Erfahrungen Schneeketten für Alu-Felgen?

Diskutiere Erfahrungen Schneeketten für Alu-Felgen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich benötige im Februar für meine Bereifung (225/55/R16 mit Alufelgen) an meinem W211 E270 cdi Schneeketten. Ich habe in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noreflex

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E270 CDI T
Bj. 07/03
Hallo Leute,

ich benötige im Februar für meine Bereifung (225/55/R16 mit Alufelgen) an meinem W211 E270 cdi Schneeketten.

Ich habe in der Suchfunktion keine Erfahrungen schlechter Art gefunden. Andererseits kenne ich bisher nur Stahlfelgen im Winter und möchte nicht aus Unachtsamkeit meine Felgen zerkratzen oder gar zerstören.

Über irgendeine Kette hatte ich mal gelesen: "Ist ganz o.k. bis auf ein paar Kratzer an den Alus..." Gehts auch ohne?

Bisher habe ich die Rudmatic disc und compact und diverse Ketten von König (Comfort magic und Super magic für 82 bzw. 102 EUR) gefunden.

Kann irgendwer Erfahrungen mit diesen Ketten berichten?
(http://www.schneeketten.org/schneeketten.htm)

Oder mit diesen?
http://www.schneekette24.de/assets/s2dmain.html?http://www.schneekette24.de/

Vielen Dank für Eure Tipps.

noreflex
 
Hallo noreflex ...

Bevor Du Dich total verrennst, würde ich erst Mal sicher stellen, was zu Deinen serienmäßigen Alufelgen im Fahrzeugschein eingetragen ist.

In vielen Fällen sind damit Schneeketten nicht erlaubt.
Wenn es so ist, dann steht es in Deinem Schein unten vermerkt.

Dann sehen wir weiter, ok?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Bevor Du Dich total verrennst, würde ich erst Mal sicher stellen, was zu Deinen serienmäßigen Alufelgen im Fahrzeugschein eingetragen ist.

In vielen Fällen sind damit Schneeketten nicht erlaubt.
Wenn es so ist, dann steht es in Deinem Schein unten vermerkt.

Dann sehen wir weiter, ok?

Viele Grüße
Peter :hello:

hi,

habe die originale MB 5-speichen Rucha Felge und die bedurfte keiner Eintragung, da ich die gleichen Felgen-Maße im Sommer habe. Nur diese Größe steht bei mir eingetragen.

Auflagen und Einschränkungen gibt es nicht.

Meister sagte: "Sie können alle für Alu-Felgen zugelassenenen Ketten verwenden. Bitte keine Baumarkt-Kette..."

Also habe ich die Wahl zwischen den vom Händler angebotenen "Rudmatic disc" für 320 EUR oder den preiswerteren Ketten s.o.

Sogesehen kommen also alle Ketten in Frage, deren Hersteller mit einer Verträglichkeit zu Alu-Felgen wirbt...

Wie seht Ihr das?

Wer kann warnen oder eine Kette aus eigener Erfahrung empfehlen?

Ich denke i.M., dass für ca. 100 EUR ein passendes Teil zu bekommen ist...

Gruß

noreflex
 
also wir haben Schneeketten von pewag.
es sind schnellmontageketten, den genauen typ kann ich dir leider nicht sagen, da die seite momentan mehr als langsam ist......
zum thema kratzer, also von den schneeketten gibt es bei denen sicher keine, sie sind als schneeketten anerkannt (zumindest laut unserem Händler) und nicht nur als anfahrhilfe.....
die ketten bestehen aus zwei um den reifen laufenden gliederketten und dazwischen sind immer so querstege, dadurch erlauben sie auch eine hohe griffigkeit (nach dem pistenraupenprinzip :D )
 
Thomas_msts schrieb:
also wir haben Schneeketten von pewag.
es sind schnellmontageketten, den genauen typ kann ich dir leider nicht sagen, da die seite momentan mehr als langsam ist......
zum thema kratzer, also von den schneeketten gibt es bei denen sicher keine, sie sind als schneeketten anerkannt (zumindest laut unserem Händler) und nicht nur als anfahrhilfe.....
die ketten bestehen aus zwei um den reifen laufenden gliederketten und dazwischen sind immer so querstege, dadurch erlauben sie auch eine hohe griffigkeit (nach dem pistenraupenprinzip :D )

hi, thomas!

habe folgende gefunden, die mir in den Kram passen würde:

http://www.shop.aubu.de/catalog/shopping_cart.php?AUBU=f07115e94dadfd62dc6957c726094978

Kostet 109 EUR und wurde gut getestet.

