Elch am Roßfeld - 2001

Diskutiere Elch am Roßfeld - 2001 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, auch in diesem Jahr wird ”Elchi” wieder als Begleitfahrzeug beim {historischen} Roßfeld Bergrennen ”gequält” {7.9-9.9}. Speziell werde...

1. #1 Katharina, 05.09.2001
    Katharina

Katharina Crack

Hallo,

auch in diesem Jahr wird ”Elchi” wieder als Begleitfahrzeug beim {historischen} Roßfeld Bergrennen ”gequält” {7.9-9.9}. Speziell werde ich einmal die Getriebeschaltfunktion an Steigungen und Gefällen beobachten. {bis >23%}. Werde die Ergebnisse schreiben.

Anmerkung:
    Gleichzeitig machen wir 3 Wochen Urlaub {bis 30/9}. Jetzt vom Donnerstag eine Woche in Bayern, danach bei meiner Schwester. In Bayern habe wir keinen Zugriff auf das Web, bei meiner Schwester vermutlich sporadisch. – Damit sich niemand über ausbleibende Antworten wundert.

2. #2 Alexander, 05.09.2001
    Alexander

Alexander Stammgst A 160 CDI 6/01

Fahrzeug:
    B200CDI /A150
    schoenen Urlaub

Einen schoenen Urlaub und vielen Dank fuer die vielen konstruktiven Beitraege, dadurch ist natuerlich so ein Urlaub schon verdient :)
    Und apropos Bayern , siehe meine Signatur, erster Teil :)
    Gruss
    Alexander

3. #3 Horst II, 06.09.2001
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    -
    Hallo Katharina + Otfried,

wünsche ebenfalls schönen Urlaub und viel Spaß!

Bin übrigens auch für die nächste 14 Tage offline da im Urlaub, aber nicht nicht mit W210.035, sondern mit A310-300. :D

Gruß
    Horst

4. #4 Johannes, 06.09.2001
    Johannes

Johannes Stammgast

Fahrzeug:
    170 cdi
    Ja, Katharina & Otfried, auch von mir einen schönen Urlaub und gute Fahrt!

5. Davidi

Davidi Crack

CIAO UND VIELE GRÜSSE AUS ITALY

Tschau und viel spaß im Urlaub!

6. #6 Adrian Newey, 06.09.2001
    Adrian Newey

Adrian Newey Crack

Fahrzeug:
    280SE
    Have N.I.C.E. holidays!

Hallo Katharina & Otfried!

Schönen Urlaub in Bayern & allzeit gute Fahrt!

P.S.: Ich war schon im Urlaub und "darf" ;) wieder arbeiten!

MfG
    Adrian Newey

7. Muckel

Muckel Bergisch ge Born!

Fahrzeug:
    X204.992 / s203.240
    Einen schönen Urlaub !

wünschen wir euch !!!
    Wenn ihr wieder da seid, haben wir noch eine Woche und dann geht es wieder zur Nordsee !*ahoi*

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

8. Michi

Michi Crack

Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Auch von mir....

einen schönen Urlaub, ich hoffe das Wetter spielt mit.
    Ich muss noch eine Woche arbeiten und dann schau ich mal was die Ostsee macht.
    Bis dann

9. #9 Michael, 07.09.2001
    Michael

Michael Autofahrer

Fahrzeug:
    B 180 CDI - W246
    ...von mir auch'n schönen Urlaub.

Gruß Michael

10. #10 Katharina, 30.09.2001
    Katharina

Katharina Crack

Hallo,

wie versprochen folgt nun ein kleiner Eindruck der Fahrerlebnisse mit unserem Elch, voll beladen.

Zuallererst möchten wir uns aber für die Urlaubswünsche bedanken.

Wie im einleitenden Kommentar geschrieben war Elchi stark beladen und begleitete einen Oldi auf einer Strecke von ca. 1.500 Kilometer, davon 1.150 reine Autobahn. Auf der Autobahn trat erstmals das hier im Forum schon beschriebene Pfeifen auf, als ich den Kleinen mit ca. 210 km/h fuhr. Es kam aus dem rechten vorderen Bereich des Fahrzeuges.

