Eure Hilfe wird mal benötigt

Diskutiere Eure Hilfe wird mal benötigt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute .Bin neu hier in eurem Forum und möchte mich erstmal vorstellen.Also,ich bin der Dirk,bin 47Jahre alt und von Beruf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

balu63

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S210
220CDI
Vormopf
Hallo Leute .Bin neu hier in eurem Forum und möchte mich erstmal vorstellen.Also,ich bin der Dirk,bin 47Jahre alt und von Beruf Betriebsschlosser.Wohnen tue ich im wunderschönem Castrop mitten im Herzen von NRW.Mein fahrbarer Untersatz ist ein S210 220CDI -T,Bj.4/99,230TKM runter und in meinem Leben der 3. Diesel-Benz(W124,W201).Desweiteren hat er die Ava-Austattung und da fängt mein Problem an.Ich wollte bei meinem "Dicken"die Bremsen erneuern d.h. vor allen die hinteren Scheiben die im letzten Winter extrem gelitten haben(sehen aus wie alte Schellackplatten).Wollte bei Taxi-teile Berlin welche bestellen aber jetzt kommt`s:verwarn:Welche dürfen es den sein???Laut Fahrzeugschein sind eingetragen205 auf 15",drauf sind 215 auf 16"auf den originalen Avantgarde-Felgen der Vor-Mopf Reihe.Hat vielleicht jemand schon von euch damit Erfahrungen gemacht?Wäre für eure n Rat sehr dankbar.Gruß Dirk
 
Hallo und willkommen im Forum!

Im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch?!
Du willst hinten die Bremsen erneuern, fragst aber nach der zulässigen Rad Reifen Kombination?

Auf unserem 210er E200 waren 215er / R16 auf den Vormopf-Avantgarde-Felgen Sommer's und Winter 195er auf 15er Stahlfelgen montiert!

Beide waren in den Papieren als zulässige Kombination eingetragen.
Den Reifenquerschnitt hab ich mittlerweile vergessen.......:mad:

Evtl. kannst Du Deine Anfrage nochmal präzisieren?
 
Hallo Dirk,

die Scheibe an der HA sollte beim S210.206 diese Daten haben:
* nicht innenbelüftet
* Außendurchmesser: 290 mm
* Gesamthöhe: 56 mm
* Dicke: 12 mm
* vorgeschriebene Mindestdicke: 10,50 mm
* 5-Loch-Ausführung

Original MB-Teilenummer wäre die A2104230512

Gruß Christian
 
hallo Eddy.Ja,genau.215/55R16 sind bei mir auch auf den Ava-felgen.In meinem fahrzeugschein stehen aber 205/65/R15 eingetragen bzw.im Anhang "auch gen.235/45/R17.Meine Frage ist deshalb,ob ich nun Bremsscheiben für 15" oder 16" kaufen muß??Weil bei dem "Taxi-Teile Berlin " sind beide Sorten für den 210er zu bekommen,während bei anderen Anbietern dann schonmal dabeisteht "nicht für Avantgarde"ohne Zollangaben..
 
Hallo Christian.Danke für deine Antwort.Super.:)Damit kann ich doch schon mal was anfangen.Und für vorne sind dann welche? 15" oder 16"?
 
Hallo Balu,

die Frage 15" oder 16" hat ja schon dein Fahrzeugschein beantwortet;)

für VA: * innenbelüftet
* Außendurchmesser: 288 mm
* Gesamthöhe: 46,9 mm
* Dicke: 25 mm
* vorgeschriebene Mindestdicke: 22,4 mm
* Durchmesser des Nabenloches: 67 mm
* Lochkreis: 112 mm
* 5-Loch-Ausführung

Original MB-Teilenummer wäre die A2104212412

Gruß Christian
 
Christian hat ja schon alles beantwortet!

Bleibt mir nur noch anzumerken schnellstens zulässige Rad/Reifenkombi aufzuziehen um im Falle eines Unfall's nicht ohne Versicherungsschutz b.z.w. erloschene Betriebserlaubnis dazustehen, und - oder schnellstens zum Tüv------Gutachten erstellen und eintragen zu lassen!

Allzeit gute Fahrt:drink:
 
Bremsscheiben kauft man nicht für 15 oder 16", dass ist absoluter Blödsinn!
Denn die Befestigung des Bremssattels ist fix, da passt nur eine Größe Scheibe rein!

Die Art und Größe der Bremsscheiben richtet sich einzig und alleine nach dem Fahrzeugbaumuster, sprich den ersten 6 Zahlen der Fahrzeugidentnummer oder Fahrgestellnummer!

