein wie auch immer EASY-Pack ähnliches System zu besitzen...

Gruss,

Markus
 
Ciao!

@Markus: Bitte...

Original geschrieben von Mdriver
wenn überhaupt Markt gefunden


...dann ja. Let us see yankee. ;)

Gruss, Mdriver. *dersovieltippengarnichtkann*
 
@M Driver: sorry, wollte dich nicht falsch zitieren, dachte "wenn überhaupt Markt gefunden" bezieht sich auf den W164 (die Marktchancen dort) nach einer (wie ich dachte feststehenden) Einführung im W251
 
Mopf für den W164 schon 2007 obwohl er ab 2005 in die EU kommt?

Das SA meistens später zur Verfügung stehen, hängt das nicht damit zusammen, dass sie noch nicht fertig entwickelt sind wie im 211er Comand APS oder wie Linguatronic.
 
Vielleicht wird es eine vereinfachte Lösung wie beim Lexus geben: Heckklappenöffnung (-und Schliessung?) per Knopfdruck (entweder über Fernbedienung, oder vom Fahrzeug aus) ohne ausfahrbaren Ladeboden.

Gruss,

Markus
 
ich weiss auch nicht ob ein ausfahrbarer Ladeboden bei einem Offroader soviel bringt, da man ja eh alles viel höher heben muss als in einem S203 oder S211.

Wenn müssten sie ein Ladeboden entwickeln der komplett rausfahrt, und sich dann auf den Boden absenkt :D
 
Original geschrieben von Julian-JES
ich weiss auch nicht ob ein ausfahrbarer Ladeboden bei einem Offroader soviel bringt, da man ja eh alles viel höher heben muss als in einem S203 oder S211.

Im Gegenteil. Ein hoher Ladeboden isr erst recht ein Argument für ewin ausfahrbares Ladesystem.
 
Lt. AB alles Allrad wird der W164 eine sich elektrisch öffnende und per Zündschlüssel bedienbare Heckklappe kriegen.
 
Ja wer weiss, vielleicht bekommt der S203 sowas auch beim Facelift.

Denke das DC das nun alles beim S211 eingeführt hat und die anderen Baureihen folgen werden.

Wüßte nur mal gerne ob die Hecklappe sensoren hat oder ob die Personen und sonstige Gegenstände wie Mauern einfach beim öffnen zerbröselt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Easy Pack auch im W164?
Zurück
Oben