Besonders von Interesse war ja die Getriebeschaltfunktion, nachdem der Elchi nun zum ersten mal mit dem neuen Getriebeschaltprogramm und der neuen Getriebesteuereinheit ausgiebig an extremen Steigungsstrecken getestet werden konnte. Als Mangel kann ich sagen, das sich das Fahrzeug bei langsamer Bergabfahrt nicht manuell hochschalten läßt. Jedoch kann man die Elektronik mit dem Tempomaten überlisten, indem man eine Geschwindigkeit einstellt und den Wagen rollen läßt. Er schaltet bis in den ersten Gang zum abbremsen zurück, solange dies die maximal zulässige Drehzahl erlaubt.
    Bei Bergauffahrt hält er die jeweiligen Gänge solange, bis die Drehzahlgrenze erreicht ist, oder man minimal vom Gas geht. Bleibt die Gasstellung und somit die gefahrene Geschwindigkeit gleich, schaltet er nicht. Wie schon im Mai beschrieben, finde ich, das die Kurvenlage für ein solches Fahrzeug optimal ist. Es sind extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Auch im Regen ist das Fahrverhalten als gut zu bezeichnen, jedoch regelt das ESP sehr schnell an den Vorderrädern, wenn nur minimaler Schlupf entsteht.

Negativ ist mir jedoch diesmal der Treibstoffverbrauch aufgefallen, das Fahrzeug hatte ca. 500 kg Zuladung. Im Autobahnbetrieb betrug er 10 ¾ Liter, auf den Bergstrecken - 15.7 Liter je 100 gefahrene Kilometer!!!!!!.

Für interessierte möchte ich noch anmerken, das im nächsten Jahr das historische Roßfeld Bergrennen in der Zeit vom 6. bis 8. September 2002 stattfindet. Es nehmen daran immer mehr historische Daimler-Benz Fahrzeuge teil.

11. #11 Katharina, 04.09.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo,

wie schon in dem obigen Artikel angekündigt, darf Elchi [​IMG]dieses Jahr wieder auf das Roßfeld.
    Bericht folgt.

Als Randbemerkung: Da am 19. – 22. September 2002[​IMG] das [​IMG]
    Klausenrennen[​IMG]
    stattfindet, sind wir in der zeit vom morgen Abend bis zum 22. September 2002 in Urlaub.

12. #12 Thomas.Kr, 05.09.2002
    Thomas.Kr

Thomas.Kr Frischling

Fahrzeug:
    Lexus 430, F 102 AB, Islero GT
    Hoi Ihr vier,

bis zum Freitag in Berchtesgaden.

13. Elch

Elch Crack

Fahrzeug:
    F 119 D
    Hallo,

auch mein kleiner Elch wird an diesen Plätzen anwesend sein. Persönlich bin ich gespannt, wie er sich auf längeren Strecken fährt.

Hallo Thomas,

die Kurven an der Ahorn-Alm [​IMG]sind nicht die Hunauaudière und Maison Blanche [​IMG].
    Ich bin gespannt wann Dein Fahrzeug überkocht. [​IMG]

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca

14. #14 Katharina, 07.05.2003
    Katharina

Katharina Crack

Hallo,

wie schon in den beiden Vorjahren darf unsere Elchi auch dieses Jahr wieder auf das Roßfeld. Allerdings findet die Veranstaltung früher – vom 9. – 11. Mai statt.
    Hiermit melden wir uns für diese Tage ab :D

Mit freundlichen Grüßen

Otfried und Katharina

Thema:

Elch am Roßfeld - 2001

Die Seite wird geladen...

Elch am Roßfeld - 2001 - Ähnliche Themen

1. W 222 bremsbeläge vorne erneuern,welche Beläge bei AMG Line ??

W 222 bremsbeläge vorne erneuern,welche Beläge bei AMG Line ??: Hallo und schönen Sonntag !!! Die Bremsbeläge meines W 222 S 350 AMG Line ( vorne )müssen erneuert werden.Nun wollte ich im Internet welche...
  2. Welchen Xenon Sockel habe ich?

Welchen Xenon Sockel habe ich?: Hallo, Ich habe jetzt schon so lange recherchiert und immer kommt was anderes bei raus. Folgendes Problem: Ein Xenonscheinwerfer gibt den Geist...
  3. E270 Öl Absaugen welcher Verschluss

E270 Öl Absaugen welcher Verschluss: Hi, mein E270 (S211) braucht neues Öl- Leider ist ja kein Ölmessstab vorhanden und die Aussagen welcher der beiden Verschlüsse zu Motorölwanne...
  4. 03er CL500 USA - welche Navigation Sofware CD benötige ich?

03er CL500 USA - welche Navigation Sofware CD benötige ich?: Suche die deutsche Navigation Software Europa für meinen 03er CL500. Welche CD-Version brauche ich? Im Netz finde ich nur CDs für anderer Modelle
  5. W124 welcher Mopf ?

W124 welcher Mopf ?: Hallo Habe mir ein w124 280 T bj.1995 gekauft . Höre immer wieder von dem Wort Mopf . Könnt ihr mir helfen ? Was ist meiner vor Mopf Mopf 1...