Es tropf in den Kofferraum

Diskutiere Es tropf in den Kofferraum im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Nachdem ich nach langer zeit die Spritz-Funktion an der Heckscheibe benutzt habe, sind ein paar Tropfen an der linken Fuge der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hi!

Nachdem ich nach langer zeit die Spritz-Funktion an der Heckscheibe benutzt habe, sind ein paar Tropfen an der linken Fuge der Hardplastikverkleidung (innen) auf die Kofferraumabdeckung getropft?

Was kann ich dagegen unternehmen (bin handwerklich nit so begabt)

Meint Ihr das läuft nach 42.000 KM und 2,25 Jahren noch auf Kulanz. WErde den Meister bei dem 1. Service Intervall bei 43.000 km drauf ansprechen. Was meint ihr?
 
Hallo Julian,

da hat sich der Schlauch für den Heckscheibenwischer gelöst oder er ist durchgescheuert. Heckklappenverkleidung im oberen Bereich abnehmen. Zu 95% mußt Du den Schlauch nur erneut richtig aufstecken.
 
Hallo Katharina,

danke für den Tipp. Werde mal schauen ob ich das hinbekomme.

Sonst bei der 1. Inspektion. Die müssen das ja können!
 
Es tropft!!!

Original geschrieben von Katharina
Hallo Julian,

da hat sich der Schlauch für den Heckscheibenwischer gelöst oder er ist durchgescheuert. Heckklappenverkleidung im oberen Bereich abnehmen. Zu 95% mußt Du den Schlauch nur erneut richtig aufstecken.

Grüß' Euch!

Steckt der Schlauch ohne Schlauchbinder drauf? Bei meinem Elch (BJ 05/2001, 11000km) rinnt es seit vorgestern aus der Verkleidung der Heckklappenöffnung (nicht aus der Heckklappe) und troft heftig auf die Hutablage, ich vermute ein ähnliches Problem wie bei Julian.
Wie krieg' ich die Kunststoffverkleidung herunter? Ich mag deswegen nicht in die NL fahren müssen, das kostet mich zuviel Zeit.

Servus und frohes Elchfahren

Dino
 
Hallo Dino,

der Kunststoffschlauch ist nur aufgesteckt. Er zieht aus wie ein Durchlüfterschlauch aus der Aquaristik.
Die Verkleidung ist mit 2 Sechskant-Imbusschrauben befestigt, welche Du siehst, wenn Du von unten gegen den "Bürzel" schaust.
 
Hallo Katharina!

Vielleicht meinst Du eine andere Verkleidung als ich. Ich meine den "Türsturz" der Heckklappenöffnung, also den Heckabschluß des Wagenhimmels. Bei mir sitzt dort auch der Dreipunktgurt für den mittleren Sitz drin. Dieser Verkleidungsteil endet rechts und links knapp vor der D-Säulenverkleidung, und genau da rinnt's bei mir auf die Hutablage. In diesem Verkleidungsteil find' ich keine Innensechskantschrauben mit Senkkopf!

Danke, bis bald

Dino
 
Hi,

ich glaube das Teil welches Du beschrieben ist nicht verschraubt. Das ist nur gesteckt.

Im Elchforum war da irgendwo mal so ein Beitrag drüber.
www.elchfans.de

Ich kucke nochmal.
 
Original geschrieben von Julian-JES

danke für den Tipp. Werde mal schauen ob ich das hinbekomme.

Sonst bei der 1. Inspektion. Die müssen das ja können!

wie 1. Inspektion bei 43 000????
meine hat erst 30 000 KM drauf und schon 3 hinter sich !!!
erst bei 6000 Ölwechsel
sonst bei 15 000 und 30 000 !!!
dann, wenn der "zähler" runtergelaufen war!!!!
 
HI

ich habe eine 170 CDI.

Bei 21.000 war nur Ölwechsel, hat ohne Öl DM 26 gekostet

und bald in 1300 km bei 42900km soll ich zur 1. Inspektion rein.

Der A170CDI ist im Unterhalt voll günstig. Hat mit allem Drum und Dran 2001 (Versicherung, Steuer, Benzin usw) nur 245 DM pro Monat gekostet.
 
Hallo Katharina
ich habe die Innensechskantschrauben auch nicht gefunden,die, ich nehme mal an , die innere Plastikverkleidung der Heckklappe halten sollen.
Die Spritzdüse der Heckscheibe kann man aber von außen rausziehen. Mir ist das beim Wagenwaschen mal zufällig passiert, man kann so überprüfen, ob der Schlauch noch drauf ist.
 
Hallo,

wenn Ihr die Kofferraumklappe eures W 168 öffnet, welche dann in einem ca. 100° Winkel offen steht, seht Ihr links und rechts am oberen Ende der Kofferraumklappe, da wo sie an der Karosserie befestigt ist, zwei Sechskantschrauben.
Diese halten den „Spoiler" in welchem sich die Spritzdüse für den Heckscheibenwischer befindet.
 
Hallo,
bei meinem Wagen hat es auch auf die "Hutablage" getropft.
Ursache war eine lose Steckverbindung vom Wasserschlauch.

Diese sitzt, wenn man den Kofferraumdeckel öffnet nicht am Deckel, sondern unter der Verkleidung am Fahrzeughimmel.
Da ist eine gesteckte Kunststoff-Verblendung gleich oben an der Kofferraumöffnung, die sich abziehen läßt. Dann sieht man im der linken hälfte einen(wenn ich mich recht erinnere) schwarzen Kunststoffschlauch mit einer Steckverbindung und eben diese
war nicht richtig eingerastet !!

mfg
Burgman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es tropf in den Kofferraum
Zurück
Oben