Einbau Blaupunkt-Radio San Diego

Diskutiere Einbau Blaupunkt-Radio San Diego im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, als Neuling im Forum bin ich noch nicht so firm beim Dursuchen der Datenbanken... Vor geraumer Zeit habe ich ein Radio (incl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thom

---
Beiträge
475
Fahrzeug
---
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum bin ich noch nicht so firm beim Dursuchen der Datenbanken...
Vor geraumer Zeit habe ich ein Radio (incl. CD-Wechsler / 10-fach) o.g. Typs erstanden.

In der Gebrauchs- und Einbauanleitung des Radios war zu lesen, dass es von Blaupunkt diverse Adapter gibt, die man doch verwenden solle, um unnötigerweise die für das Standardradio vorgesehenen Leitungen abzuschneiden. Ich gehe da von einer Marketingcampagne aus?!?

Der CD-Wechsler (10-fach) muß montiert und die Steuerleitung verlegt werden:
Welchen Montageort könnt Ihr mir empfehlen?
Welcher Aufwand steht hinter der Verlegung der Steuerleitung in den vorhandenen Kabelkanälen?

Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!

Th;o)m
 
hallo thom,
herzlich willkommen. habe jetzt schon diverse
radio´s und wechsler in meinem elch gehabt.

dein blaupunkt radio sollte eigentlich an den din-anschluss passen und ein andapter sollte daher nicht notwendig sein.

adapter gibt es aber nicht nur von blaupunkt. in jedem gut sortierten car-hifi-laden gibt es solche adapter.

ich hab meine wechsler in der reserverad-mulde gehabt. direkt an die platte geschraubt. von dort kann man kabel in einem schacht bis vorne zur batterie ziehen (ist ein kleiner "tunnel" zu sehen, wen ndu die reserveradklappe öffnest.
von dort ist es dan nnur noch ein kleines stück zum radio um die wechslersteuerung anzuschließen.

viele erfolg
 
Hallo Thom,
ich habe genau die gleiche Konfiguration bei mir verbaut. Ich habe das nun länger drin, meiner Meinung nach passen die Adapterstecker schon, es waren glaube ich die DIN-Stecker...
Den Wechsler habe ich in der rechten vorderen Ecke der Reserverad-Abdeckung (sofern man kein Reserverad hat ...) angeschraubt, dort hört man den CD-Wechselvorgang nicht, außerdem hängt er dort recht gut schwingungsgedämpft, der Einbau und der Zugang zu den CDs ist dort sehr gut. Das mitgelieferte Wechslerkabel läßt sich dann gut von vorn beginnend in den Beifahrerfußraum, dann dort oben entlang beim Übergang vom Amaturenbrett zum Fußraum entlangführen und dannach unter den Tür-(Plaste/Niro)Abdeckleisten verstecken, ohne dáß man groß fummeln muß und es läßt sich später ohne sichtbare Spuren entfernen (Rückgabe/Verkauf Fahrzeug). Wenn man den hinteren rechten Sitz rausgenommen hat, kann man den Teppich leicht hochheben und das Kabel dann durch den dann sichtbaren Kanal (eher eine Mulde, die unter der Abdeckplatte rauskommt) genau hinter dem Wechsler rauskommend mit diesem verbinden. Fummelig ist nur die Entfernung der Fußleisten (Vorsichtig, daß da nix bricht oder man nachher Hebelspuren sieht... und etwas gebraucht habe ich um das Kabel duch die Mittelkonsole zum rechten vorderen Fußraum zu kriegen...

Ich habe auch schon andere Orte probiert:
- Handschuhfach, scheitert aber an ein paar Millimetern und letztendlich an dem fast unmöglichen Wiederzusammensetzen der Klappenhalterung, die Mutter kriegt man kaum wieder rein...
- unter dem Beifahrersitz, geht bei mir nicht wegen rausnehmbar und Höhenverstellbarkeit!!!
- linke/rechte Öffnung im "Kofferraum" geht prinzipiell schon, wenn man den Wechsler an der Klappe befestigt, so daß er mitrausklappt, aber hierzu muß man die Innenverkleidung aber "zerstören" (is bei mir aber nicht, wegen "Rückgebbarkeit"..

So hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Morten
 
Wechsler unter Beifahrersitz

Hallo,

in meinem Elch hatte ich den Blaupunkt 10fach-Wechsler CDC-A05 ohne Probleme über 73000km unter dem höhenverstell- und herausnehmbaren Sitz deponiert. Wenn ich den Beifahrersitz ausgebauen musste, wurde auch der Wechsler entnommen. Das ging recht einfach, weil der Wechsler nicht verschraubt , sondern mit langen Klettbandstreifen, die am Geräteunterteil verklebt wurden, auf dem Bodenteppich befestigt war. Das Kabelverlegen war dort auch kein Problem. Für die kurzen Fahrten mit vollem Transportvolumen konnte ich den CD-Verzicht verschmerzen. Zusätzlicher Vorteil dieses Einbauortes: Magazinwechsel ohne Aussteigen aus dem Auto (wirklich gut, wenn draussen Sauwetter ist), sämtliche Standardablagen sind weiterhin nutzbar.


Ciao und viel Spaß bei der Entscheidung und beim Einbau

Lennon
 
Hallo nochmal,

besten Dank für Eure Ratschläge...
Ich habe mich für die Einbauvariante von Morten entschieden, da der Platz unter dem Beifahrersitz durch ein vorhandenes Schubfach belegt ist...
Jetzt warte ich nur auf einen etwas wärmeren Tag, damit ich beim Einbau nicht irgendwo auf der Straße oder Hofeinfahrt festfriere...

Nur eine Frage noch: Wie kann ich das derzeitige Radio "audio 10" ausbauen oder sollte ich lieber meine Vertragswerkstatt anfahren?


Gruß,
Th;o)m
 
Hallo zusammen,

nachdem ich es endlich geschafft habe, das Radio (incl. Wechsler) einzubauen tauchte auch gleich ein Problem auf...
Hin und wieder fällt das Radio ohne ersichtlichen Grund einfach aus... :confused: und manchmal geht es auch wieder "vollautomatisch" an... :confused: :confused:
Kann mir ein "Erfahrener" mit solchen Radioeinbauten einen Tipp geben? Oder sollte ich das Radio demontieren und dem Verkäufer um die Ohren schlagen?
Danke schon mal vorab für Eure Infos... :)
 
Wie ist es mit den Senderspeicherplätzen, wenn du den Zündschlüssel abziehst? Und wo hast du den Wechsler eigentlich verbaut und wie mit Strom angesteuert? Die Blaupunkt-Wechsler benötigen ja einen separaten Strom-Anschluss, wie ich bei meinem Kumpel am Elch feststellen durfte!

Gruß Micha
 
Hallo Thom,
wie hast Du denn das Radio angeschlossen? mit Dauerplus oder geschaltetem Plus? Ich muß mal bei mir nachschauen, ich kann mich erinnern, daß ich damals an dem Stecker etwas manipuliert habe...;). Dein Symptom klingt leicht nach einem Wackler...
Gruß Morten
 
Tach zusammen...

Den Wechsler habe ich an die Unterseite der Kofferraumabdeckung gebaut. Die Steuerleitung habe ich durch die kleine "Mulde" zu der Fußleiste auf der Beifahrerseite und von dort in den Beifahrerfußraum gebracht...
Nach dem anschließenden großen "Gewurschtel" hatte ich dann bemerkt, dass der Wechsler eine separate Spannungsversorgung benötigt (1 zusätzliches Adernpaar in die Steuerleitung integriert... Über sog. "Steck-"/"Klemm"-Verbinder habe ich diese Leitungen für den Wechsler an Masse und Dauerplus geklemmt...
Das Radio selbst wird über den geschalteten Plus angesteuert. Die Senderspeicherplätze bleiben sowohl beim Ziehen des Zündschlüssels als auch bei einem "plötzlichen" Ausfall des Gerätes erhalten.
 
Überprüf doch mal bitte, ob die ISO-Anschlüsse am Radio auch wirklich fest anliegen, ich vermute hier den Fehler!
Ansonsten keine Ahnung...
 
Original geschrieben von Thom
Tach zusammen...

... Über sog. "Steck-"/"Klemm"-Verbinder habe ich diese Leitungen für den Wechsler an Masse und Dauerplus geklemmt...
Das Radio selbst wird über den geschalteten Plus angesteuert. Die Senderspeicherplätze bleiben sowohl beim Ziehen des Zündschlüssels als auch bei einem "plötzlichen" Ausfall des Gerätes erhalten.

ggfs. schau nochmal diesen stecker nach, habe mal bei deisen teilen erlebt, dass die kontakte nicht ausreichend vorhanden waren.
oftmals hilft eine lüsterklemme mehr weiter.
habe bei meinem einbau ebenfalls dauerstrom ziehen müssen.
allerdings hat mir hier ein adapter mehr weitergeholfen. dieser din-stecker passt auf den anschluss für dei radiovorbereitung und gibt neben dem plus vom zündschloss auch dauerstrom für den memoryspeicher desradios ab. natürlich auch masse...
ist evtl. ne variante nochmal "sauber" zu verkabeln.

viele erfolg
 
Radioausbau

Da gibt es spezielle Werkzeuge, für 6 Euro kann ich ein Set rausschicken
 

Anhänge

  • radiowerkzeug.jpg
    radiowerkzeug.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 156
Re: Radioausbau

Original geschrieben von Sternenhimmel
Da gibt es spezielle Werkzeuge, für 6 Euro kann ich ein Set rausschicken


möchte nicht unhöflichsein und deinen geschäftssinn schädigen, aber bei mir hätte es die dcx-nl schnel herausgezogen.
letztendlich hat es ein schrauber umsonst gemacht

die haken brauchste so gut wie nie weider
 
sorry wenn hier was falsch angekommen ist aber jeder soll haben was er braucht. wenn ich in so eine situation einmal komme denke ich immer "kaufen" dann brauche ich beim nächsten mal nicht mehr hinterherlaufen. so ein gerät nimmt man immer mal raus und wieviel sprit braucht man zur nl und zurück ????
wie dem auch sei, deine einstellung ist okay, ich stehe hinter meiner.
 
Original geschrieben von Sternenhimmel
sorry wenn hier was falsch angekommen ist aber jeder soll haben was er braucht. wenn ich in so eine situation einmal komme denke ich immer "kaufen" dann brauche ich beim nächsten mal nicht mehr hinterherlaufen. so ein gerät nimmt man immer mal raus und wieviel sprit braucht man zur nl und zurück ????
wie dem auch sei, deine einstellung ist okay, ich stehe hinter meiner.

keine frage, wollte dir auc hnicht zu nahe treten, war schließlich nur n angebot von dir.
habe selbst auch überlegt mir die haken zu besorgen weil ich ein anderes radio eingebaut habe. genauso habe ich auch thom verstanden und bei einem neuen radio hätte man nur für´s herausziehen des alten gerätes die haken an der seite liegen. deswegen hatte es mir meine nl angeboten.

ist ja schon ein unding dass man überhaupt diesen haken hinterher rennen muss. bei fast jedem gerät gibt´s diese dinger anbei....

nun denn... nicht´s für ungut
 
Moin zusammen,

hatte das Radio nochmal rausgezogen und die DIN-Stecker sowie die "Steck-"/"Klemm"-Verbindung gecheckt...
War wohl tatsächlich der eine DIN-Stecker nicht richtig fest?!!...
Danke für Eure Hilfe!!!
 
Ein elendes Leid bei dem engen DIN-Schacht! Ich kann nur jedem empfehlen, bei der Radioumrüstung das CD-Fach zu entfernen und die Kabel soweit es geht mit der Hand zu stützen, bis das Radio im Rahmen eingerastet ist.
Erst dann das CD-Fach wieder vorsichtig reinschieben, dabei nicht zu sehr drücken. Wenn's nicht gleich geht, Radio nochmal rausbauen, Kabel anders verlegen und nochmals probieren! Keinesfalls Gewalt anwenden und es "mit Schmackes" reindrücken, das geht schief!

Vielleicht kann man zusätzlich zu dieser komischen Querstrebe noch etwas im DIN-Schacht entfernen, das nur Platz raubt und was eh keiner braucht! Nur leider bin ich da überfragt.

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau Blaupunkt-Radio San Diego
Zurück
Oben