Erfahrungen mit der Reinigung der Sportpaket-Felge

Diskutiere Erfahrungen mit der Reinigung der Sportpaket-Felge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, ich habe ein gutes Angebot für (fast) neue Sportpaket-Räder vorliegen. Mein Händler hat sie von einem Neuwagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Guten Morgen,

ich habe ein gutes Angebot für (fast) neue Sportpaket-Räder vorliegen. Mein Händler hat sie von einem Neuwagen heruntergeschraubt, sie haben also noch keine 50 km gelaufen. Die Reifen sind von Conti SC2 (DOT 3205).

Da ich momentan von meinen AMG Styling IV hinsichtlich der Pflege begeistert bin, frage ich mal hier in die Runde, wie sich die Sportpaket-Felgen reinigen lassen. Gibt es da Probleme - wie macht ihr das?

Als Anhang mal ein Foto von beiden Felgen auf einer Ausstellung.


Zusatzfrage: Sucht jemand vielleicht gerade AMG-Felgen für seine E-Klasse (W211)? Sie sind 2,5 Jahre alt, wurden super gepflegt und haben auch die Conti SC2 drauf (DOT 2105, vorne 6mm, hinten 4mm Profil). Leider hat die Werkstadt beim letzten Wechseln der Reifen im Sommer 2005 eine Felge etwas am Horn beschädigt. Fällt aber kaum auf, weil der Reifen über die Felge steht. Bei Bedarf oder Fotowünschen einfach eine PN senden.

Vielen Dank und eine schöne Woche
Andras
 

Anhänge

  • DSC02450_2.jpg
    DSC02450_2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.448
Hm, also ich fahre die Felgen ja jetzt seit ca. 2.000 km! Im Moment habe ich (noch) einen Pflegefimmel. Finde das die Felgen sich sehr schnell mit Bremsstaub zusetzen - zumindest das es (mir) schnell auffällt! Einfach Felgenreiniger drauf und mit Hochdruck abspülen hat leider nicht geholfen - wäre auch zu einfach *grml
Das einzige was funktioniert ohne sich die Finger schmutzig zu machen (nein soweit reicht mein Putzfimmel dann doch nicht - ja ich schäme mich) ist die Mr. Wash Waschstrasse (hab vorher 2 andere ausprobiert *gg).

Hier in Ddorf gibt es derzeit ein Angebot welches ich wirklich erschreckend günstig finde. 18€ für Komplettwäsche inkl. selbersaugen UND inkl. Wachseinarbeitung und politur VON HAND!
Habe es nicht gemacht, weil mein Auto ja eh nochneu ist - aber war echt erstaunt über den Preis!

Olli
 
Hallo Andreas & Olli,
ich bearbeite meine Felgen vor jeder Saison mit Wachs/Glanzkonservierer dann löst sich der Bremsenstaub beim Reinigen leichter. Ich verwende auch lieber eine Bürste und dafür nicht ganz so aggressiven Reiniger da durch diesen meiner Meinung nach der Lack schneller matt wird und dann der Bremsenstaub noch fester haftet.
 
Hallo Andreas & Olli,

da mein Neuer auch die erwähnten Felgen hat, kann ich folgendes sagen:

Reinigung, eine Katastrophe, da selbst mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger Rückstände bleiben.

Ich reinige nur mit dem Reiniger P21S, da dieser keine aggressiven Inhalte hat. Eine Bürste würde ich nicht nehmen, da damit Kratzer im laufe der Zeit nicht ausgeschlossen sind. Ich nehme einen Schwamm, den ich mir etwas zurecht geschnitten habe und wische damit die eingesprühte Felge nach. Danach klares Wasser aus dem HD Reiniger und alles ist bestens. Mit dem Reinger rosten dann auch keine Radschrauben (Gewindegänge) und die Bremsscheiben werden auch nicht so angegriffen. Regelmäßig Hartwachs ist natürlich Pflicht!!

Da mir inzwischen die Felge sehr gefällt, suche ich auch noch nach anderen Lösungen.
Noch ein optischer Tipp: Mit Distanzscheiben von 15mm pro Rad erreichst Du noch eine super Optik ohne Karosserie-Berarbeitung.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit dem Wachs sollte ich wahrscheinlich auch mal probieren ...
Wie gesagt diese Mr. Wash Pflege ist bisher die einizige die die Felge komplett sauber gemacht hat - ohne irgendwelche Chemikalien ...
Hm Distanzen habe ich auch schon überlegt - nur hinten, oder? Ich denke eigentlich, dass ich die Felgen dann im Winter umrüste auf Winter und für den Sommer was neues suche - bin aber noch unschlüssig weil sie mir optisch eigentlich auch gut gefallen ... naja mal schauen wie viele das Sportpaket in Zukunft so ordern :-)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hm Distanzen habe ich auch schon überlegt - nur hinten, oder?

Olli

Nein, ich habe die Scheiben vo und hi.


Gruß Dirk
 
Hm - ok ich werde mir das wohl dann auch mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen :-)

Danke für die Info!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hm - ok ich werde mir das wohl dann auch mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen :-)

Danke für die Info!

