ESP BAS und ABS Ausfall

Diskutiere ESP BAS und ABS Ausfall im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe in diesem Forum gelesen welche Ursachen der o.g Ausfall haben könnte hier nun meine Version. (A160 Eleg. Halbautom.Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

000333

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A-Klasse 160 Elegance
Hallo,

ich habe in diesem Forum gelesen welche Ursachen der o.g Ausfall haben könnte hier nun meine Version. (A160 Eleg. Halbautom.Baujahr 1999, 141000 KM)

Ich bin ganz normal gefahren und nach einer Vollbremsung haben die Leuchten ESP/BAS und ABS geleuchtet, erneutes Motor abstellen und wieder starten und Lenkrad ganz nach links und rechts haben nichts gebracht also Totalausfall der o.g. Systeme.

Ich also zu meiner kleinen freien Werkstatt auf dem Lande (nicht zu DC)
Die haben erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dann festgestellt das dort wo das Kabel für den Fehlerspeicher also daneben es einen Bremsschalter gibt (ich glaube das Ding hießt so) kleiner Kasten so 8x3cm und dieser laut Fehlerspeicher bei Betätigung der Bremse nicht mehr funktioniert. Das Teil hat die Werkstatt dann bei DC bestellt und eingebaut. Kosten des Schalters (ca. 10 Euro).

Ohne die o.g. Systeme sollte man sehr vorsichtig fahren gerade wenn es Nass ist den ohne die kleinen Helferlein ist die A-Klasse unberechenbar (meine Erfahrung in der Zeit wo ich auf das Ersatzteil warten musste und weitergefahren bin ohne die Systeme).
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ein defekter Bremslichschalter ist nichts ausergewöhnliches, kommt schon mal vor das er kaputt geht!

Chris
 
@Ravens1488
Ich glaub du verwechselst da was.
Der Bremslichtschalter beim A sitzt an der Schaltkulisse, daß was 000333 meint muß aber im Amaturenbrett sitzen.
Vielleicht das Steuergerät für den Bremsassistent?
Seit ich keinen Zugriff mehr auf die ESP-CD habe kann ich auch nur raten, Grr..
 
Wie kommst du drauf das der BLS an der Schaltkulisse sitzt?? Ist auch beim W/V168 wie bei jedem anderen am Bremspedal...

Chris
 
BAS

Thomas H schrieb:
... Vielleicht das Steuergerät für den Bremsassistent? ...

Das Steuergerät BAS sitzt am Hauptbremszylinder (bis 28.2.01). Bei den späteren Modellen wird der Brake Assist direkt über das Steuergerät ESP realisiert.

Bei den Modellen mit AKS (automatischem Kupplungssystem) gibt es an der Schaltkulisse noch eine Schalterkennung mittels zweier Drehwinkelsensoren, aber keinen Bremslichtschalter.


Gute Nacht,
 
Oh Sorry, hab den Bremslichtschalter in der Eile mit dem Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verwechselt!
Also obigen Beitrag ignorieren, daß ist Blödsinn ;.))
 
Rückfahrlichtschalter

Hallo,

der Rückfahrlichtschalter sitzt aber meiner Meinung beim W 168 (SG 716.5) am Getriebe, nicht in der Schaltkulisse, oder?


Ciao,
 
Ja stimmt, sitzt am Getriebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP BAS und ABS Ausfall
Zurück
Oben