Erfahrungen mit Castrol SMX-S im 6-Gang Schaltgetriebe

Diskutiere Erfahrungen mit Castrol SMX-S im 6-Gang Schaltgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Castrol Getriebeöl SMX-S (SAE75W-85) in dem 6 Gang Schaltgetriebe der BR 203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hela

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
S203.208 C220CDI
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Castrol Getriebeöl SMX-S (SAE75W-85) in dem 6 Gang Schaltgetriebe der BR 203 gemacht?

Ich fahre einen S203.208 mit Getriebe 211.260 aus 07/2005. Geplant ist vor dem nächsten Winter ein Getriebeölwechsel bei dann ca. 90.000km...

Danke für die Info!

Grüße,
hela
 
Hallo hela,

habe einen Getriebeölwechsel beim 203.745 mit Castrol SMX-S gemacht und gehofft das die Kaltschaltbarkeit spez. 1-2 Gang besser wird, dem war nicht so. Wenn das Getriebeöl warm ist flutschen die Gänger besser den je. Aber auch vor dem Ölwechsel gab es keine Probleme mit dem Schalten nur eben 1-2 wenn das Öl noch kalt ist.
Füllmenge war ca. 1,5Liter

http://www.db-forum.de/forum/291872-post43.html

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich bilde mir auch ein, dass das MB Getriebeöl bei Außentemperaturen um die 5°C die schlechteste Schaltbarkeit am dem tag legt. Komischerweise scheint dieser Effekt bei Außentemp. unter 0° wird etwas in den Hintergrund zu treten. Eventuell weil hier Mechanik und deren Schmierung etwas mehr Widerstand aufweisen und es dadurch gleichmäßig Schwergängig und nicht temporär Hackelig erscheint :crazy:

Naja, ich werde dann im Herbst auf Castrol umsteigen und dann wieder berichten...

Grüße,
hela
 
Gibt es den SMX-S auch in Automatik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Castrol SMX-S im 6-Gang Schaltgetriebe
Zurück
Oben