ESP/BSA

Diskutiere ESP/BSA im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Elch (A140). Vielleicht kann mir jemand helfen?!!!! Vor einigen Tagen leuchtete ESP/BSA auf...
U

Ulli

Guest
Hallo,
bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Elch (A140). Vielleicht kann mir jemand helfen?!!!!
Vor einigen Tagen leuchtete ESP/BSA auf und mein Elch fing an zu ruckeln. Hab neu gestartet und weg wars. Ein paar Tage später trat das gleiche wieder auf, aber jetzt ist es mit an- und ausschalten nicht mehr getan. ESP/BSA leuchtet gleich wieder auf und Auto fängt wieder an zu ruckeln. In der Werkstatt (freie) wurde der Fehlerspreicher ausgelesen und es erschien "Drosselklappe". Diese wurde gewechselt, aber der Fehler ist immer noch da. Bei BL/NL wurde mir gesagt, dass das Motorsteuergerät kaputt sei und getauscht werden müsste (Kosten 1.000 €). Hat jemand von euch schon mal so was ähnliches gehabt und hat Erfahrungen, welche Teile betroffen sein könnten und ob das Steuergerät wirklich getauscht werden muss?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was steht denn genau im Fehlerspeicher? ESP/BAS deutet in der Regel nicht auf die Drosseklappe oder das Motorsteuergerät hin!

Chris
 
Hi,
im Fehlerspeicher stand, soviel ich weiss, Drosselklappenstellmotor....
Im Moment werden in der Werkstatt gerade alle möglichen Steuerungen und Kabel kontrolliert, da der Drosselklappenstellmotor ja in Ordnung ist. Zur Zeit wird das Drosselklappenpotentiometer gewprüft. Muss mal abwarte, was da jetzt raus kommt.
 
Hi Chris,

meine freie Werkstatt hat den Fehler gefunden (zumindest fährt mein Auto seit zwei Wochen wieder problemlos). Die haben mit einer Nadel die Kontakte am Elektronikstecker zurechtgebogen und siehe da, er fährt wieder. Hoffe, dass das so bleibt.
Ulli
 
Danke für das Feedback! An welchem Steuergerät?

Chris
 
hatte mal so ein ähnliches problem bei meinem a 210. dort hatte ein Relais seinen geist aufgegeben.

seitdem ist alles wieder ok.

lg

nappo

:)
 
Thema: ESP/BSA
Zurück
Oben