Endschalldämpfer

Diskutiere Endschalldämpfer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wer hat Erfahrung mit Sport-Endschaldämpfer bei einem A-170 CDI. Wie ist der Sound? Welcher Endschaldämpfer ist gut?
S

SLG

Guest
Wer hat Erfahrung mit Sport-Endschaldämpfer bei einem A-170 CDI. Wie ist der Sound? Welcher Endschaldämpfer ist gut?
 
Hallo SLG ,

ich habe zwar selbst keinen Sportauspuff am 170 cdi , aber so viel ich weiß, bringt´s beim Diesel so gut wie nichts .

Prinzipbedingt bringt man einen Dieselmotor nicht zum Grollen oder dumpfen Bollern . Schon gar nicht unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen .

Eine Leistungssteigerung ist genau so wenig zu erwarten .

Geht es um die Optik , kann man sich auch entsprechende Endrohre anmontieren . Die sind obendrein auch erschwinglich .

Ein Sportauspuff für einen Diesel , sofern er überhaupt angeboten wird (viele gibt´s eh nicht), kostet dann 250,- bis 500,- EUR .

Dieses Geld ist anderswo sinnvoller angelegt .

Man könnte gewisse Effekte erzielen , in dem man den Endtopf ausräumt . Aber wie es nachher klingt, weiß man erst, wenn er schon kaputt ist . Außerdem zu laut und nicht erlaubt .

Experimente bei anderen Wagen ergaben, dass der Sound bei solchen Eingriffen in Richtung LKW geht . Ob das erwünscht ist ? Na ja !

Wie es bei der A-Klasse wäre, kann ich nicht sagen .
Sportlich ist es bestimmt nicht .


Ich würde sagen : Laß mal lieber !


Gruß


seditec






;) ;) ;) ;) ;)
 
Hallo SLG,

wie Seditec schon geschrieben hat, bringt alleine das austauschen des Endtopfes keinen Leistungsgewinn. Die Reduktion der Auspufflänge {i.e. wegen des Gegendruckes} könnte bei einem Diesel sogar Drehmomentreduzierend wirken {bei Benziner ist es so}.

Wegen der geringen Motordrehzahl und des Verbrennungsgeräusches erhält man durch entfernen des/der Schalldämpfer auch das Fahrgeräusch eines Traktors.
 
Hey SLG!

Ich fahre auch eine 170 CDI und leider bringt bei einem Diesel ein Sportauspuff überhaupt nichts. Kaum hörbar nun empfehle ich dir eine DTM Blende zu nehmen sieht gut aus und du tust so als hast du einen.

Weil das laß ich mir jetzt am Freitag dran schweißen von einem Kumpel.

Sieht dann super aus find ich.

MfG MANU
 
... und anschließend fährt Manu hoffentlich bei mir vorbei und lässt die ganze Chose durch meine Augen, oder? Will ich nämlich auch mal sehen!
 
Thema: Endschalldämpfer
Zurück
Oben