Olli


Hallo Olli,

noch ein Nachtrag...

solltest Du Dich zu den Scheiben entschließen wähle an der VA NUR das Scheibenpaar von Powertech. Aufgrund der großen Radnabe gibt es bei PT einen separaten Zentierring aus verchromtem Stahl und garantiert somit eine einfache Montage. Bei den Scheiben anderer Hersteller gibt es nur Probleme.
An der HA kannst Du jedes Fabrikat mit Gutachten verwenden,würde aber dann hier auch zum PT Produkt greifen.

Die Best. Nr. kann ich Dir bei Bedarf nennen.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

danke für den Tipp! Wäre in jedem Fall an der Bestell Nr. interessiert!

DANKE & Beste Grüße

Olli
 
Hallo Olli,

Die Art. Nr. lauten...

VA 50.358

HA 50.359

Die Gutachten habe ich auch als PDF. Falls vorab Interesse besteht nenne mir Deinen Emil. Habe die PDF damals von PT direkt als Vorabinfo gesandt bekommen.

Gruß Dirk
 
@snoopy

Die Scheiben gibt es aber nicht zufällig mit ABE?
Ein Gutachten mit anschl. Eintragung ist bei mir leider nicht möglich (Jahreswagen).
 
JK900 schrieb:
@snoopy

Die Scheiben gibt es aber nicht zufällig mit ABE?
Ein Gutachten mit anschl. Eintragung ist bei mir leider nicht möglich (Jahreswagen).


Die Scheiben haben eine ABE für die Standard-Größen, ja sogar die AMG Bereifung steht mit drin. Die Sportpaketfelgen jedoch sind in der ABE noch nicht erfasst. Die Sportpaketfelgen sind nur hi mit AMG identisch. Vorne haben diese eine höhere ET und 8,5 statt 8", was eigentlich noch weniger Probleme mit der Freigänigkeit gibt.
Einfach bei Powertech (Herr Fischer) nachfragen, ev. wird die ABE erweitert. So hat Herr Fischer sich mir gegenüber, vor ca. 2 Mon., geäußert.

Gruß Dirk
 
@snoopy So habe die Distanzen heute nun endlich bestellt. Werde dann morgen nochmal anrufen und wegen ABE fragen, obwohl für mich ein Gutachten auch ok ist!

Frage: Hat sich durch die Distanzen (vor allem vorn) das Fahrverhalten spürbar verändert? ich meine damit besonders schnell gefahrene Kurven in Autobahnabfahrten etc. ? Irgendwie bin ich da glaube ich etwas sensibel und will mich schonmal drauf vorbereiten :)

Danke nichmal für die Art.-Nr.!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Danke nichmal für die Art.-Nr.!

Olli

Der ist gut :D

Falls du eine aktualisierte ABE geschickt bekommst, darfst du sie mir gerne weiterleiten ;)
 
Uups - meinte nochmal *lol

Ja mache ich gern!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
@snoopy So habe die Distanzen heute nun endlich bestellt. Werde dann morgen nochmal anrufen und wegen ABE fragen, obwohl für mich ein Gutachten auch ok ist!

Frage: Hat sich durch die Distanzen (vor allem vorn) das Fahrverhalten spürbar verändert? ich meine damit besonders schnell gefahrene Kurven in Autobahnabfahrten etc. ? Irgendwie bin ich da glaube ich etwas sensibel und will mich schonmal drauf vorbereiten :)

Danke nichmal für die Art.-Nr.!

Olli

Hi Olli,

ich bin nur wenige km, von Sifi nach Hause, ohne Verbreiterung gefahren.
Nach Ankunft in der Heimat wurden sie sofort montiert. Solltest Du Veränderungen zur einen oder anderen Seite feststellen, bin ich auch für eine Info dankbar.
Sollte es eine neue ABE geben, hätte ich auch Interesse... :oh_yeah:

Viel Spaß damit :)

Gruß Dirk
 
15 mm pro seite müßte man deutlich merken, zumal in schnell gefahren kurven, war zumindest bei meinem 210er so,
warum benz nicht gleich "vernünftig" breite felgen anbietet, bei denen auch die einpresstiefe passt, ähnlich brabus oder carlsson, erschließt sich mir nicht :confused:
 
Hm - also ABE gibt es nur bis 17 Zoll meint Herr Fischer!
Aber mit Gutachten bekomme ich das doch auch eingetragen denke ich mal, oder?

Olli

P.S.: So langsam wird er ... irgendwann die Tage lasse ich noch die Scheiben tönen und dann lasse ich ihn so wie er ist.
 
Striezel schrieb:
15 mm pro seite müßte man deutlich merken, zumal in schnell gefahren kurven, war zumindest bei meinem 210er so...
Würde mich als Laien mal interessieren, wie sich die Veränderung auswirkt? Überschlagen sich Fahrzeuge ohne Spurverbreiterungen in schnell gefahrenen Kurven? Sind die MB-Fahrwerke so schlecht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit der Reinigung der Sportpaket-Felge
Zurück
Oben