Elch am Roßfeld - 2001

Diskutiere Elch am Roßfeld - 2001 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, auch in diesem Jahr wird ”Elchi” wieder als Begleitfahrzeug beim {historischen} Roßfeld Bergrennen ”gequält” {7.9-9.9}. Speziell werde...

  1. #1 Katharina, 05.09.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch in diesem Jahr wird ”Elchi” wieder als Begleitfahrzeug beim {historischen} Roßfeld Bergrennen ”gequält” {7.9-9.9}. Speziell werde ich einmal die Getriebeschaltfunktion an Steigungen und Gefällen beobachten. {bis >23%}. Werde die Ergebnisse schreiben.


    Anmerkung:
    Gleichzeitig machen wir 3 Wochen Urlaub {bis 30/9}. Jetzt vom Donnerstag eine Woche in Bayern, danach bei meiner Schwester. In Bayern habe wir keinen Zugriff auf das Web, bei meiner Schwester vermutlich sporadisch. – Damit sich niemand über ausbleibende Antworten wundert.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexander, 05.09.2001
    Alexander

    Alexander Stammgst A 160 CDI 6/01

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    schoenen Urlaub

    Einen schoenen Urlaub und vielen Dank fuer die vielen konstruktiven Beitraege, dadurch ist natuerlich so ein Urlaub schon verdient :)
    Und apropos Bayern , siehe meine Signatur, erster Teil :)
    Gruss
    Alexander
     
  4. #3 Horst II, 06.09.2001
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina + Otfried,

    wünsche ebenfalls schönen Urlaub und viel Spaß!

    Bin übrigens auch für die nächste 14 Tage offline da im Urlaub, aber nicht nicht mit W210.035, sondern mit A310-300. :D

    Gruß
    Horst
     
  5. #4 Johannes, 06.09.2001
    Johannes

    Johannes Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Katharina & Otfried, auch von mir einen schönen Urlaub und gute Fahrt!
     
  6. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    CIAO UND VIELE GRÜSSE AUS ITALY

    Tschau und viel spaß im Urlaub!
     
  7. #6 Adrian Newey, 06.09.2001
    Adrian Newey

    Adrian Newey Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Have N.I.C.E. holidays!

    Hallo Katharina & Otfried!

    Schönen Urlaub in Bayern & allzeit gute Fahrt!

    P.S.: Ich war schon im Urlaub und "darf" ;) wieder arbeiten!

    MfG
    Adrian Newey
     
  8. Muckel

    Muckel Bergisch ge Born!

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Urlaub !

    wünschen wir euch !!!
    Wenn ihr wieder da seid, haben wir noch eine Woche und dann geht es wieder zur Nordsee !*ahoi*

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
     
  9. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Auch von mir....

    einen schönen Urlaub, ich hoffe das Wetter spielt mit.
    Ich muss noch eine Woche arbeiten und dann schau ich mal was die Ostsee macht.
    Bis dann
     
  10. #9 Michael, 07.09.2001
    Michael

    Michael Autofahrer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ...von mir auch'n schönen Urlaub.

    Gruß Michael
     
  11. #10 Katharina, 30.09.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie versprochen folgt nun ein kleiner Eindruck der Fahrerlebnisse mit unserem Elch, voll beladen.

    Zuallererst möchten wir uns aber für die Urlaubswünsche bedanken.


    Wie im einleitenden Kommentar geschrieben war Elchi stark beladen und begleitete einen Oldi auf einer Strecke von ca. 1.500 Kilometer, davon 1.150 reine Autobahn. Auf der Autobahn trat erstmals das hier im Forum schon beschriebene Pfeifen auf, als ich den Kleinen mit ca. 210 km/h fuhr. Es kam aus dem rechten vorderen Bereich des Fahrzeuges.

    Besonders von Interesse war ja die Getriebeschaltfunktion, nachdem der Elchi nun zum ersten mal mit dem neuen Getriebeschaltprogramm und der neuen Getriebesteuereinheit ausgiebig an extremen Steigungsstrecken getestet werden konnte. Als Mangel kann ich sagen, das sich das Fahrzeug bei langsamer Bergabfahrt nicht manuell hochschalten läßt. Jedoch kann man die Elektronik mit dem Tempomaten überlisten, indem man eine Geschwindigkeit einstellt und den Wagen rollen läßt. Er schaltet bis in den ersten Gang zum abbremsen zurück, solange dies die maximal zulässige Drehzahl erlaubt.
    Bei Bergauffahrt hält er die jeweiligen Gänge solange, bis die Drehzahlgrenze erreicht ist, oder man minimal vom Gas geht. Bleibt die Gasstellung und somit die gefahrene Geschwindigkeit gleich, schaltet er nicht. Wie schon im Mai beschrieben, finde ich, das die Kurvenlage für ein solches Fahrzeug optimal ist. Es sind extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich.

