Elektrisch abblendbarer Innenspiegel

Diskutiere Elektrisch abblendbarer Innenspiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe erfahren, dass es bei MBATC für den 203er einen elektrisch abblendbaren Innenspiegel mit FSE-Mikrofon-Vorbereitung in oriongrau für 39...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hi,

habe erfahren, dass es bei MBATC für den 203er einen elektrisch abblendbaren Innenspiegel mit FSE-Mikrofon-Vorbereitung in oriongrau für 39 EUR gibt. Wenn ich den nun bestelle, woher bekomme ich dann den Saft für den elektrischen Anschluss? Ich möchte eigentlich keine Kabel ziehen, wenn möglich?! Ist mit elektrisch abblendbar gemeint, dass der Spiegel selbsttätig abblendet?

Vielen Dank für eure Tips!

Ciao,
 
Hi,

kleiner Tip für den Suchspezialisten: schau mal mit der Suchfunktion unter Garagentoröffner. Da habe ich schon alles beschrieben.
Aufwand 5 min; schafft jedes Kleinkind ohne Verstand :D :D
 
Vielen Dank!

Hi Matthias,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! :D :D :D

Hab leider nix gefunden unter "Garagentoröffner"?!
 
Suchfunktion hat's in sich

Hallo Suchspezialisten,
Original geschrieben von Matthias
Kleiner Tip für den Suchspezialisten: schau mal mit der Suchfunktion unter Garagentoröffner. Da habe ich schon alles beschrieben.
Aufwand 5 min; schafft jedes Kleinkind ohne Verstand
Mal geht's, mal geht's nicht! Ist ev. diese Forumssoftware von Microschrott?

Ein Fernkurs für erfolgreiches Suchen wäre cool!
 
Hi,

also mit dem Spiegel verhält es sich folgendermaßen:
Die Verkabelung ist schon vorhanden. Dafür gibt es einen Steckplatz in der Innenleuchte bzw. im Deckensteuergerät. Du mußt nur den alten Spiegel „abziehen“, den neuen anstecken und das im Spiegelfuß integrierte Kabel in den vorhandenen Steckplatz in der Deckenleuchte stecken. Aufwand ist wie gesagt 5 min. Kabelverlegen oder Basteln ist nicht nötig, da schon alles vorgerüstet ist.

Der automatisch abblendbare Spiegel ist wirklich sehr empfehlenswert. Bei Bedarf dunkelt er das Spiegelglas ab (im SLK leicht bläulich, in den restlichen Modellen grünlich). Sobald die Innenleuchte eingeschaltet oder Rückwärtsgang de Rückwärtsgang eingelegt wird, dunkelt er wieder auf. Nachteile gegenüber dem mechanisch abblendbaren gibt es keinen einzigen, nur massenhaft Vorteile, mal ganz zu schweigen vom sehr günstigen Preis beim ATC. Normalerweise kostet dieser als Neuteil an die 500 DM oder 250 Euro (so ungefähr).


Suchfunktion: Oha, keine Ahnung, bei mir gings auch nicht ... :confused:
 
Na prima!

Vielen Dank an Matthias!

Dann werde ich demnächst auch so ein Ding bei mir drin haben, hehe! Ich hoffe mal, der neue Spiegel knistert nicht auch so, wie meiner jetzt! :D

Ich habe folgende Farbkombination: 345 Jaspisblau / Elégance, 401 Anthrazit Stoff.

Habe noch folgende Fragen:

Ist da beim Spiegel Oriongrau die richtige Farbe?

Und klappt es mit dem Mikrofon der FSE?


Siehe Auszug aus der MBATC-Seite:

Katalognummer N4101002024684
Beschreibung Innenspiegel [ MB 203 - C-Klasse ] 203 810 15 17 oriongrau
203 810 15 17 oriongrau
Farbe
km
Kurzinfo 203 810 15 17 oriongrau
Bestand 9
Listenpreis EUR 35,00
Bemerkung Elektrisch abblendbar, ausgelegt für Mikrofon.



Ciao,
 
@Relax:

> Aufwand 5 min; schafft jedes Kleinkind ohne Verstand

Das bezog sich auf den Einbau des Spiegels, nicht auf die Suchfunktion. Nur um eventuellen Mißverständissen vorzubeugen :D . Man könnte es nämlich auch auf die Suchfunktion beziehen, die momentan aber einen Knicks zu haben scheint :confused: .

