EC Taste

Diskutiere EC Taste im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wenn ich die Klimananlage mit der EC Taste ausschalte, sollte sich dann die Drehzahl am Gebläsemotor ändern? Schneller , langsamer oder gleich?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metalsheet

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A170 CDI
Wenn ich die Klimananlage mit der EC Taste ausschalte, sollte sich dann die Drehzahl am Gebläsemotor ändern? Schneller , langsamer oder gleich?
 
Gleich...braucht man nichts zu verändern. Spart halt nur Sprit, bzw verhindert dass die Luft gekühlt wird..
 
Normalerweise sollte gar kein Gebläsemotor laufen, erst recht nicht bei diesen Temperaturen.

gruss
 
Jupp schrieb:
Normalerweise sollte gar kein Gebläsemotor laufen, erst recht nicht bei diesen Temperaturen.
Aha.. Du fährst also gerne in ner Tropfsteinhöhle rum ??
Gebläse sollte min. auf Stufe 1 stehen und die EC Taste ist momentan soundso egal da ja nur bei Feuchtigkeit gekühlt wird und unter 3 Grad soundso kein Klimakompressor läuft.
 
Oh, ich war irgendwie im Motorraum bei der Kühlung.

Klar im Innenraum da tut sich nichts, wenn man die Klima zu- oder abschaltet.
Die Feuchtigkeit wird nur beim Mopf automatisch erfasst, beim Pre-Mopf tut sich bei den Temperaturen in Bezug auf die Klimaanlage nichts.

gruss
 
EC Taste die II

Vieleicht hätte ich die Frage oder das Problem anders stellen sollen.

Ich habe beim ADAC die Klima überprüffen lassen ( ob noch genügend Kühlmittel drinne ist, weil ich im letzten Jahr das gefühl hatte das die Kühlleistung eventuell zu gering war.)
Auf jedem fall hat er festgestellt das das Kühlmittel ( Druck ) noch in der Tolleranz liegt. Er sagte mir noch wenn mann die Klima einschaltet müsste bei der hohen Drehzahl des Lüfters noch eine kurzzeitige Steigerung der Drehzahl geben. Da aber die hohe Drehzahl unverändert blieb, meinte er das dieses nicht in Ordnung sei.
Wen es nun so sein sollte?
Wo liegt dann eventuell das Problem.
 
Na vielleicht doch noch einmal die Frage: Von was für einem Lüfter sprechen wir?

Ansonsten hat die A-Klasse keine 100%tige Klimaautomatik. Die Temperatur wird geregelt, die Lüftungsstärke aber nicht. Stellst du die Lüftung runter, dann bekommt die Regelung logischer Weise niemals die Temperatur herunter. Bei einer Klimaautomatik wird auch die Lüftung je nach Leistung des Klimakompressors und der Temperaturdifferenz geregelt, bei der A-Klasse nur nach abgenommer Leistung (welche aber nicht zwingend an der eingestellten Temperatur hängt).

gruss
 
Gebläselüfter Innenraum
 
@Metalsheet

hast Du denn eine Klimaautomatik ???
Sowas gabs meines Wissens bei den W168 nicht.
 
Der ADAC Mann meint sicherlich die Motordrehzahl. Wenn der Klimakompressor anzieht, dann benötigt der Motor auch etwas mehr Leistung um diesen zu betreiben. Erst sinkt die Drehzahl einkleines bischen, dann regelt die Motorelektronik die Drehzahl wieder nach. Darauf aber zu schließen, das etwas kaputt ist, halte ich für gewagt. Bei manchen Motoren merkt man davon überhaupt nichts. Wenn die Außentemperatur entprechend kalt ist, dann läuft der Kompresor gar nicht an, ergo merkt man auch nichts.

Gruß Andreas
 
Ich glaube hier sollte man einen Strich drunter machen.
Wir reden alle komplett aneinander vorbei und auf so ein Gelaber von nem ADAC-Fritzen würd ich keinen Docht geben.

Fahre einfach weiter. Wenn Du Lust hast die EC Taste zu drücken,dann drück sie. Lass die Klimaanlage im Winter ab und zu laufen (EC nicht gedrückt) damit sie sich nicht festsetzt. Ansonsten würd ich mir da keine Probleme machen, wo keine sind.
Soviel ich mich erinnern kann hat sich die Motordrehzahl an meinem A170CDI (vormopf) nicht verändert wenn die Klima angeschaltet war.
 
Ich hatte seit 1999 vier A170CDi mit Klima.
Aber dass beim Aus oder Einschalten die Lüftung schneller oder langsamer gehen soll, dass ist mir nicht direkt aufgefallen!
Aber wenn du die Umlufttaste bei eingeschalteter Klima drückst, dann dürfte sich die Lüfterdrehzahlen ändern.
Weis nur nicht, ob dass sofort erfolgt oder nach einiger Zeit.
 
Die Lüfterdrehzahl des Innenraumgebläses ändert sich nur unter einer Bedingung: Der Fahrer dreht am Schalter.

Beim W168 gibt es keine Regelungen oder Eingriffe, die die Drehzahl automatisch aufgrund irgendwelcher Dinge ändern.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EC Taste

Neueste Themen

Zurück
Oben