Hallo Martin,
ich gehe nach Deiner Reifenanfrage von einem W202.018/M 111.921 aus. {HFM-Motorsteuerung - 170 Nm/3.700 U/min}. Wie schon Horst II und Tim geschrieben haben – dieses Fahrzeug stellt die absolute "Grundversion" dar. Je nach Vorbesitzer könnte nur der Motor etwas gefordert worden sein, der M 111 ist jedoch äußerst robust. Das vollautomatische Getriebe ist für wesentlich stärkere Motoren {Drehmoment/Leistung} ausgelegt und sollte überhaupt keine Probleme bereiten. Je nach Deinen eignem Fahrverhalten stellt sich jedoch der Treibstoffverbrauch ein. Nach meiner Erfahrung liegt er bei 8 ¼ - 9 ¼ liegt je 100 Kilometern. Jedoch halte ich die Langstreckendtauglichkeit voll beladen für "begrenzt", da meines Erachtens der Wagen sehr gering motorisiert ist. In unserer Gegend wird dieser Typ sehr günstig gehandelt, da er sich nur schwer verkaufen läßt.
Wenn Du die Wahl hast, würde ich {kenne Deine jährliche Fahrleistung nicht}, den M 111.945 {1998 cm³} oder M 111.974/M 111.961 {2295/2199 cm³} wählen.
Der Treibstoffverbrauch bei den leistungsstärkeren Motoren sollte hier geringer bis gleich bleiben, vorausgesetzt man nutzt die Mehrleistung nicht immer voll aus.
Von der Geräuschentwicklung her ist der M 111 ein typischer 16-Ventil Vierzylinder mit Kettenangetriebenen Doppel-Nockenwellen-Kopf. Jedoch gilt diese Aussage für alle M 111.
Auch interessant sind die Wagen mit dem M 111.975 und M 111.946, welche jedoch eine andere Leistungsklasse sind. Der M 112.911 ist sehr laufruhig, im Vergleich zum M 111.921 "leistungsstark", jedoch liegt der Verbrauch hier bei ca. >10 Litern {Verbrauchmäßig kann man hier jedoch den M 113.980 fahren}.
Grundsätzlich liegen bei den letzten Baujahren keine gravierenden Mängel vor, Abnutzungserscheinungen an Getriebe und Mechanik sind beim W 202.018 unterdurchschnittlich zur Laufleistung.