Elektrischer Zuheizer - wie funktioniert der ?

Diskutiere Elektrischer Zuheizer - wie funktioniert der ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Sitzt der Zuheizer im normalen Kühlkreislauf und heizt das kühlwasser mit auf - oder pustet er nur warme Luft Richtung Fahrgastzelle ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Sitzt der Zuheizer im normalen Kühlkreislauf und heizt das kühlwasser mit auf - oder pustet er nur warme Luft Richtung Fahrgastzelle ?
 
Hallo Jürgen,

zu diesem Thema habe ich viele Seiten im Internet gefunden jedoch schreibt keiner genau eine Antwort auf Deine Frage.Ich gehe aber nun nach dem gelesenen davon aus das der
Zuheizer (ca.1000 Watt) das Wasser erwärmt nicht die Luft.

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2001/12/08/index4.html

Gruß

Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenosse.

Der elektrische Zuheizer der neueren Dieselmotoren (z.B. OM611 DE 22 LA oder OM612 ...) heitzt das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf, sobald die Außentemperatur niedriger ist als 7°. Ansonsten würde der Motor eine Betriebstemperatur von 60° erst nach sehr langer Zeit erreichen. Im Gegensatz zu einer Standheizung funktioniert der Zuheizer nur, wenn der Motor an ist, da sonst die notwendige Energie nicht vorhanden ist.

Gruß Dirk
 
Zuheizer

Hallo Jürgen

Der Zuheizer ist unter dem Saugrohr am Kurbelgehäuse angeschraubt und heizt wie eine Art Tauchsieder das Kühlwasser auf.Er wird vom Motorsteuergerät angesteuert und heizt nur bei laufendem Motor.Ob der Zuheizer einschaltet hängt von der Außentemperatur und Motortemperatur ab. Desweiteren richtet er sich auch nach der Belastung der Lichtmaschine da er bis zu 117 Ampere "ziehen" kann.Das er sich nach der Lichmaschinenbelastung richtet kann man leicht selbst nachvollziehen,wenn man z.B. bei diesen Temperaturen fährt und die Motortemperatur beträgt 80°C und man schaltet auf einmal viele Verbraucher ein sinkt die Motortemperatur kurz bis der Zuheizer dann wieder zuschaltet.

Gruß heidi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Zuheizer - wie funktioniert der ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
StephanCDI
S
Benzi
Antworten
5
Aufrufe
5K
Stier76
Stier76
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
Lagerschaden
L
Zurück
Oben