Elektrische Heckklappe sinkt ab

Diskutiere Elektrische Heckklappe sinkt ab im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahren einen E320 cdi Kombi mit elektrisch zu öffnender Heckklappe. Derzeit taucht folgendes Problem auf: Betätigt man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fuzzy

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E320CDI Kombi
Hallo,

ich fahren einen E320 cdi Kombi mit elektrisch zu öffnender Heckklappe. Derzeit taucht folgendes Problem auf:
Betätigt man die Öffnungs-Funktion fährt die Klappe auch auf, bleibt aber nicht in der oberen Position, sondern geht manchmal schneller, manchmal auch langsamer wieder nach unten.

Weiß jemand die Ursache und wie sie zu beheben ist?
 
Hallo Fuzzy,

meinst Du:
-die Heckklappe öffnet ganz normal bis in die obere Stellung, wenn Du dann den Schließenknopf drückst fängt sie an normal zu schließen aber ab einem bestimmten Winkel fällt sie ein Stück nach unten um dann wieder normal zu schließen?
 
Nein.

Fernbedienung oder Heckklappenschalter betätigen

Klappe fährt ohne Probleme nach oben

In der oberen Stellung bleibt sie dann nicht lange und sinkt ohne Antriebsgeräusch nach unten und das gleichmäßig. Sie bleibt eben nicht oben stehen.
 
Fuzzy schrieb:
Nein.

Fernbedienung oder Heckklappenschalter betätigen

Klappe fährt ohne Probleme nach oben

In der oberen Stellung bleibt sie dann nicht lange und sinkt ohne Antriebsgeräusch nach unten und das gleichmäßig. Sie bleibt eben nicht oben stehen.

o.k.,bis wohin sinkt sie ab?
 
Servus,
vermutlich sind es die Dämpfer, die ausgetauscht oder eingestellt werden müssen. War bei meinem auch so, allerdings habe ich nicht die automatische Bedinung. Bei mir ging die Hecklappe gar nicht mehr in die höchste Stellung. Musste die Heckklappe mit der Hand bis oben hin ziehen. Beim freundlichen wurden die Dämpfer getauscht und alles ist wieder in Ordnung. Jetzt lupfe ich nur ganz kurz an und siehe da, die Klappe fährt von alleine bis zur höchsten Stellung.

Gruß Jürgen
 
Das hatte meiner (während der Garantiezeit) auch. Die Dämpfer sind dann defekt. Kostet ca. 800 EUR. So teuer, weil der gesamte Himmel raus muss, um an die Dämpfer zu kommen.

Wenn der Wagen aus der Garantie raus ist, aber unter 100.000 km runter hat und bei Daimler gewartet wurde, gibt's meist Kulanz. Über die Niederlassung einen Kulanzantrag stellen lassen.
 
Danke für die Antworten vorab.

An heidi:
Die Klappe geht langsam nach unten bis sie ins Schloss fällt und dann verriegelt wird.
 
Fuzzy schrieb:
Danke für die Antworten vorab.

An heidi:
Die Klappe geht langsam nach unten bis sie ins Schloss fällt und dann verriegelt wird.

Hallo Fuzzy,

wie Mirko und Jürgen vermute auch ich den Fehler an den Dämpfern der Heckklappe. Ich wollte es nur genau wissen ;) .
Du solltest auf jeden Fall eine Kulanzabfrage bei Deiner NL/VT machen lassen. Evtl. kannst Du eine Undichtheit des/der Dämpfer schon erkennen indem Du mit einer Taschenlampe in die Öffnungen der Scharniere schaust.
 
Hallo Fuzzy,

ich bekomme am Montag neue Dämpfer eingebaut (Garantie). Dann soll das Problem behoben sein. Die Dämper sollen zu schwach sein (Auslegungsfehler!?).
Bin mal gespannt, wie es wird.

Gruß
Karl-Heinz
 
Ich habe nun von einem BMW-Mechaniker den Tipp bekommen, dass die Heckklappe bei BMW mittels Hydraulik angehoben wird. Sobald diese Hydaulik auch nur minimal zu wenig Öl hat, tritt wohl ein gleicher Effekt auf.

Weiß jemand von den MB-Spezies, ob das beim E-Klasse auch so ist? Wenn ja, wo finde ich denn die Hydraulikpumpe bzw. den Ölvorratsbehälter?

Gruß
Fuzzy
 
Hallo Fuzzy, mein Freundlicher hat die Dämpfer ausgewechselt. Funktioniert jetzt. War 1 Stunde Arbeit für 2 Mann.
Zu Deinem Problem. Bei einer automatischen Heckklappe soll das allerdings nicht so schnell gehen. Angeblich solle 3 Fehlerquellen möglich sein:
- Hydraulikzylinder
- Hydraulikpumpe
- Steuergerät

Kannst Du die Sache nicht mehr als Garantieanspruch geltend machen?

Gruß
Karl-Heinz
 
Vermutlich nicht. Es handelt sich um ein BJ 2004
 
Hallo Fuzzy, der Hydraulikzylinder soll auf das linke Scharnier wirken. Ich vermute, man hat dort statt des Dämpfers den Hydraulikzylinder eingebaut. Wenn Du mit einer schlanken Taschenlampe an der linken Scharnierseite in den Dachhimmel reinleuchtest, kannst Du den Dämpfer/Hydraulikzylinder sehen. So wie Du den Vorgang schilderst, muß eine erhebliche Undichtigkeit vorliegen. Sollte diese Undichtigkeit am Hydraulikzylinder sein, müsstest Du Öl zwischen Himmel und Dachblech erkennen können. Schlimmstenfalls Ölflecke im Himmel.
Ein Besuch beim Freundlichen (unter Umständen auch bei mehreren zur Festigung der Diagnose) zwecks Diagnose und Klärung der Einbauörtlichkeiten könnte hilfreich sein.
Unter Umständen bekommst Du beim Mercedes Benz Gebrauchtteile Center http://www.mbgtc.de günstige geprüfte Gebrauchtteile, die Du dann selber einbauen kannst.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß
Karl-Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Heckklappe sinkt ab
Zurück
Oben