Eine Frage des Motorkonzepts

Diskutiere Eine Frage des Motorkonzepts im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, in diversen threads hier im forum wurde es schon angesprochen doch nie richtig zusammengefasst: es geht um verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Julian

Dann bist Du doch bestens informiert:

HWA Xxx xxx 01 41 :D
oder HWA 120 010 48 00
oder HWA 113 010 48 00
oder HWA 120 010 39 00
oder HWA 166 010 39 00

es gibt ja viele Code :D
 
.....Interessant wäre auch eine einbindung der gängigen motorkonzepte (R4, R6, B6, V 8, V 10, V 12)...
Hallo Ian

Das folgt, ich möchte nur zuerst die Faktoren der Motorleistung herausstellen, daraus resultiert dann die „geschichtliche“ Entwicklung bestimmter Motorbauformen.

Kolbendruck: Der Kolbendruck setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, wird bestimmt von Verdichtung, Hub, Hubraum, Kraftstoff.
Das Problem ist hier der Kraftstoff. Bei n/a Motoren {natural aspirated = Saugern} kann nur eine bestimmte Menge Luft den Zylinder „füllen“, theoretisch dem Hubvolumen entsprechend, je nach Motorbauart jedoch mit zunehmender Drehzahl abnehmend. Dieser Menge Luft kann nur eine begrenzte Menge Kraftstoff beigegeben werden, da daß Gemisch sonst nicht mehr verbrennt.
Hier liegt eine der Grenzen.
Als Lösung bietet sich ein „anderer Kraftstoff“ – i.e. Nitromethan an, was jedoch im Straßenverkehr nicht praktikabel ist. Es bleibt also nur, dem Motor mehr Luft {= Sauerstoff} zuzufügen, damit eine größere Kraftstoffmenge sauber verbrennen kann, d.h. der Motor muß mit „Überdruck“ gefüllt werden, was zu der Aufladung {mechanisch oder ATL} führte.
Grenzen sind bei Benzinmotoren hier gesetzt, da sich mit zunehmender Verdichtung das Gemisch selbst entzündet, es also zu einer „klopfenden“ Verbrennung führt, welche Kolbenböden, ZK, Lager etc. schädigt. Bei CDI OM besteht die Möglichkeit, den Dieselkraftstoff gezielt zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Brennraum zu injizieren.
 
MarkusCLK schrieb:
Ja. Ist ungefähr so, als ob man Zahnbürste und Zahnpaste in der Apotheke kaufen würde....

----> Und man bestellt das online bei ner apotheke in den USA :D


@ Otfried:

bzgl. dem mit der direkten einspritzung bei OM: das wird doch in zukunft auch möglich sein, als benzin direkteinspritzer mit ATL oder mL? Mitsu hat das als saugmotor in form eines GDI motors gebracht, oder täusche ich mich da?
 
Hallo Ian

Das Thema M 5 werde ich nun genauer erklären. Der Wagen soll in den nächsten Tagen geliefert werden. Leider hat mich ein „Hexenschuß“ erwischt, so das mich der Besitzer erst anderes behandeln muß. Wenn es mir gut geht, habe ich eine Probefahrt schon arrangiert. :D
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian

Das Thema M 5 werde ich nun genauer erklären. Der Wagen soll in den nächsten Tagen geliefert werden. Leider hat mich ein „Hexenschuß“ erwischt, so das mich der Besitzer erst anderes behandeln muß. Wenn es mir gut geht, habe ich eine Probefahrt schon arrangiert. :D

----> Das ist ein Omen! Ich sollte eher die probefahrt machen, bin ja noch jung und unverbraucht :D:D :p
 
Hallo Ian

Ich sags dir... Gestern habe ich die 8 ½ x 17 Felgen aus dem Lager geholt, die alten Reifen demontiert, die neuen Dunlop aufgezogen und gewuchtet und auf dem „Dicken Schwarzen“ montiert.
Anschließend bin ich nach Hause gefahren, habe den „Blaumann“ ausgezogen, geduscht und wollte in den „Trainer“ schlüpfen. Beim Anheben des linken Beines hat es mich „erwischt“. Kathi hat den Nachbarn geholt, welcher zum Glück „ayoverda“ betreibt. Heute geht es mir bescheiden, nachdem ich wieder „Dicken Schwarzen“ gefahren bin.
 
Hallo Otfried,

jo diese "Leicht"metallfelgen sind schwerer als normale STahlfelgen.
Wünsche Dir gute Besserung.

Vielleicht kannst DU was im E 350 / E 350 4matic Thread schreiben.
vielleicht weisst DU warum mercedes so komische ANgaben zum Verbrauch macht.
 
Hallo Julian

Danke für die Besserungswünsche.
 
Hey Otfried,

na dann wünsche ich dir gute besserung! Sowas hatte ich bisher nur ein mal, als ich in der 7. klasse war. Damals kam mir dieser hexenschuss sehr gelegen, da wir an diesem tag ca. 3 exen geschrieben haben :D

Bin mal gespannt was du zu dem BMW sagst...http://www.my-smileys.de/smileys1/d-lol.gif
 
Hallo Ian

Danke Dir, ich kann dir nur sagen, wirklich übel.
Auf die Probefahrt mit dem V 10 bin ich wirklich gespannt. Ich habe schon eine „längere“ durch den Jossgrund un die Rhön mit dem eingefahren Fahrzeug „ausgehandelt“.............
 
Hallo Ian

Wie geschrieben,zuerst muß der Wagen geliefert werden. Leider ist der Kalender dann gegen mich, da meine "Teststrecke" teilweise "höher" liegt...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Frage des Motorkonzepts
Zurück
Oben