Einspritzdüsen

Diskutiere Einspritzdüsen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wie bekomme ich die Einspritzdüsen raus ? Brauche ich einen Abzieher oder funktionert es auch anders ? Fahre den E320 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nona

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
E320 W210
Hallo zusammen,

wie bekomme ich die Einspritzdüsen raus ?

Brauche ich einen Abzieher oder funktionert es auch anders ?

Fahre den E320 CDI Baujahr 2001
Beim ersten Zylinder mach es "Pfe..Pfe usw. Wollte sie reinigen und wieder einbauen !!

Brauch rasche Hilfe

Danke
Nona :crazy_girl:
 
Hallo,

wenn die Injektoren verkokt sind wirst Du ohne Abzieher schlechte Karten haben.
Von einer Reinigung der Sitzfläche am Zylinderkopf und der Injektor Schächte ohne perfektes Werkzeug genau dafür kann ich nur abraten.
Denn das Gewinde über das der Injektor gehalten wird, muss auf jeden Fall auch bearbeitet werden.

Gruß
 
Hallo für deine schnelle Antwort ersteinmal vielen Dank

Solche Abzieher bekomme ich die irgend wo im Fachhandel ?

Und das Reinigen der Schächte, mit was für ein Werkzeug macht man das ?

Und das Gewinde bearbeiten wieso muss man das machen

Sind viele Fragen auf einmal, aber ist mir alles Unverständlich.

Da sollen doch Dichtungsringe unterliegen ?

Gruß
Nona
 
Hi,

benutze mal die Suche! Bei unfachgemäßem Bearbeiten dieses Bereichs gibt es öfter mal Probleme ... selbst bei Fachwerkstätten mit richtigem Werkzeug. Deinen Fragen nach zu urteilen würde ich Dich jetzt nicht als Fachmann einordnen. Folgeschäden sind in der Regel 4 stellig.

Olli
 
Nein Fachmann bin ich nicht !!

Habe vor 30 Jahren auf gehört mit diesem Beruf, da gab es sowas nicht so oft !!

Mehr Vergaser Motoren !!

Aber Teile werden heute auch nur noch ausgetauscht.

Und das Werkzeug ist spezieller geworden, aber das dürfte doch keine abhalten ein Teil auszuwechseln, oder ?

Danke
 
Hallo,

wenn du alles kaufen willst was du für eine Reparatur benötigst die ordentlich durchgeführt wird, kann ich dir nur raten das bei MB machen zu lassen.
Denn alleine das Werkzeug ist deutlich teurer.
Wenn zb. bei der Instandsetzung vom Gewinde zu tief geschnitten wird ist der Zylinderkopf direkt mal defekt denn dann kommt das Kühlwasser heraus.
Alles in allem kann ich dir nur abraten davon.

Gruß
 
Hier wird gezeigt, wie man die Dinger rauskriegt.
Und hier gibts den Katalogteil, wo das Werkzeug drin ist, leider ohne Preise.

Bei mir gings zum Glück ohne, weil wohl der Vorbesitzer grad nochmal die Injektoren ausgewechselt hatte.
Hat wohl die alten Schrauben benutzt - soll man nicht, sind Dehnschrauben.

Der Schrauber, der das machen sollte, hat mich erstmal zum Warmfahren (eigentlich Heißfahren) geschickt und dann ein spezielles Lösungsmittel draufgegeben.
Nach einiger Zeit dann vorsichtig drehen (nicht mit Gewalt am Sechskant der Injektoren, dann können sie kaputtgehen).
In meinem Falle hatte das gereicht, um sie (bzw ihn, war nur einer) loszukriegen.

BTW: Nun ist die Leitung, dort wo sie auf den Inkektor geschraubt ist, offenbar nicht mehr ganz dicht.
Nachziehen bringt nix - ist schon fest.

Was macht man da - neue Leitung?
Welches Drehmoment beim Festziehen?

Und: warum funktionieren bei mir die Schaltflächen des Editors nicht??
In anderen Foren gibts da bei mir kein Problen. ?(
(Ja, Javascript aktiviert).
Diesen Text hab ich im Editor eines anderen Forums geschrieben und rüberkopiert (die Smileys sind offenbar nicht kompatibel)...
 
Äh, und warum will mir jetzt ebay hier Cookies setzen??
 
Mitlerweile habe ich die Injektoren raus und wieder sauber drin,
mit einer speziellen Reibaale den Sitz gereinigt neue Dichtung und neue Schraube, sind sie dich und funktionieren eigendlich gut.

Habe jetzt nur ein Problem der Daimler Rust jetzt beim Gasgeben.

Müssen die Injektoren eingestellt werden ?

Habe nur den vom ersten Zylinder erneuert und vom 3 Zylinder gereinigt.

Übrigens wer es selber machen will, bei Autoteile Hutsch gibt es Injektoren und das Wekzeug gleich mit (zum ausleihen gegen Pfand)

Gruß Nona
 
Hallo,

am besten erst mal zu MB fahren und einen Kurztest durchführen lassen.
Wenn nichts zu sehen ist, dann die Istwerte der AGR und der Ladedruckreglung prüfen ggf.instandsetzen.

Gruß
 
Hallo Stier,
weiß Du auch welche Werte bei den Injektoren gemessen werden ?

Auslesen kann ich sie, aber mit den Werten kann ich nichts anfangen.

Habe auf den Zylindern 2,4,5,6 (-1,4 / -1,6)minus Werte und auf 1 und 3 Plus ( 2,5 bzw. auf den dritten um 4,3)

Ausgelesen habe ich das ganze mit Carsoft 7.4

Gruß
Nona
 
Hallo,

ich verstehe nicht wenn du hier Tipps haben willst und man schreibt zu MB fahren warum du es dann doch wieder anders machst.:rolleyes:
Ob man bei dieser Fremdsoftware auf die Werte vertrauen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn dem Aber so ist, würde ich den 3.und 5.Zylinder erneuern.
Vorausgesetzt die Kompression ist in Ordnung.

Gruß
 
Ich wollte dies eigendlich ohne Wekstatt besuch hinbekommen !

Sonst hätte ich dieses Forum nicht bemühen brauchen und wäre gleich zu MB gefahren.

Aber na ja, Daimler soll ja auch leben oder besser gesagt die Werkstätten von MB

Danke

Gruß Nona
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspritzdüsen
Zurück
Oben