erfahrungen mit nachbau-scheinwerfern

Diskutiere erfahrungen mit nachbau-scheinwerfern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo, hat jemand erfahrungen mit nachbau-scheinwerfen in klarglas und xenonoptik ?? z.b. von ebay ? (w203, c240 bj. 01 limousine) sind die dicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lacklecker

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
c240
hallo,
hat jemand erfahrungen mit nachbau-scheinwerfen in klarglas und xenonoptik ??
z.b. von ebay ?
(w203, c240 bj. 01 limousine)
sind die dicht, also kommt keine feuchtigkeit hinein ?
oder wird die helligkeit beeinträchtigt ??

danke schonmal
 
Das Forum ist voll von Antworten zum Thema.
Die Lichtausbeute ist grottenschlecht.
 
hallo,
hat jemand erfahrungen mit nachbau-scheinwerfen in klarglas und xenonoptik ??
z.b. von ebay ?
(w203, c240 bj. 01 limousine)
sind die dicht, also kommt keine feuchtigkeit hinein ?
oder wird die helligkeit beeinträchtigt ??

Sollten sie nicht von bekannten Markenherstellern wie Hella, Bosch, Valeo ect. sein, dann unbedingt Finger weg!
Denn dann sind es zu 99,99% Asiaware mit zweifelhafter Funktion.
Vermutlich ist dann nichtmal die KBA-Nr. und das E-Prüfzeichen echt!
Genauso bei irgendwelchen Hochglanz Chromfelgen, wo keine ABE mitgeliefert wird.
Die halten lange nicht daß was sie versprechen.
Es kann durchaus sein, daß es wirklich Scheinwerfer gibt, die funktionieren und gutes Licht bringen, aber dabei dürfte es sich um höherpreisige Sachen handeln.
Unter 200-300Euro dürfte da nix zu haben sein.

Seit diese ausländische "Alles ist Leicht und selbst zu machen" Tuningwelle in den TV-Programmen rumschwappt, will jeder seine Karre auf möglichst Billige Weise mit irgendeinem angeblichem Tuning-Schnickschnack versehen.
Mir kommen Morgens auf der Fahrt zur Arbeit mindestens 2-3 Wagen entgegen, die wohl einer Prüfung durch TÜV/Dekra ect. nicht standhalten würden.
Und sei es nur, weil die Nebekscheinwerfer zu Tagfahrleuchten umfunktioniert wurden oder Räder montiert sind, die deutlich über den Radlauf rausstehen oder Scheinwerfer irgendwo hin strahlen, nur nicht vors Auto auf die Straße.
Und meisten hocken da rel.junge Fahrer hinterm Steuer.
Deren gesichter dürften dann bei ner entspr.Kontrolle sehr lang werden, denn da wirds dann richtig Bitter für die Jungs und teuer.
 
Hallo!
Ich hatte fast 4 Jahre die Nachbauscheinwerfer von DEPO drin (Klarglas, Xenon-Optik).
Die sehen genauso aus, wie die originalen Bi-Xenons, bis auf die H7-Kennung auf dem Glas. Ich war sehr zufrieden! Die originalen Streuscheiben-H7, die vorher bei mir drin waren, waren auch nicht doll in der Lichtausbeute. Mag sein, dass die Nachbauten von DEPO schlecht in der Lichtausbeute sind (das liest man jedenfalls häufig über die diversen Nachbauten), im direkten Vorher- Nachhervergleich merke ich aber keinen Unterschied! Funktioniert haben die Dinger über die 4 Jahre weg prima, bezahlt habe ich damals etwa 400€.
Einer der originalen Streuscheiben-Scheinwerfer war wohl leicht undicht - bei Regen kam kein Wasser rein, aber immer nach der Waschanlage war er von innen beschlagen. Austausch des runden Plastikdeckels brachte damals nichts. Außerdem hatten die alten Scheinwerfer (oder die Stecker am Kabel?) Wackelkontakte. Kam schonmal vor, dass Blinker oder Fernlicht nicht gingen, Wackeln am Stecker half dann immer. Mit den neuen Nachbau-Scheinwerfern hatte ich das nie wieder.

Ich kann also über die Nachbauten von DEPO im Großen und Ganzen nur Gutes berichten, und die sehen wirklich aus wie die originalen Xenons.
Mittlerweile gibt´s ja so viele Hersteller, wer weiß welche gut und welche schlecht sind...

EDIT: Ich bin immer ohne Kommentar durch den TÜV gekommen, LWR hatten die Dinger auch und ein echtes E-Prüfzeichen ;)

Und nur falls es interessiert: Nachdem ich heraus gefunden hatte, wie billig die Nachrüstung der Original-Scheinwerferreinigungsanlage ist, und wie günstig man mittlerweile die echten Bi-Xenons in der Bucht bekommt, habe ich (legal natürlich) auf Bi-Xenon wie ab Werk (mit originaler SWRA und ALWR) umgerüstet...
Die Nachbauten von DEPO habe ich noch im Keller, funktionieren immernoch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas H hat völlig recht. Was einem da oft für LED-Licht entgegengefunzelt kommt, spottet jeder Beschreibung. Zunehmend sieht man auch LED-Rücklichter zweifelhafter Herkunft. Bremslicht kaum erkennbar, aber halt "cool" und sicher nicht gerade billig.
Nachts leuchten meist einäugige Verkehrsteilnehmer mit den völlig verstellten Scheinwerfer in die Vogelnester der Alleebäume. Das die überhaupt selbst die Straße sehen?
Ich würde auf jeden Fall bei der Beleuchtungseinrichtung keine Experimente machen und Markenware kaufen. Das ist für die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer wichtig. Und sollte schon deswegen Grund genug sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: erfahrungen mit nachbau-scheinwerfern
Zurück
Oben