Einbau von neuen Federn

Diskutiere Einbau von neuen Federn im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe! -"kurz" eine Frage zum Einbau von Tieferlegungsfedern: Ich habe mir vor ein paar Tagen andere Federn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oli

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A 160 Classic Fun
Hallo!
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!
-"kurz" eine Frage zum Einbau von Tieferlegungsfedern:
Ich habe mir vor ein paar Tagen andere Federn einbauen lassen (ap)! Bin auch wirklich zufrieden mit den Federn, nur: Bei den orginal Federn war bei den hinteren, am breiteren Ende so eine Art Schlauch ("Gartenschlauch") um die erste Windung der Feder gestülpt. Bei den "Sportfedern" ist dies nicht der Fall! Aber für irgendwas muss dieser "Schlauch" ja wohl gut sein! Oder brauch man den bei den anderen federn nicht?
Wäre mal interessant zu wisesen um da die Werkstatt was vergessen hat!

Gruss Oli
 
Hallo Oli,

der "Gummischlauch" um die obere Windung der Feder dient dazu, das, wenn sich die Feder auf dem Auflageteller bewegen sollte, keine Geräusche entstehen.
Ursprünglich wurden die Federn ohne den "Gummischlauch" geliefert. Der Schlauch wurde nach Reklamationen wegen Geräuschen der HA aufgezogen. {Bei Neuwagen oder bei Kundenreklamationen}.

Ich weis jetzt nicht, welche Federn Du Dir hast einbauen lassen. Wenn die Stoßdämpfer unverändert blieben, ist davon auszugehen, das Geräusche der kürzeren Federn auf den Federauflagetellern entstehen. {Knackgeräusche bei starken Federbewegungen}. Der Gummischlauch würde hier Abhilfe schaffen.
Wenn Geräusche auftreten, reklamiere es bei der NL/VT, welche den Umbau ausgeführt hat.
 
danke für die antwort...

danke für die antwort...
 
Si, kann nur Otfrieds Antwort bestätigen! Bei meinem ersten Elch wurde genau dies gemacht, da man das Tankschwappen nicht als solches lokalisiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau von neuen Federn
Zurück
Oben