Elektrikprobleme A-Klasse

Diskutiere Elektrikprobleme A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Bin neu hier, leider aus dem Grund dass ich ein Problem mit der A-Klasse hab. Seit einiger Zeit gehen - die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petitdevil

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A-Klasse 160
Hallo Leute!

Bin neu hier, leider aus dem Grund dass ich ein Problem mit der A-Klasse hab.

Seit einiger Zeit gehen

- die heckscheibenheizung gar nimmer
- der Heckwischer über den Schalter der dafür gedacht ist gar nimmer
- Der Frontscheibenwischer auf intervallschaltung gar nimmer, auf den beiden anderen stufen schon
- die waschfunktion der front-und heckscheibe gar nimmer, dafür geht der heckwischer wenn man den waschknopf am Lenkstockhebel drückt.


Das ist mal das wichigste.
Dann haben wir noch ein Klappern im Stand, klingt so als ob es von nem Hitzeschutzblech kommt-weiss aber ned wie der unterboden von der Aklasse aussieht-kann ich da richtig liegen? der kat wirds ja nach 80tkm ned sein oder?

und druchs schiebedach zieht es rein, da sind windgeräusche ab ca 50 km/h-ist das normal?


Hoffe auf zahlreiche antworten für nen Neuzugang,


Gruß aus Straubing,

Lutz

Edit: das auto hat EZ im Dezember 98...falls das was hilft..
 
Hi,

dann fangen wir mal an (was mir da so einfällt):

Heckscheibenheizung: Entweder Sicherung defekt, oder Kabelstecker hinter der Heckverkleidung lose

Die ganze Wischersache ist mir ziemlich suspekt: Beim Heckwischer hätte ich auf nen defekten Heckwischermotor getippt, da dieser aber anscheinend geht, wenn man am Lenkstockhebel "waschen" drückt, keine Ahnung :confused:

Intervallschaltung defekt --> Lenkstockhebel defekt.

Waschfunktion --> Zuleitungen überprüfen, insbesondere hinten (Dachhimmel feucht?). Spritzdüsen verstopft; Waschwassermotor defekt. (Gehe ja mal davon aus, dass Wischwasser vorhanden ist)

Schiebedach keine Ahnung, da ich keins habe.

Klappern im Stand :confused:

Gruß
Thorsten
 
Hallo Lutz ,


herzlich willkommen im Forum und ein bayerische Grüß Gott nach Straubing !

Ein ähnliches Durcheinander mit der Wischerfunktion hatte ich seinerzeit auch ein mal bei meinem damaligem A 140 .
Da war es ein defekter Pumpenmotor der Waschanlage .

Bei der Heckscheibenheizung stimme ich meinem Vorgänger zu .

Das Lamellendach wird wohl bei einer oder mehreren Lamellen nicht mehr voll schließen und somit auch geräuschbringende Luftwirbel verursachen . Kann aber in der Werkstatt justiert werden . Da du nicht der einzige bist/warst, haben die Erfahrung damit und vielleicht machen die es auch noch auf Kulanz . Kommt darauf an , wie alt dein Wagen ist .

Das Klappern im Stand kann vieles sein . Schwer, eine Ferndiagnose zu stellen .
Da hilft wohl nur, in eine Werkstatt zu fahren .


Servus ...


seditec (former bavarian from dingolfing);)
 
Hallo Seditec,
ist zwar etwas offtopic, aber kennst dann noch das "Strich 8" in DGF? :cool:
Grüße
Pitti
 
Hi pitti ,

ist das die kleine Disco gegenüber von der BayWa ?


Gruß

seditec
 
Wischermotor und Co.

Hallo,

das mit Wischermotor hinten usw. hatte ich vor kurzem auch. Ist die Sicherung Nummer 14 > 10 Ampere. Tauschen und dann geht alles wieder.

Gruss

Christian
 
Hm-naja-die Sicherungen hab ich shcon gecheckt, sorry-das hätt ich wohl dazuschreiben sollen... Komisch ist nur dass der Defekt auf einmal auftrat, und nicht nach und nach.
Kann es sein dass da ein Relais sitzt das für all das zuständig ist??
Die sicherungen schließ ich echt aus, hab die getauscht und gut wars.