Und nochwas, die Beläge müßen ebenfalls zu den Scheiben passen, am Besten im Satz zusammen kaufen.
 
Wollte ich auch gerade sagen Es hat mich alles hier etwas verwirrt. Der TE stellt die Frage, für welchen Raddurchmesser er welche Bremsscheibe benötigt und bekommt auch Antworten. Dem TE ist sicher bisher noch nicht bekannt, dass dies nicht voneinander abhängt. Wie oben schon steht, die Bremsscheibe ist Baumusterabhängig, da passt nur ein Typ. Egal welches Rad da drauf geschraubt wird.
 
Hallo Ihr beiden,

wenn ihr auf die Taxiteile Seite geht seht ihr warum der TE nach 15" oder 16" fragt;)

wie in meinem ersten Post geschrieben habe ich auch sein Baumuster dazu geschrieben.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr auf die Taxiteile Seite geht seht ihr warum der TE nach 15" oder 16" fragt;)

Stimmt - so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Nicht nur dass diese Angabe für einen Laien verwirrend ist (OK - weiter unten in der jeweiligen Beschreibung wird das ja durch die Angabe der Motorisierung zumindest teilweise etwas klarer), ich finde die Wortwahl "15" BEREIFUNG" auch etwas merkwürdig. Für einen etablierten Laden wie TE Taxiteile ziemlich armselig.

Also Balu - Christian hat Dir ja die Details gegeben, damit kann nichts mehr schiefgehen. Ansonsten solltes Du Dich immer am besten am HSN/TSN-Schlüssel (viele Teileanbieter im Netz fragen das ja zuerst ab) oder an der Motorisierung orientieren.

Beim S/W 210 220 CDI war in der Classic-Ausstattung die 15" / 205er und in der Elegance- bzw. Ava-Ausstattung die 16" / 215er Bereifung Serie (zumindest beim MOPF). Die Bremsanlage ist aber innerhalb der selben Motorisierung für alle drei Ausstattungslinien gleich.
 
Aha, jetzt ist alles klar. Danke für die Aufklärung!
 
Beim S/W 210 220 CDI war in der Classic-Ausstattung die 15" / 205er und in der Elegance- bzw. Ava-Ausstattung die 16" / 215er Bereifung Serie (zumindest beim MOPF). Die Bremsanlage ist aber innerhalb der selben Motorisierung für alle drei Ausstattungslinien gleich.

Eben, die Bremsanlage richtet sich nach Gewicht und PS des Wagens und nicht nach dem Raddurchmesser.
Dieser soll wohl ein Hilfhinweis sein, verwirrt aber mehr als dass es hilft.
 
Dieser soll wohl ein Hilfhinweis sein, verwirrt aber mehr als dass es hilft.

Wenn dem wirklich so ist, tut es mir natürlich leid. Aber Fummler hat es offenbar nicht verwirrt, vielleicht geht es dem TE ja ähnlich.
 
Wenn er 15'' Räder eingetragen hat kann er auch nur 15'' Bremsscheiben haben.
Wenn in den Papieren nur 16'' Räder eingetragen sind, hat er eine 16'' Bremsanlage.
So einfach ist das.
 
Wenn er 15'' Räder eingetragen hat kann er auch nur 15'' Bremsscheiben haben.
Wenn in den Papieren nur 16'' Räder eingetragen sind, hat er eine 16'' Bremsanlage.
So einfach ist das.

??? Das war jetzt absolut aufschlussreich! Woher nimmst du nur dieses Wissen?
 
Weil bei einer 16'' Bremsanlage, keine 15'' Räder gefahren werden dürfen.
Wenn er allerdings 195/65/15 er Winterreifen eingetragen hat, hat er keine 16'' Bremsanlage.

Daher hab ich sie, die Weissheit.

P.S. aber, wir wollen jetzt hier im DB-Forum nicht zickig werden,
ich hab euch nämlich alle lieb
 
Also,Jungs.:)Erst mal herzlichen dank für eure Antworten.Bin freudig überrascht.Damit kann ich doch was anfangen...entschuldigt bitte meine erst heutige Antwort.Habe viel um die ohren.werde jetzt erstmal Teile bestellen und meinen "dicken"auf Vordermann bringen.Nächsten Monat muß er zum TÜV.Eigendlich kein Prob...:diabolo:
Hoffe ich wenigstens...
Gruß an alle
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eure Hilfe wird mal benötigt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben