ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL
ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem
V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,
wie im November vergangen Jahres geschrieben, entschied ich mich aus „politischen Gründen“, TS 810 (DOT 3809) zu montieren, welche ich heute demontierte und die in den letzten beiden Jahren bereits auf dem Fahrzeug gelaufenen
Michelin Sommerreifen ersetzte.
In diesem Winter bot sich genügend Gelegenheit, die „Wintereigenschaften“ der Reifen zu testen.
Auf einer Neuschneedecke/Reif/verh*****tem Schnee ist die Traktion gut, wobei ein Wintersport 3D oder W 210 Snowsport etwas besser sind. Der Vergleich zum Sottozero ist ähnlich, wobei letztgenannter jedoch auf trockener Fahrbahn bessere Fahreigenschaften aufweist. Bei Steigungen, bedeckt mit nassem Neuschnee auf einer angefrorenen Eisdecke ist die Traktion jedoch kaum noch gegeben, das Fahrzeug bewältigte solche Stellen nur mit „Anlauf“. Insgesamt jedoch bietet der asymmetrische TS 810 bei den in unserer Region gewesenen Schneeverhältnissen eine gute Traktion und Längsführung/Querstabilität. Der TS 810 läuft sehr komfortabel und leise, in etwa einem PA (2) oder Wintersport 3D vergleichbar und unterscheidet sich hierin vom W 210 Snowsport, am deutlichsten vom Scorpio ICE & SNOW.
Auf trockener und nasser Fahrbahn gibt es auch nicht zu beanstanden, bei diesem Reifen wird eine sehr gute Traktion geboten, welche allerdings m.E. durch eine sehr weiche Laufflächenmischung „erkauft“ wurde.
Nach einer Fahrstrecke von 6.064 Kilometern wiesen die Reifen bei der Demontage folgende folgende Restprofiltiefen auf:
vorne links: 7.0 mm
vorne rechts: 7.0 mm
hinten links: 6.6 mm
hinten rechts: 6.5 mm
Vom Verschleiß her liegt der Reifen somit schlechter als WinterSport 3D und PA (2), vergleichbar mit Sottozero (II) und W 210 Snowsport, wobei meine Sottozero (II) jedoch deutlich „sportlicher“ bewegt werden.
Die Reifen/Felgen wurden nach einer Felgenwäsche fachgerecht eingelagert und werden im kommenden Herbst wieder auf dem Fahrzeug montiert werden.