Gibt es noch andere zufriedene Schneeketten-Nutzer mit noch heilen Alus?

OT: Leogang ist ne tolle Gegend! War 2002 in Hinterglemm mit Schaukel nach Leogang. Toll!

Grüße nach Ö!

noreflex ;)
 
hmm....
ich würde die http://www.shop.aubu.de/catalog/pro...id/1100?AUBU=f07115e94dadfd62dc6957c726094978
nehmen.....
ich weiß die sind fast drei mal so teuer, nur da kratzt sicher nichts und vor allem wird man bei der montage, im "dreck" auch nicht schmutzig und sie sind mE von der Traktion her auch den anderen überlegen......

Ja, ist "ganz nett" unser Skigebiet....hätte gar nicht daran geglaubt, dass das hier jemand kennt ....

schöne Grüße :hello:
Thomas
 
Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt und mich mal umgesehen.

Ich benötige die Kette nur für den Notfall (beruflich und im Skiurlaub). Bei uns zu Hause kann man zwar auch Skifahren (Ende Dezember bis März, ca. 800 - 900 Höhenmeter), meistens kommt man problemlos durch. Falls es kritisch ist, nehmen wir halt unseren Golf.

Ich bin dann bei der RUD easy2go hängengeblieben (ca. 120 EUR in der Größe 225-55/16.
Auf der Internetseite von RUD steht, dass die Kette einen Felgenschutz hat. Bei der RUD matic disc ist dieser sicher besser, aber ich denke für meine Zwecke ist die RUD easy2go geeignet.

Ich hoffe, dass die Kette die nächsten Jahre unbenutzt mitfährt und daher muss sie auch nicht so praktisch bei der Montage sein.

Beruflich bin ich oft im Schwarzwald unterwegs. Dort habe ich schon erlebt, dass man abends nach einer Sitzung nicht mehr wusste, welches Auto einem gehört, da es innerhalb von 2 Stunden 30 - 50 cm geschneit hatte :) . Ist zwar nicht der Normalfall, aber dann geht fast nichts mehr.

Daher: Günstige Kette mit hoffentlich ausreichendem Kettenschutz. Übrigens eine Alternative ist noch eine andere RUD Kette, bei der man den Kettenschutz nachrüsten kann (Modell hab ich mir leider nicht gemerkt). Kommt dann so auf 140- 150 EUR. Beim ADAC wurde mir eine ähnliche Lösung empfohlen. Glaube, die lag dann auch bei 145 EUR.

Ach wieso RUD?
Also, die haben einen Änderungsservice. Du kannst die Kette einsenden und dann wird sie auf eine neue Radgröße angepasst.

Gruß
und viel Spaß beim Suchen
Langsamfahrer
 
Hallo,

habe mir Mitte November die Schneeketten der Fa. LOGO für 225/55-16 über Ebay gekauft. Doch mittlerweile habe ich von von meiner Frau (war als Weihnachtsgeschenk gedacht gewesen) die "RUD Kantenspur" hingestellt bekommen. Klarer Fall von doppelt gedacht- die Stimmung war entsprechend ( :talk: ) !!!
Wenn du guten Grip haben willst - und nicht nur eine Anfahrhilfe für eine kurze Strecke, kannst du in jedem ADAC Test nachlesen, daß richtige Schneeketten einer Anfahrhilfe weit überlegen sind!!!! Übrigens: und kleiner zu verstauen sind die modernen Ketten meist auch noch...
Kann dir also meine LOGOs weiterverkaufen. Werden in div. Tests als die haltbarsten und dabei günstige Ketten angepriesen. Außer bei der Probemontage für etwa 1 Meter habe ich diese noch nicht gefahren. Über den Preis können wir per Privat- Mail diskutieren.

Gruß
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen Schneeketten für Alu-Felgen?
Zurück
Oben