    Auch im Regen ist das Fahrverhalten als gut zu bezeichnen, jedoch regelt das ESP sehr schnell an den Vorderrädern, wenn nur minimaler Schlupf entsteht.

    Negativ ist mir jedoch diesmal der Treibstoffverbrauch aufgefallen, das Fahrzeug hatte ca. 500 kg Zuladung. Im Autobahnbetrieb betrug er 10 ¾ Liter, auf den Bergstrecken - 15.7 Liter je 100 gefahrene Kilometer!!!!!!.


    Für interessierte möchte ich noch anmerken, das im nächsten Jahr das historische Roßfeld Bergrennen in der Zeit vom 6. bis 8. September 2002 stattfindet. Es nehmen daran immer mehr historische Daimler-Benz Fahrzeuge teil.
     
  12. #11 Katharina, 04.09.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schon in dem obigen Artikel angekündigt, darf Elchi [​IMG]dieses Jahr wieder auf das Roßfeld.
    Bericht folgt.

    Als Randbemerkung: Da am 19. – 22. September 2002[​IMG] das [​IMG]
    Klausenrennen[​IMG]
    stattfindet, sind wir in der zeit vom morgen Abend bis zum 22. September 2002 in Urlaub.
    [​IMG]
     
  13. #12 Thomas.Kr, 05.09.2002
    Thomas.Kr

    Thomas.Kr Frischling

    Dabei seit:
    18.08.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Ihr vier,

    bis zum Freitag in Berchtesgaden.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Elch

    Elch Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch mein kleiner Elch wird an diesen Plätzen anwesend sein. Persönlich bin ich gespannt, wie er sich auf längeren Strecken fährt.

    Hallo Thomas,

    die Kurven an der Ahorn-Alm [​IMG]sind nicht die Hunauaudière und Maison Blanche [​IMG].
    Ich bin gespannt wann Dein Fahrzeug überkocht. [​IMG]

    Mit freundlichen Grüßen

    Rebecca
     
  16. #14 Katharina, 07.05.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schon in den beiden Vorjahren darf unsere Elchi auch dieses Jahr wieder auf das Roßfeld. Allerdings findet die Veranstaltung früher – vom 9. – 11. Mai statt.
    Hiermit melden wir uns für diese Tage ab :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Otfried und Katharina
     
Thema:

Elch am Roßfeld - 2001

Die Seite wird geladen...

Elch am Roßfeld - 2001 - Ähnliche Themen

  1. Audio 50 APS - Welcher Antennenanschluss ist verbaut?

    Audio 50 APS - Welcher Antennenanschluss ist verbaut?: Sehr geehrte Mercedes Entusiasten, ich habe eine Frage an alle die sich damit etwas mehr auskennen als ich. Ich habe vor mein altes, original...
  2. Welche Batterie?

    Welche Batterie?: Hallo MB Freunde, welche OriginalBatterie war im Clk 230, 142kw, Automatic drin? Finde nirgendwo die Bezeichnung. Kann man bis 100Ah gehen oder...
  3. Welche Batterie in mein Mercedes?

    Welche Batterie in mein Mercedes?: Hallo habe eine Moll Baterie Nummer A 001 982 55 08 in meinen Mercedes! Kann mir Bitte einer sagen ob das eine vliesbatterie ist, da meine Start...
  4. Welche Probleme gibt es beim CL203 Mopf 220CDI Aut.,danke

    Welche Probleme gibt es beim CL203 Mopf 220CDI Aut.,danke: Tag zusammen , bin der Andreas und neu hier , und hoffe meinen Beitrag in der richtigen Rubrik eingestellt zu haben und das ihr mir bisschen...
  5. Die Modellpflege der C-Klasse: welche Motorisierungen kommen?

    Die Modellpflege der C-Klasse: welche Motorisierungen kommen?: Fast ist es bereits ein offenes Geheimnis, das man die Modellpflege der C-Klasse auf der NAIAS 2018 im Januar in Detroit vorstellt. Doch welche...