ESP/BAS-Warnlicht und Notprogramm

Diskutiere ESP/BAS-Warnlicht und Notprogramm im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, ich habe Kummer mit dem Vaneo... Bj. 2002, 1.7 cdi, Automatik; knapp 90.000km runter. Aus dem *Nichts* leuchteten während ruhiger, eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlunzi

Stammgast
Beiträge
121
Fahrzeug
Vaneo, 1,7 cdi, Autom.
hallo,
ich habe Kummer mit dem Vaneo... Bj. 2002, 1.7 cdi, Automatik; knapp 90.000km runter.
Aus dem *Nichts* leuchteten während ruhiger, eher untertouriger Fahrt plötzlich kurz alle Warnlampen im Armaturenbrett auf und anschließend leuchtet die ESP/BAS-Warnleuchte dauerhaft.
Das Auto brachte mich noch im Notprogramm nach hause....
Die Werkstatt vermutete erst, daß es an den Schneeablagerungen in den Kotflügeln gelegen haben könnte.... alles ausgelesen - nichts weiter gefunden.... das Auto fuhr auch wieder....
Letzte Woche trat der Fehler dann (ohne Schnee) wieder auf... diesmal vermutet man allerdings das Automatikgetriebe..... :(

Hat eventuell noch jemand eine andere Idee oder einen Tipp?

Danke!
viele Grüße
 
Hey Schlunzi,

was für eine Werkstatt hast du denn bitteschön, hört sich vom fernlesen ja grauselig an. Habt ihr einfach mal bei Batterie und/oder Lichtmaschine überprüft?

MfG Paule
 
hallo Paule,
ja, das wurde geprüft und ist wohl o.k. :)
 
Phänomen bei mir vor 2 Wochen:

Wagen über nacht an der Dose (Defa Batterielader), den Tag davor locker 500km BAB vom Urlaub. Montag dann zurück von de Arbeit leuchtet sporadisch die rote Batterie im Display. Anschließend überprüft, sowohl die große Gelbatterie im Kofferraum, als auch die kleine im Motorraum und auch die Lichtmaschine in bester Verfassung.

Tipp des Elektrikers: Beobachten. Entweder sind die Kohlestifte Lima wirklich langsam verschlissen (Laufleistung 280TKM) oder aber einfach nur ein bisschen Eis/Wasser in der Lima, das dann den Kontakt gestört hat. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ist es denn bei dir nun ständig, oder ist seither Ruhe?

MfG Paule
 
bei mir ist jetzt permanent ( ....bzw. bis zum nächsten Auslesen und zurücksetzen jedenfalls) Notprogramm.... :(
 
Abs & Esp

Hallo,
schauen Sie mal im Motorraum rechts . Dort gehen 2 Schläuche und ein Elektokabel ich glaube es ist der Bremskraftverstärker.Wackeln sie am Elektrokabel oder ,schauen Sie nach Feuchtigkeit . Bei meinem Vaneo
gingen die beiden Leuchten wieder aus. Bei einem Besuch bei DB
wurde Fehler ausgelesen,und dieses Kabel wurde gesäubert.

Mit freundlichen Grüßen
Renato
 
vielen Dank - da schauen wir gleich morgen :)
 
schadeschade, aber das war es leider auch nicht..... :(
Nun müssen wir überlegen was wir machen - der Automatikgetriebemann meint, es sei eher nicht das Getriebe und er könne daher da nichts machen... sein Gerät verweist auf einen CAN-BUS-Fehler..... hm...
:rolleyes:
 
Warst Du bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt? Es sollte dort möglich sein, mit der Star-Diagnose das Bauteil ausfindig zu machen, das für den BAS/ESP-Fehler verantwortlich ist. Wenn nicht, wechsle die Werkstatt!
Deine Schilderung hört sich nach einer freien Werkstatt an, die sich mit einem Allround-Diagnosegerät behilft.

MfG
 
ja, das war nichts dort...... :verwarn:
und nachdem nun zu 99% feststeht, daß es leider doch das Getriebe ist, haben wir das Auto in eine andere Werkstatt (MB) gebracht und beißen in den *sauren Apfel* neues Getriebe und ggf. neuer Wandler........:rolleyes:

Hilft ja nix.....:crazy:
 
so - neues Getriebe und co. sind drin...... nun fährt er wieder... und das hoffentlich recht lange.....:party:

viele Grüße
 
Kosten

Hallo Schlunzi,
was hat die Wekstatt eingebaut, und wie hoch waren die Kosten?

Im voraus besten Dank

r.renatoebi
 
ein neues Getriebe, neuen Wandler und wo grad alles mal raus war haben wir noch gleich Stabibuchsen und Flachriemen (Umlenkrollen) wechseln lassen.... alles in allem knapp 6.o :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP/BAS-Warnlicht und Notprogramm
Zurück
Oben