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Langsamfahrer
Crack
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- E 220 CDI T Mopf
Hallo,
nach vielen Elektronikfehlern geht´s jetzt mit den mechanischen Teilen los.
POSITIV
Bremsbeläge hinten werden bei ca. 76.400 das erste Mal getauscht. Vorne sind noch die ersten Beläge drauf. Bremsscheiben noch gut.
Der Werkstattmeister wollte das gar nicht glauben, dass vorne die Beläge noch ca. 50 % haben und die hinteren auch so lange gehalten haben. (Tausch der hinteren Beläge mit 157 EUR fand ich in Ordnung)
NEGATIV
Einige Tage später dann aber die große Enttäuschung.
Reklamation:
- Poltern an der Vorderachse, vorne links
- Heckklappe geht bei niedrigen Temparaturen nicht mehr ganz hoch
- Heckrollo fährt problemlos hoch, aber rattert dabei. Beim Runterfahren des Rollos jedoch keine Geräusche.
Werkstatt Diagnose:
1. Traggelenk/Stabbistangen müssen getauscht werden
2. Dämfer Heckklappe tauschen, da defekt (letztes Mal 01/2006 getauscht)
3. Fürungsschiene Rollo tauschen
Kosten:
1. Kulanz
2. 50 % Kulanz 110,00 muss ich zahlen Obwohl das bereits dieses Jahr einmal auf Garantie behoben wurde.
3. 50 % Kulanz 120,00 muss ich zahlen
Ergebnis:
Nach dem Werkstattbesuch. Poltern ist noch immer da, Heckrollo rattert noch immer.
Ein befreundeter KFZ Sachverständiger hat den Wagen dann angeschaut.
Ergebnis:
Traggelenk und Stabbistangen wurden getauscht. Aber kaum zu glauben, der Spurstangenkopf vorne links hat ein sehr hohes Spiel (grenzwertig. Seine Empfehlung war, dass man so nicht mehr weit und nicht schnell fahren sollte; eigentlich sofort in die Werkstatt).
Also wieder zu DC, den Chef-Meister gebeten, dass er den Wagen mal auf die Hebebühne nimmt und ihm den Fehler gezeigt. Da hab ich dann 3 lange Gesichter gesehen.Einen sehr wütenden Werkstattchef und seine 2 Meister. 2 Meister haben an meinem Wagen das Traggelenk und die Stabbistangen gewechselt und vom defekten Spurstangenkopf nichts bemerkt.
Zum Heckrollo-Problem meinte die Werkstatt, dass es eine Antriebswelle vom Dach (dort soll der zentrale Motorantrieb für die linke und rechte Führungsschiene sitzen) , zu den Führungsschienen gibt und das diese Antriebswelle jetzt wohl defekt sei. Stimmt das? Sitzt der Motor für die beiden Führungsschienen des Heckrollos unter dem Dach?
Schöne Weihnachten
nach vielen Elektronikfehlern geht´s jetzt mit den mechanischen Teilen los.
POSITIV
Bremsbeläge hinten werden bei ca. 76.400 das erste Mal getauscht. Vorne sind noch die ersten Beläge drauf. Bremsscheiben noch gut.
Der Werkstattmeister wollte das gar nicht glauben, dass vorne die Beläge noch ca. 50 % haben und die hinteren auch so lange gehalten haben. (Tausch der hinteren Beläge mit 157 EUR fand ich in Ordnung)
NEGATIV
Einige Tage später dann aber die große Enttäuschung.
Reklamation:
- Poltern an der Vorderachse, vorne links
- Heckklappe geht bei niedrigen Temparaturen nicht mehr ganz hoch
- Heckrollo fährt problemlos hoch, aber rattert dabei. Beim Runterfahren des Rollos jedoch keine Geräusche.
Werkstatt Diagnose:
1. Traggelenk/Stabbistangen müssen getauscht werden
2. Dämfer Heckklappe tauschen, da defekt (letztes Mal 01/2006 getauscht)
3. Fürungsschiene Rollo tauschen
Kosten:
1. Kulanz
2. 50 % Kulanz 110,00 muss ich zahlen Obwohl das bereits dieses Jahr einmal auf Garantie behoben wurde.
3. 50 % Kulanz 120,00 muss ich zahlen
Ergebnis:
Nach dem Werkstattbesuch. Poltern ist noch immer da, Heckrollo rattert noch immer.
Ein befreundeter KFZ Sachverständiger hat den Wagen dann angeschaut.
Ergebnis:
Traggelenk und Stabbistangen wurden getauscht. Aber kaum zu glauben, der Spurstangenkopf vorne links hat ein sehr hohes Spiel (grenzwertig. Seine Empfehlung war, dass man so nicht mehr weit und nicht schnell fahren sollte; eigentlich sofort in die Werkstatt).
Also wieder zu DC, den Chef-Meister gebeten, dass er den Wagen mal auf die Hebebühne nimmt und ihm den Fehler gezeigt. Da hab ich dann 3 lange Gesichter gesehen.Einen sehr wütenden Werkstattchef und seine 2 Meister. 2 Meister haben an meinem Wagen das Traggelenk und die Stabbistangen gewechselt und vom defekten Spurstangenkopf nichts bemerkt.
Zum Heckrollo-Problem meinte die Werkstatt, dass es eine Antriebswelle vom Dach (dort soll der zentrale Motorantrieb für die linke und rechte Führungsschiene sitzen) , zu den Führungsschienen gibt und das diese Antriebswelle jetzt wohl defekt sei. Stimmt das? Sitzt der Motor für die beiden Führungsschienen des Heckrollos unter dem Dach?
Schöne Weihnachten