@Patrick: Ich habe hier die Kopie reingesetzt, die ich Dir als PN geschickt habe, da es wohl besser ist, es allen Usern zugänglich zu machen, wenn sie dasselbe vorhaben :D .
Also hier die PN an Patrick:


Hallo,

die Suchfunktion scheint irgendwie nicht mehr richtig zu funktionieren. So jedenfalls momentan mein Eindruck :confused: .
Zum Innenspiegel habe ich –denke ich- alles im C-Forum geschrieben. Es ist wirklich sehr einfach und ein minimaler Aufwand. Man muß wie gesagt die Spiegel am Spiegelfuß anfassen und kräftig runterziehen. Das erste Mal macht man sich fast in die Hose aus Sorge ums Gefährt, aber das ist unbegründet. Dann senkt man die Innenleuchte ab bzw entnimmt sie ein Stück aus dem Dachhimmel. Dazu muß man das vordere große Glas abmachen, wo die Lampe für die Innenbeleuchtung sitzt (nicht Leseleuchte). Die hat schon eine kleine Kerbe an der Stelle drin, wo man mit dem Schraubenzieher ansetzen muß. Sobald das Abdeckglas runter ist, sieht man zwei kleine Entriegelungshebel, die man drücken muß, um die gesamte Deckenleuchteinheit bzw das Deckensteuergerät aus dem Dachhimmel nehmen zu können. Anschließend montiert man den neuen abblendbaren Spiegel (wird nur ins Dach eingesteckt), nimmt das aus dem Spiegelfuß schauende Kabel inkl. Stecker und steckt diesen in den vorhandenen Platz im Deckensteuergerät ein. Man kann nichts falsch machen, da sowohl am Spiegel schon der richtige Stecker mit einer bestimmten Form dran ist, der nur in den richtigen Steckplatz im Steuergerät paßt als auch beide farblich eindeutig codiert sind. Danach nur noch das Deckensteuergerät wieder „einklipsen“ und fertig. Das war’s. Man muß keine Variantencodierung o.ä. machen. Der Spiegel ist sofort funktionsfähig :D .
Ich jedenfalls möchte meinen automatisch abblendbaren Innenspiegel auf keinen Fall mehr missen. Den abblendbaren linken Außenspiegel dagegen braucht kein Mensch. Der ist eher störend als nützlich, weil v.a. die Einfahrt auf Autobahnen bei Verkehr zum Blindflug wird, da er zu stark abdunkelt und man nichts mehr erkennt. Wer aber diesen Außenspiegel nachrüsten möchte, muß ein neues Sitzsteuergerät anschaffen (außer er hat schon Sitzmemory) und muß hernach eine Variantencodierung durchführen lassen. Aber: nicht empfehlenswert.


@Patrick:
Oh man, da warst Du mit dem Schreiben mal wieder schneller. Deine jetzigen Fragen beantworte ich noch (Farbe, Mikro)
 
Hihi

Hahaha, der Matthias kann auch noch Gedanken lesen! :D Ich wollte gerade nach dem linken automatisch abblendenden Aussenspiegel fragen, da MBATC anscheinend massenhaft davon auf Lager hat (ca. 140 EUR). Das hat sich nun erübrigt, die Nachteile und der Aufwand scheinen zu gross zu sein, hab ich nochmal Glück gehabt. Das mit dem Innenspiegel wird zu Weihnachten eh nix mehr, da MBATC ab 16.12. bis nächstes Jahr dicht macht.

Ciao,
 
Hi,

so, nun zum Mikro:
Das bedeutet nur, daß der Spiegelfuß bzw die Fläche davor ein Loch drin hat, um das Mikro Deiner jetzigen Freisprechanlage dort einzuklipsen. Anscheinend wird das Mikro aber vom ATC mit dem Spiegel mitgeliefert. Dann wäre Dein jetziges also unbrauchbar, außer Du willst es trotzdem tauschen. Das geht auch im Plug-and-Play-Verfahren und hat eigentlich nichts mehr mit dem Spiegelaustausch an sich zu tun. Der Spiegel dient nur als „Halter“ fürs Mikro.

Farbe:
Hmm, also ich denke mal, Du hast oriongrau drin. Wenn Deine Deckenverkleidung hellgrau ist, ist es oriongrau. Ein anderes grau fällt mir nicht ein. Es gäbe wohl noch quarz. Aber das ist gelblich und mehr hell-braun. Das hast Du bei jaspisblau sicher NIEMALS gewählt. Und zu anthrazit innen passt eigentlich auch nur oriongrau, also eine Art mauergrau oder zementfarben. Ähnlich der Farbe der meisten Computerbildschirmgehäuse :D .