Und inwiefern soll ein defekter scheibenwaschwassermotor (was fürn wort:D ) auch für defekte wischer verantwortlich sein? oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß

Lutz

Edit: Man hört auch die pumpe nimmer arbeiten, also denk ich mal dass die den geist aufgegeben hat oder so-der himmel ist trocken, die düsen frei...blödes auto ;-)
 
Hi Lutz ,

das mit der Pumpe hat man mir damals so erklärt, dass die durch den Defekt quasi auf Durchgang/Kurzschluss war und durch die Verkabelung die gesamte Schaltung der Scheibenwischer durcheinander gebracht hat .

Das mit dem Chaos, dass die Intervallstufe nicht mehr ging und der Heckwischer losging bei der Betätigung der Wisch-Wasch-Funktion der Frontscheibe, war bei mir auch so .
Zunächst tippte ich auch was anderes, weil man sich die Zusammenhänge so nicht vorstellt .
Aber im Zeitalter von CAN-Bus, wo die Lambdasonde auch mit dem linken Seitenspiegel kommuniziert :D , scheint so was schon möglich .

Vielleicht ist bei dir auch noch die Heckscheibenheizung beleidigt, weil ein
durchgebrannter Pumpenmotor nur noch arabisch spricht .;)
Ne, Spaß beiseite . Das glaube , hängt nun nicht zusammen . Aber wenn´s die Sicherungen nicht sind, dann hilft nur Durchmessen und wenn du dazu nicht die Möglichkeiten hast, bleibt nur der Gang zur Werkstatt .

Das mit dem Schiebedach ist eh schon ein Fall für die . Ich hoffe nur, dass dein Wagen nicht schon zu alt ist für Kulanz .

Servus



seditec
 
hm der wagen hat EZ dezember 98-ist also sicher zu alt.
Wenn man die waschpumpe absteckt-spinnt dann immernoch alles so??

Glaub ich werd nochmal rausschauen zum auto, die sicherungen zum 3. mal checken und mal die pumpe ansehen, evlt sieht man ja was...
Wie oft kommt denn ein Kabelbruch in der Durchführung zur heckklappe vor?
Bei meinem golf wäre das das erste nach was ich suchen würde. aber beim benz??

Gruß

Lutz
 
Hallo Lutz,

willkommen im Forum.
Anfangen möchte ich mit dem Schiebedach. Es ist nicht normal, das man während der Fahrt Zugluft im Innenraum verspürt. Die Dichtungen des Lammelendaches wurden seit 12/98 seitens DCX verändert. Vielleicht hilft schon, nur das Dach neu zu justieren.

Zum Thema Scheinwischer: Ist es denkbar, das die Zuleitungen zu den Wischdüsen eingefroren sind. Wir hatten diesen Punkt bei unserem Elchi. Nachdem der Wagen wieder in die {beheizte} Garage durfte, funktionierte alles Fehlerfrei.
Wenn dies nicht hilft, lasse den Fehlerspeicher auslesen und den CanBus überprüfen.
 
Scheibenwischer,....

Servus!

Wenn Du das bist, der auch schon beim Bründl Bosch Dienst warst, dann können die Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Bei mir hat die ganze Sache auch schon mal gesponnen. Da war es das Relais im Motorraum. Das ist hinter der Abdeckung, wo die Füllmenge der Klimaanlage drauf steht. Das das Intervall nicht mehr geth, hängt damit zusammen, das vorn und hinten gleichzeitig gewischt wird.... Wenn also einer von beiden nimmer geht, dann ist alles aus. Ich würd mal das Relais checken lassen.
Wenn nicht, dann zu Hirschvogel fahren, Herrn Klaus Wagner fragen und mit ein bisserl Trinkgeld geht die Sache auch ganz schnell und günstig wieder.....

Gruß
Tobias
 
Hi!

Ne war noch ned beim Boschdienst...
Geht wieder alles, eingestiegen, und gut wars.
Verstehs zwar ned aber vielleicht ist das ja echt eingefroren gewesen, obwohl das waschwasser glaub ich bis -30° ned gefrieren hätte dürfen...naja.

Kann man das schiebedach selbst einstellen?
wenn ja mit spezialwerkzeug oder kann man das auch so machen?
Hab gesehen dass die ersten 3 lamellen auf der fahrerseite bisl nach oben abstehen, daher könnts ja kommen evtl..

Gruß

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrikprobleme A-Klasse
Zurück
Oben