Entlüftung Scheibenwaschanlage nötig?

Diskutiere Entlüftung Scheibenwaschanlage nötig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nach einigen Füllungen der Scheibenwaschanlage mit zwar nicht ganz billigen Fremd-Frostschutzmischungen, die aber ziemliche Schlieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd270T

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C270T CDI
Nach einigen Füllungen der Scheibenwaschanlage mit zwar nicht ganz billigen Fremd-Frostschutzmischungen, die aber ziemliche Schlieren hinterließen, bin ich wieder auf DB-Winterwasch zurückgekehrt. Da ich eine Mischung aus beiden Zusätzen vermeiden wollte, habe ich den Behälter erst aufgefüllt, als er leer war. Seitdem kommt erst nach mehrmaligem Drücken Wasser auf die Frontscheibe. Betätigt man die Waschanlage nach kurzer Zeit wieder, so geht sie meist sofort; nach längerer Pause muß man dann erst wieder mehrmals probieren.
Scheinwerferreinigung und Heckscheibenwascher funktionieren normal gut.
Darf die Anlage nicht leer werden?
Kann man irgendwie entlüften oder gibt sich das mit der Zeit.

Vielen Dank

Bernd
 
Denke nicht das es ein Problem mit dem entlüften ist, denn das geschieht automatisch durchs Pumpen ;) hin und wieder haben die 203er ein problem mit dem halten des Wassers :D :D Abhilfe bringt ein kleines Rückschlagventil, welches in 1 Minute montiert ist! Bei Bedarf kann ich dir Teilenummer schicken...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Abhilfe bringt ein kleines Rückschlagventil, welches in 1 Minute montiert ist!
So schnell? :eek: Ich quäle mich auch mit dem Problem rum. Mein Händler hat mir damals gesagt, daß da der Stoßfänger demontiert werden muß und das natürlich nicht auf Garantie geht. Also habe ich mich damit abgefunden... :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Scheinwerferreinigungsanlage W 203

Stuttgarter schrieb:
So schnell? :eek: Ich quäle mich auch mit dem Problem rum. Mein Händler hat mir damals gesagt, daß da der Stoßfänger demontiert werden muß und das natürlich nicht auf Garantie geht. Also habe ich mich damit abgefunden... :rolleyes:

Gruß
Micha

Du beziehst Dich nun aber auf das Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage, oder? Dafür gibt es ebenfalls eine Reparaturmassnahme. Es wird meines Wissens das Stromkabel für die SRA verlängert (= zusätzlicher Widerstand). Frag mal bei MB nach ...

Bei mir klappt die SRA seit der Aktion top!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
W 203, SRA schaltet ab

So, hier die Anweisung:

"AF82.15-P-6001A - Scheinwerferreinigungsanlage schaltet nach der Schalterbetätigung ab"


Ciao,


Es wird ein Ringwiderstand in die Zuleitung der SRA eingelötet. Der Widerstand besteht aus 4 - 5 m Kabel mit 2.5 mm2 Querschnitt, das zu einem Ring aufgerollt wird (z.B. um die Handfläche). SRA-Pumpe und SAM Vorn N10/1 sind nicht die Ursache für den Fehler!
 
Ventil Scheibenwaschanlage

Danke schon mal für die Antworten.
Bei mir geht es um die Frontscheibenwaschanlage. Mich wundert nur, daß es über zwei Jahre funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Das wäre ja schon pikant, wenn der Wasserbehälter fürs Waschen nicht leer werden dürfte. Schließlich habe ich die Pumpe nicht trocken betrieben sondern sofort nachgefüllt. Inzwischen sind wieder mind. eineinhalb Liter Wasser durch und es ist noch nicht besser geworden.

Die Teilenummer für das Ventil interessiert mich - und vielleicht ein kleiner Hinweis wo es eingebaut wird und evtl. was man alles abbauen muß um ranzukommen.

Das Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage hatte ich beim Vorgänger auch. Hier wurde - wie erwähnt - die Leitung verlängert und dadurch deren Impedanz verändert. Bei meines Vaters C220CDI funktioniert dieser Umbau auch seit drei Jahren erfolgreich.

Bernd
 
Patrick schrieb:
Du beziehst Dich nun aber auf das Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage, oder?
Nein, so eine Spielerei habe ich gar nicht. Ich meine schon die Anlage für die Windschutzscheibe. Drum war ich ja so erstaunt bei 1 Minute gegenüber 1 Stunde Arbeitszeit ;)

Die Teilenummer für das Ventil interessiert mich - und vielleicht ein kleiner Hinweis wo es eingebaut wird und evtl. was man alles abbauen muß um ranzukommen.
Da häng ich mich gleich mit dran :D

Gruß
Micha
 
Also, such ich euch raus...

Chris ;)
 
So, Teilenummer ist die: 1638600162 und kostet nur einige Euros! Haube öffnen, Schlauch der Spritzdüsen in Fahrtrichtung links suchen (Nähe Kotflügel, durchtrennen und Ventil dazwischenstecken (richtig herum), fertig!

Chris
 
Ich fahre den w203 schon 6 Jahre und werde immer wieder neu überrascht (schlechte Qualität).

Wie der Threadersteller, hatte ich so ein komisches Zeug in der Wischanlage und wollte es mal wechseln. Also abgewartet bis der Wischwasserbehälter komplett leer war und mit neuem Wasser aufgefüllt. Tja und nun gleiches problem!!! Muss mehrmals pumpen bis was raus kommt :mad::verwarn:


Ich werde jetzt aufpassen, dass mir der Tank nicht leer geht, ansonsten verreckt der Motor!!
 
Ich fahre den w203 schon 6 Jahre und werde immer wieder neu überrascht (schlechte Qualität).

Wie der Threadersteller, hatte ich so ein komisches Zeug in der Wischanlage und wollte es mal wechseln. Also abgewartet bis der Wischwasserbehälter komplett leer war und mit neuem Wasser aufgefüllt. Tja und nun gleiches problem!!! Muss mehrmals pumpen bis was raus kommt :mad::verwarn:


Ich werde jetzt aufpassen, dass mir der Tank nicht leer geht, ansonsten verreckt der Motor!!

Hast Du den Thread überhaupt gelesen oder wolltest Du nur Deiner schlechten Laune Luft machen? Es gibt eine simple, billige und eindeutige Lösung für das Problem ;)
 
Hast Du den Thread überhaupt gelesen oder wolltest Du nur Deiner schlechten Laune Luft machen? Es gibt eine simple, billige und eindeutige Lösung für das Problem ;)

Ja die Lösung habe ich gelesen. Ich frage mich aber warum ist das so???
Die Pumpe ist doch nicht kaputt gegangen? Warum braucht man ein Rückschlagventil nachdem man den Behälter leer gespritzt hat?

Meine Theorie ist dass die Pumpe doch etwas abbekommen hat (trocken gelaufen) und nun nicht mehr richtig Dicht ist. Somit fließt das Wasser zurück in den Behälter. Deswegen braucht man so einen Rückschlagventil. Den sollte man so nah wie möglich am Motor befestigen?
 
Hallo !

Hab mir nun das Rückschlagventil besorgt, jedoch habe ich noch eine Frage.

Schneidet man den Schlauch einfach durch , und steckt das Ventil dazwischen? oder braucht man noch Befestigungsschellen, damit der Schlauch nicht abgeht?

mfg
 
einfach durchschneiden, es sitzt dann relativ fest! Aufpassen wenn der Schlauch beheizt ist!!!

Chris
 
Auf was soll ich aufpassen ? Wenn der Schlauch beheizt ist?

Also Scheibenwaschanlage beheizt , habe ich nicht laut den SA- Codes.

MfG
 
na auf die Kabel, die im Schlauch verlaufen!! Am besten wenn vorhanden, um das Kabel rumschneiden :D

Chris
 
chris

nun hast du mich wirklich verunsichert, bei mir läuft nur ein Schwarzer Schlauch (Gummi ) Richtung Waschdüsen, begleitet von einem Kabel - ist aber ein separater Kabelstrang. (für die Waschdüsen Heizung?)

Sind in dem Gummischlauch Kabel miteingearbeitet? das wäre mir neu.

bitte um nähere Infos.
 
normalerweise schon, sonst würde die Heizung nicht viel bringen ;)

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entlüftung Scheibenwaschanlage nötig?

Neueste Themen

Zurück
Oben