Und der ATC-Preis ist wirklich ein Schnäppchen aller erster Güte. Genau das richtige Weihnachtsgeschenk :D :D :D

F*ck, der Patrick kann auch Gedanken lesen. Mein letzter Satz hat sich damit wohl erübrigt :( :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat da ein Run auf Spiegel eingesetzt und die haben den Preis etwas verteuert, aber von 35€ Listenpreis sehe ich da nichts.


Katalognummer N4101002438931
Beschreibung Innenspiegel [ MB 203 - C-Klasse ] 203 810 15 17 8G69
203 810 15 17 8G69 Quarz
Farbe
km
Kurzinfo 203 810 15 17 8G69 Quarz
Bestand 160
Listenpreis EUR 139,00
Bemerkung mit Mikrofon, abblendbar

Gruß Martin
 
Hi Martin,

stimmt. Vielleicht haben die anderen ja vor lauter Eifer und Begeisterung die 1 vor der 139 überlesen :)
Also wenn man es mit den Preisen der anderen Innenspiegel (ohne alles bzw. mit Garagentoröffner) vergleicht können 35-40 Euro eigentlich nicht hinkommen. Bei 35 € incl. Abblendfunktion würde ich aber auch zugreifen, da wäre mir die Farbe sogar ziemlich egal :D

Wobei ich mal ein paar Tage lang mit einem Chrysler Sebring Cabrio gefahren bin der abblendbare Innenspiegel als Standard hat und mir war das schon wieder zu dunkel. Kann man die Abblenkfunktion bei den 203er-Innenspiegeln vorübergehend abschalten?

Greetz,
Miro
 
Hi,

schau mal, was Patrick weiter oben gepostet hat. Bestand waren damals noch 9 Spiegel. Die sind wohl alle schon vergriffen. Bei dem Preis kein Wunder. Also nix überlesen :D , eher zu langsam gewesen...
 
Original geschrieben von Matthias
@Relax:

> die Suchfunktion scheint irgendwie nicht mehr richtig zu funktionieren. So jedenfalls momentan mein Eindruck :confused: .

Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen.
Unter dem Begriff "Garagentoröffner" finde ich innerhalb von 2sec 4 Beiträge, die auch den hier beschriebenen Inhalt haben.

Die Suchfunktion ist übrigens nicht von Microsoft.
Bislang entwickelt Microsoft keine Software für Linux.
Die Datenbank ist "MySQL", die meistverbreitete DB unter Unix/Linux.

Bis denn, Ralf
 
Und wenn man jetzt schaut, dann sind es 160 Stück und die haben eine Preissteigerung von ca. 260 % mitgemacht. Es lebe die Marktwirtschaft.

Martin
 
@Ralfi:
Das mit der Suchfunktion war damals, bevor Du sie gerichtet hattest :D . Irgend jemand hat nämlich im Support-Forum gemeckert gehabt, woraufhin Du nochmal was gedreht hattest. Seitdem geht wieder alles :D :D .

Mfg
 
Mist hoch 3

Alle Spiegel zu 35 EUR weg, so ein verda**ter Mist!!! :(

Die von MBATC haben mir auf meine Bestellung vom 13.12. am 16.12. ganz einfach das hier geschickt:

Unser Betrieb hat bis zum 02.01.2003 geschlossen.Bitte senden Sie uns Ihre
Anfrage im Januar wieder zu

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von:
> Gesendet am: Freitag, 13. Dezember 2002 21:34
> An: **********
> Betreff: Teileanfrage
>
> Am 2002-12-13 um 21:33:39,
> wurde folgende Nachricht abgesandt:
>
> von IP-Adresse:
>
> Text:
>
> Freigabecode = 51450/ACEN
> Fahrgestellnummer = WDB 203206
> Erstzulassung = 02/2002
> Vorname =
> Nachname =
> Telefon =
> Email =
> Warenkorb =
> N4101002024684 Innenspiegel [ MB 203 - C-Klasse ] 203 810 15 17
> oriongrau 203 810 15 17 oriongrau 1 EUR 35,00

Tolle Sache, oder?!
 
Hey nicht schlimm Patrick, dann nimmste einen für 139€. :D
 
Na, wer hats erfunden... :D :D :D :D DIE SCHWEIZER, hehe

Chris
 
@Patrick:
Tja Mr. polling institute, Freitag der 13te – das sagt wohl alles :mad: :mad: ...
Btw, Du kannst Dich endlich in einem eigenen Unterforum nach Lust und Laune austoben, hehe.
Ralfi hat das Umfrage-Forum verwirklicht :D :D :D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrisch abblendbarer Innenspiegel
Zurück
Oben