ESP bei 120 km/h?

Diskutiere ESP bei 120 km/h? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Leute, jetzt muss ich mal was zum Besten geben. Vorhin fuhr mit dem ML, gute drei Jahre alt, 48.000 km gelaufen, alles im Originalzustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille

alter Hase
Beiträge
87
Fahrzeug
Sportcoupe CDI 200
und E250 CDI 4matic
Liebe Leute, jetzt muss ich mal was zum Besten geben. Vorhin fuhr mit dem ML, gute drei Jahre alt, 48.000 km gelaufen, alles im Originalzustand, mit 120 und Tempomat ein leichtes Autobahngefälle (A7, Harburger Berge, wer es kennt). Es war trocken, mag sein, dass der Tempomat gebremst hat, das tut er ja beim ML. Auf einmal geht die ESP-Leuchte an, im Display erscheint "Tempomat wird ausgeschaltet" (hatte ich noch nie!) und ich konnte ohne Tempomat weiterfahren. Das ESP muss also geregelt haben, bei absolut trockener Fahrbahn und 120 km/h. Kann mir das jemand erklären??
Muss ich mir Sorgen machen?
vielen Dank für Eure Gedanken.
Andreas
 
Ich glaube eher das das ESP und der Tempomat aus Sicherheitsgründen ausging.
Vermutlich waren die Werte der ESP/ABS-Radsensoren unplausibel oder es lag eine Systemstörung vor. (Funkstörung? Datenbusstörung? Modulfehler? )
Unplausibele Sensorwerte können durch unterschiedliche Radumfänge auftreten. (Luftdruck? Verschleiß? )
 
Luftdruck war (ist) in Ordnung, irgendetwas mit den Rädern hinten muss sein, denn seit der letzten Inspektion Anfang März ist der Wagen hinten ganz leicht unruhig (eiert ein wenig), obwohl nach Aussage der Werkstatt die Räder nicht abgenommen wurden, weil kleine Wartung.
Wahrschlich geht er dann wohl wieder zum Freundlichen. Ihr könnt Euch aber ruhug weiter äußern.
Andreas
 
War an der Stelle ein Schlagloch oder eine Unebenheit?
 
Paar Ideen....

Ist das Spiel der Radlager IO??
Ist da zuviel Spiel, dann könnte die Nabe zu weit vom Sensor wegkommen und so daß Signal zu schwach werden.
Würde auch den "unruhigen Lauf" erklären.
Kuck auch ruhig mal ob alle Radschrauben fest sind!!
Man weis ja nie, vielleicht hat die einer etwas gelockert, weil er die Räder abnehmen wollte, aber es dann doch gelassen.

Sind die ABS-Ringe auf den Naben sauber und IO?
Sind die ABS-Sensoren alle IO oder sind die in unregelmäßigem Abstand von einem Rad zum Andern dran?
 
Jetzt wird es ja langsam interessant! Radlagerspiel scheint mir plausibel, wird das Lager dann nicht laut?
Schlagloch war keins an der Stelle, die Autobahn ist dort recht gut.
Das mit den Sensoren ist natürlich vorstellbar.
Seit gestern ist der Wagen beim Freundlichen, er wollt erstmal die Räder wuchten, weil er vermutete, dass ein oder mehrere der geklebten Gewichte von den Rädern geflogen seien. Ich dachte eigentlich, dass eine solche Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten schlimmer wird.
Der Freundliche ruft mich (hoffentlich) heute an, ich schreibe dann natürlich sofort.
viele Grüße
Andreas
 
So Leute, das Rätsel ist gelöst: Der Freundliche hat nach Probefahrt und Untersuchung entschieden, dass der Reifen hinten links eine Karkassenverschiebung hat, oder auch der Reifen hat einen Höhenschlag. Da das nocht die ersten Reifen sind (gut drei Jahre, 48000 km), habe ich entschieden, dass alle vier neu gemacht werden. Auf Rat des Freundlichen jetzt Conti, vorher warens Michelin. Morgen kann ich ihn abholen und jetzt bitte Eure Kommentare.
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP bei 120 km/h?

Neueste Themen

Zurück
Oben