Economy-Anzeige

Diskutiere Economy-Anzeige im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo und guten Tag, ich bin der Neue und hab schon gleich eine Frage. ;) Ich besitze einen 190er 2.0 Bj. 1990 und habe im Fahrzeug eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RoadCaptain

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
R170 - SLK 200 Kopressor 04/2004
T245 - B 200 Turbo 11/2010
Hallo und guten Tag,

ich bin der Neue und hab schon gleich eine Frage. ;)

Ich besitze einen 190er 2.0 Bj. 1990 und habe im Fahrzeug eine Economy-Anzeige eingebaut. Neulich stand diese Anzeige -ohne dass ich Gas gegeben habe- etwas 1/ 2 cm über der linken Markierung im "grünen" Bereich. Die Markierung ist ja normalerweise erreicht, wenn man beim Fahren das Gas wegnimmt oder lediglich im Standgas irgendwo rumsteht.

Als Ursache für den komischen Anzeigestand und dem sich im Standgas leicht schüttelnden Motor konnte ich nach längerer Suche einen fehlenden Kunststoffstopfen lokalisieren, der (von vorne gesehen) hinter dem Vergaser auf einer Tülle stecken sollte. Dort wird auch kräftig Luft gezogen. Das Ganze habe ich abgedichtet und bin auch sicher, dass es dicht ist. Der Motor lief so auch eine ganze Zeitlang schön ruhig und die Anzeige blieb ab sofort wieder dort wo sie hingehört.

Nun ist das Problem vor Kurzem schon wieder losgegangen, der Stopfen ist aber noch da und auch dicht. Ich konnte nicht feststellen, dass irgendwo ein Schlauch ab ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich mit steigendem Warmwerden des Motors die Anzeige wieder in die richtige Richtung zurückbewegt, das leichte Schütteln des Motors ist aber immer noch da.

Kann mir da jemand helfen, ich wüßte jetzt erstmal nicht was ich unternehmen soll.

Gruß, RoadCaptain
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du wirklich schon alle Schläuce (Unterdruck,...) auf festen Sitz überprüft, hört sich an als wenn er dort irgendwo undicht wäre!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du wirklich schon alle Schläuce (Unterdruck,...) auf festen Sitz überprüft, hört sich an als wenn er dort irgendwo undicht wäre!

Chris

@ Chris

... ich weiss (ehrlich gesagt) nicht, wo ich genau suchen soll. Kannst Du mir da einen Tip geben und den ungefähren Ort, wo ich suchen soll?
Es gibt da einige Kabel, aber ich weiss nicht, wo die Unterduckschläuche sitzen. Den Stopfen hab ich auch nur per Zufall und mit Hilfe eines Freundes entdeckt.

Salü, RoadCaptain
 
Unterdruck sind meist die dünnen Schläuche, bzw. Plastikleitungen! Ich vermute das eine von denen nicht richtig sitzt oder undicht ist!

Chris
 
Hi Chris,

danke erstmal für die Tips, ich schaue mir das Ganze heute Nachmittag mal an. Da sind zwei dünne weisse Plastikleitungen auf der Oberseite des Motors, sind das auch Unterdruckleitungen?

Salü, Stefan
 
wenn wir die gleichen meinen, dann ja :D

Chris
 
Hallo RoadCaptain

Willkommen im Forum.
Bei dem M 102.924 deines W 201.023 sollte ein Pierburg 2 E-E Vergaser verbaut sein.


Hast du schon das Thermoventil überprüft? Liegt die Saugrohrbeheizung zwischen 5 – 13 A, wurde das Relais der Saugrohrbeheizung geprüft? Wurden die Wiederstände an den Vordrosselstellern geprüft?. Arbeitet das Drosselklappenpotentiometer einwandfrei?
Wie sieht es mit der Dichtheit der Kraftstoffverdunstungsanlage überprüft?
 
Hi Otfried,

und danke erstmal für die Tips, wo ich suchen soll.

Tatsächlich haben mich Deine Fragen mal schnell überfahren, Du fragst da nach Dingen, von denen ich teilweise gar nicht weiss was das ist und ob es in meinem Auto vorhanden ist.
Ich kenne einen Schrauber von einem Schrottplatz, den werde ich mal interviewen oder kannste mir eine kurze Beschreibung geben, wo ich genau was tun muss.
Vor der Schrauberei habe ich keine Angst, mit einer guten Anleitung trau ich mir das schon zu.

Danke schonmal, Stefan
 
Hallo Stefan

Der verbaute Vergaser ist von den reinen „Schrauber“-Modellen schon weit entfernt. Die gemsichbildung wird elektronisch gesteuert und du kannst lediglich die Wiederstände und die Stromspannung überprüfen.
 
... mal noch eine Frage:

Ist es normal, dass die Economy-Anzeige während der Kaltlaufphase höher steht als minimal und später, wenn der Motor warm ist auf minimal zurückgeht ?

Zu meinem alten Problem wäre noch zu sagen, dass ich in der kommenden Woche mal zu MB-Niederlassung fahre und eine Fehlerdiagnose durchführen lasse. Gibt es da irgendwelche Dinge, die ich zu beachten oder zu erfragen hätte? (Natürlich auf mein Problem bezogen)

Danke schonmal, RoadCaptain
 
Economy-Anzeige während der Kaltlaufphase höher

RoadCaptain schrieb:
... mal noch eine Frage:

Ist es normal, dass die Economy-Anzeige während der Kaltlaufphase höher steht als minimal und später, wenn der Motor warm ist auf minimal zurückgeht ? ...

Sollte normal sein, da der Motor in der Warmlaufphase mit "fettem" Gemisch läuft und die innere Reibung auch höher ist.


Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Economy-Anzeige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben