EGS mittauschen bei Getriebetausch???

Diskutiere EGS mittauschen bei Getriebetausch??? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - So Leute hier mal ne Frage an die Getriebespezis ;) Da meine Automatik im Eimer ist hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt. Mein SLK ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kn1ckb33n

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
230 SLk
So Leute hier mal ne Frage an die Getriebespezis ;)

Da meine Automatik im Eimer ist hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt.
Mein SLK ist Bj.97, die Automatik aus 99 ansonsten der gleiche Wagen.
Kann ich die einfach so einbauen oder brauch ich zwingend das andere Steuergerät?Wenn dem so sei,könnte ich meins umproggen lassen?
 
SLK 230 KOMPRESSOR - 171.447 / 171.449 - EGS - AG 722.605 / AG 722.616

Hallo kn1ck33n,...
...
Da meine Automatik im Eimer ist hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt.
Mein SLK ist Bj.97, die Automatik aus 99 ansonsten der gleiche Wagen.
Kann ich die einfach so einbauen oder brauch ich zwingend das andere Steuergerät?
Die AG 722.6-Typen wurden über die Bauzeit immer wieder geändert, vor allem die EHS.
Die EGS muss zum verbauten EHS bzw. eben dem AG passen, ansonsten kann es Probleme mit Schaltbeanstandungen geben bis hin zum AG-Notlauf. Eine wahllose Kombination AG/EGS kann funktionieren, muss sie aber nicht - wenn, dann ist es Glückssache.

Ich würde auf jeden Fall, wenn Du die Möglichkeit hast, die EGS des Spenderfahrzeuges dazu nehmen oder die passende bei www. mbgtc. de anfragen oder in der Bucht danach suchen.

Welches AG 722.6xx war bisher verbaut?
Welches AG 722.6xx wird jetzt verbaut?

Welches der beiden Baumuster ist Dein SLK 230 KOMPRESSOR?
171.447 mit 722.605 ?
171.449 mit 722.616 ?


Wenn dem so sei,könnte ich meins umproggen lassen?
Nein.
Auf Deiner EGS ist ein weißer Aufkleber, auf dem u.a. der Hardware- und Sofware-Stand angegeben ist, aber die EGS in der Baureihe 170 ist nicht update-fähig wie beim Nachfolger 171.


Gruß
Peter
 
Also beide Getriebe sind 722.605 und der SLK selber ist der "kleine" 230er mit 193Ps also die 171.447.

Leider ist die EGS nicht mehr vorhanden!

Also lieber net nehmen und nach einem schauen wo ich beides zusammenbekommen kann!?

Kann ich denn anhand der Daten auf dem anderen Getriebe rausbekommen welche EGS ich genau brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hab jetzt folgende Nummern vom Getriebe bekommen!Kann man anhand dieser feststellen welche Teilenummer die EGS habe muss?

722.605

2102707500

Bauhjahr 1999

Gruss
 
Geht es hier nicht um einen R170?

Chris
 
Stimmt! Aber was lässt dich daran zweifeln?

Hab noch ne Nummer dazu bekommen!? WEr suchet der findet....;) 0429351 ISt die noch irgendwie wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK 230 KOMPRESSOR - 170.447 - EGS - AG 722.605

Also beide Getriebe sind 722.605
OK
Du meinst 170.447

171 .xxx war mein Tippfehler weiter oben schon in der Überschrift...
Leider ist die EGS nicht mehr vorhanden!

Also lieber net nehmen und nach einem schauen wo ich beides zusammenbekommen kann!?
Was soll das gebrauchte 722.605 kosten und wie hoch ist desse (belegbare?) km-Laufleistung?

Im Zweifelsfall könnte die Überholung Deines alten AG eine gute Alternative sein.

Wenn Du Dir beim gebrauchten 722.605 sicher bist, dass es i.O. ist, kannst Du nach dem Einbau ja auch erst mal testen, ob Deine EGS evtl. dazu passt.
Falls sie nicht passt, kannst Du Dich immer noch nach der richtigen umsehen.



Kann ich denn anhand der Daten auf dem anderen Getriebe rausbekommen welche EGS ich genau brauche?
An sich nicht, aber mit der vollständigen FIN Deines Fahrzeuges (WDB170.447...) könnte man vergleichen welche Teilenummer die EGS haben muss.
Auch anhand der richtigen Spender-FIN könnte man nachschauen / vergleichen.



So,hab jetzt folgende Nummern vom Getriebe bekommen!Kann man anhand dieser feststellen welche Teilenummer die EGS habe muss?

722.605

2102707500

Bauhjahr 1999
Ah!
Das ist die Teilenummer A210 270 75 00 des gebrauchten AG !



Hab noch ne Nummer dazu bekommen!? WEr suchet der findet.... 0429351 ISt die noch irgendwie wichtig?
Wo sollte das Nummern-Fragment dazu gehören?
Zum Spender-AG oder zur Spender-FIN?

Es dürfte der hintere Teil der AG-Seriennummer sein, also 722.605 0429351


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Nummern sind vom Getriebe. Getriebe soll mit Versand und Wandler 790€ kosten. Der Verkäufer ist ein Gebrauchtteilehändler und gibt mir ne Funktionsgarantie

Stand auch mit Instandsetzern in Kontakt und die wollten alle min.1400€ haben....so pauschaul ;)

Mein kaputtes kann ich für 200 verkaufen und zahle somit für das andere nur 590€!

Achso das Gebrauchte hat ne Laufleistung von ca 90tkm
 
SLK 230 KOMPRESSOR - 170.447 - EGS - AG 722.605

Also alle Nummern sind vom Getriebe. Getriebe soll mit Versand und Wandler 790€ kosten. Der Verkäufer ist ein Gebrauchtteilehändler und gibt mir ne Funktionsgarantie...
...Achso das Gebrauchte hat ne Laufleistung von ca 90tkm
OK, ist natürlich verlockend - versuch Dein Glück damit.

Stand auch mit Instandsetzern in Kontakt und die wollten alle min.1400€ haben....so pauschaul ;)
Ja, das ist ein rel. gängiger Preis.


Gruß
Peter
 
Hab jetzt im Slk Board folgende Antwort auf meine Frage bezüglich Steuergerät bekommen! Leider kam auf Nachfrage nix mehr ;( wollte eigentlich nur wissen, ob ich auch eins von den ersten nehmen kann oder ob es zwingend das letze von den genannten sein muss!? Kann mir jemand von euch bestätigen das dies die richtigen Teilenummern sind?

Hier mal der Eintrag:
Servus,

dein A-Getriebe A 210 270 7500 wurde verbaut ab F-Ident-Nr. F001347 ; ersetzt durch A 210 270 1701
folgende EGS sind ab dieser Ident-Nr. verbaut worden A 020 545 8732 ersetzt durch A 020 545 9132 ; ersetzt durch A 020 545 9632

Gruss und Danke
 
Nein, du kannst auch eines von den ersten nehmen. "Ersetzt durch" heißt meist nur, daß im Zuge von Vereinheitlichungen neue Nummern vergeben wurden. Funktionieren tut ein Steuergerät mit älterer Nummer natürlich genauso gut.
 
Nein, du kannst auch eines von den ersten nehmen. "Ersetzt durch" heißt meist nur, daß im Zuge von Vereinheitlichungen neue Nummern vergeben wurden. Funktionieren tut ein Steuergerät mit älterer Nummer natürlich genauso gut.

Hallo Gunnar,

oft werde aber auch Bauteile verbessert/verändert da wird dann auch immer eine neue Nummer vergeben und die alte ist nicht mehr verfügbar.

Gruß Christian
 
Es geht hier aber wohl um ein gebrauchtes Steuergerät, da kann man dann auch zur alten Nummer greifen.
 
So, die Automatik ist gestern endlich gekommen http://www.mbslk.com/images/forum/icons/icon_wink.gif Werd sie am We erstmal ein bauen. Da ich sie gerne spülen möchte aber vorerst nicht nochmal 300€ für die Spülung bezahlen will dachte ich mir ich machs selber!?

Hab im Explorer-Forum was gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=569&highlight=getriebe%F6l

denke das man es so auch bei unseren machen könnte!?

Weil ich dafür auch nicht unser gutes Fuchsöl nehmen will kann ich doch zum spülen und für die ersten Tage erstmal diese hier nehmen,erfüllt ja die MB Norm 236.1:

http://tinyurl.com/ycrka6f

und dann nach vielleicht 200km nen richtigen Ölwechsel mit dem guten Öl zu machen!?

Was meint ihr zu meiner Idee http://www.mbslk.com/images/forum/icons/icon_wink.gif??
 
SLK 230 KOMPRESSOR - 170.447 - EGS - AG 722.605

Hallo,...
Hab im Explorer-Forum was gefunden:
Explorer4x4.de :: Die deutsche Website für den Ford Explorer

denke das man es so auch bei unseren machen könnte!?
... die Spülung für das 722.6 ohne Ablaßschraube am Wandler wurde hier im Forum auch recht schön beschrieben.


Weil ich dafür auch nicht unser gutes Fuchsöl nehmen will kann ich doch zum spülen und für die ersten Tage erstmal diese hier nehmen,erfüllt ja die MB Norm 236.1:

20L ATF DEXRON3 Automatic Getriebeöl Dexron (3,69 ?/L) bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 26.03.10 20:22:05 MEZ)

und dann nach vielleicht 200km nen richtigen Ölwechsel mit dem guten Öl zu machen!?

Was meint ihr zu meiner Idee ??
Ich würde dieses ATF nicht verwenden, auch nicht kurzzeitig, weil das 722.6 freigegebenes, mineralisches ATF nach MB-Blatt 236.12 braucht - noch besser nach 236.14

Dexron III alleine und MB-Blatt 236.1 reicht nicht aus.

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Beschichtungen der Lamellen-Kupplungen beschädigt werden.



Hast Du vor, Deinen alten Wandler wieder zu verwenden und ist an diesem noch eine Ablaßschraube vorhanden?
Oder wird das Ersatz-AG mit seinem Wandler (= ohne Ablaßschraube) eingebaut?

Gruß
Peter
 
Moin Leute,

hab gestern nun endlich mal die Automatik gewechselt. Mach ich nie wieder mit ner Scherenbühne!!!:crazy:

Leider musste ich feststellen das im Getriebe grünes (!!) Automatiköl drinne war:eek: Kann mir einer sagen ob das ok ist oder haben die vor mir Mist gebaut??
Da der Wandler keine Ablassschraube hat ist also noch was drinne und mischen geht ja sicher nicht oder?
Also spülen angesagt oder kann ich erstmal rotes aufkippen um zu schauen ob sie funzt?

Hier mal ein Bild von meiner "Bühne" :)
http://i44.tinypic.com/16c6oep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Grünes" ATF

Hallo,...
Moin Leute,

hab gestern nun endlich mal die Automatik gewechselt. Mach ich nie wieder mit ner Scherenbühne!!!:crazy:

Leider musste ich feststellen das im Getriebe grünes (!!) Automatiköl drinne war:eek: Kann mir einer sagen ob das ok ist oder haben die vor mir Mist gebaut??
... grünes "ATF" ist nicht ok!
Es gab vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall im Forum:

grünes Automatikgetriebeöl - Pentosin CHF 11S was völlig anderes

Da der Wandler keine Ablassschraube hat ist also noch was drinne und mischen geht ja sicher nicht oder?
Also spülen angesagt oder kann ich erstmal rotes aufkippen um zu schauen ob sie funzt?
"Versuch macht kluch" wenn Du willst!

Da keiner wissen kann, was da jetzt genau befüllt worden ist, z.B. ob es mineralisch oder synthetisch ist (synthetisch schädigt beim 722.6 die Lamellenkupplungen), würde ich das Ganze unbedingt spülen, denn ein ATF ist es definitiv nicht.


Was sagt der Verkäufer denn dazu?
....Getriebe soll mit Versand und Wandler 790€ kosten. Der Verkäufer ist ein Gebrauchtteilehändler und gibt mir ne Funktionsgarantie...
...Achso das Gebrauchte hat ne Laufleistung von ca 90tkm
Hast Du die Funktionsgarantie schriftlich?
Ist mit dem AG und der grünen Füllung zuvor gefahren worden?

Sieht recht abenteuerlich aus...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es von nem Verwerter bekommen habe, gehe ich mal von aus das damit gefahren wurde... Scheisse ich habs geahnt!!

Laut EU Recht muss er ja Garantie geben!?! Ich habe Rechung und Email´s aufgehoben woraus klar wird, dass er ne Funktionsgarantie gibt
 
SLK 230 KOMPRESSOR - 170.447 - EGS - AG 722.605 - grünes ATF

Da ich es von nem Verwerter bekommen habe, gehe ich mal von aus das damit gefahren wurde... Scheisse ich habs geahnt!!

Laut EU Recht muss er ja Garantie geben!?! Ich habe Rechung und Email´s aufgehoben woraus klar wird, dass er ne Funktionsgarantie gibt

Na dann, viel Glück!


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EGS mittauschen bei Getriebetausch???

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1K
EleganceC
E
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
CL500Stuttgart
C
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
trippy
trippy
Zurück
Oben