S
silversurfer256
Frischling
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- OM617
Motorenhersteller: Mercedes Benz
Modell: OM617
Leistung: 88 PS
Anzahl der Zylinder: 5 Zyl
Einspritzpumpe: Bosch RW 350/2200 MW15
Servus,
es ist vielleicht etwas untypisch, bei meiner Anfrage geht es nicht um Pkw oder Lkw, sondern um einen Mercedes Schiffsdiesel. Ich finde einfach keine Tipps und wende mich daher an euch. Über die Suche habe ich auch nichts gefunden.
Also: ich bin Besitzer eines marinisierten OM617 Diesel-Motors.
Der Motor ist in meinem Boot verbaut. Der Motor lief jahrelang. Zwar sehr, sehr selten - aber er sprang immer an und lief.
Jetzt hatte ich 1-2 Jahre Pause gemacht und den Motor nicht laufen lassen. Er sprang erstmal nicht an (obwohl er sonst immer ansprang).
Ich denk mir: tust du dem Motor was gutes und habe also sämtliche Filter , Wasserabscheider und Kraftstofffilter, sowie Ölfilter erneuert und auch neuen, frischen Sprit eingefüllt.
Nach einigem "Orgeln" sprang er dann endlich an.
Der Motor lief erst ca. 5 sekunden "normal" und ich freute mich. Aber dann drehte er immer höher - bis auf absolut VOLLGAS. Er drehte derart hoch, dass ich dachte, er explodiert gleich. In meiner NOT habe ich dann versucht ihn zu stoppen, was aber misslang, da natürlich durch die Bastelei der Schlauch von der Unterdruck / Stoppdose abgerutscht war.
(Der Motor wird über eine Unterdruck Leitung gestoppt, die per Motorpumpe betrieben wird).
Leute ich sag's euch - es war der reinste Horror. Ich sitze also im Motorraum, die Drehzahl geht gefühlt bis 10.000 Umdrehungen - ein Höllenlärm und ich bekomme den Motor nicht aus... Also saugte mit dem Mund an dem Röhrchen um ihn zu stoppen. Endlich ging er dann aus - nachdem er ca. 10sek auf Vollgas kalt gelaufen ist. Kam mir wie eine Ewigkeit vor.
Ich musste danach erstmal die Unterhose wechseln.... https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
Ich habe jetzt seit Tagen versucht, mich im Internet schlau zu machen, was das Problem sein könnte. Dabei stoße ich immer wieder auf eine festhängende, klemmende Regelstange der Einspritzpumpe.
Ich habe alle 5 Einspritzkolben / Leitungen überprüft - aus einer Einspritzpumpe / Kolben kommt kein Sprit. Ich habe die Leitung dazu an der Einspritzdüse leicht losgedreht - es blieb alles trocken.
Die Pumpe die ich habe, heisst: Bosch RW 350/2200 MW15
5 Zylinder Reihen Einspritzpumpe.
Leider habe ich keinen Deckel, wo ich die Regelstange und die Federn der Einspritzpumpenkolben sehen kann. Ich habe lediglich einen Deckel im hinteren Bereich des Reglergehäuses. Wenn ich dort hineinschaue sehe ich, dass alles mit Motoröl geschmiert wird (Leitung geht zum Motorblock) und dass im Regler Gehäuse diverse Stangen / Gabeln vorhanden sind.
Wenn ich jetzt den "Gashebel" an der Pumpe bewege, sehe ich, dass sich ein kleiner Stift / Bolzen mit einer weichen Feder hin und herbewegt. Mehr tut sich nicht. Ich vermute, dass dieser Bolzen eigentlich die Regelstange der Einspritzdüsen bewegt. Mit der Hand kann ich da garnichts bewegen....
Jetzt meine Frage an die Techniker:
Was könnte der Fehler sein?
Kann ein festsitzender Pumpenkolben diese Störung verursachen?
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Gibt es Tipps aus der Praxis, wie man solche Störungen beheben kann?
Ohne vielleicht direkt das ganz große Rad zu drehen > Ausbau und Instandsetzung durch Bosch-Dienst.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.
Ihr findet sie in der PDF.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe auch ein Video hochgeladen. Das kann ich hier aber leider nicht posten.
Den Link kann ich aber per PM versenden.
Angehängte Dateien
Modell: OM617
Leistung: 88 PS
Anzahl der Zylinder: 5 Zyl
Einspritzpumpe: Bosch RW 350/2200 MW15
Servus,
es ist vielleicht etwas untypisch, bei meiner Anfrage geht es nicht um Pkw oder Lkw, sondern um einen Mercedes Schiffsdiesel. Ich finde einfach keine Tipps und wende mich daher an euch. Über die Suche habe ich auch nichts gefunden.
Also: ich bin Besitzer eines marinisierten OM617 Diesel-Motors.
Der Motor ist in meinem Boot verbaut. Der Motor lief jahrelang. Zwar sehr, sehr selten - aber er sprang immer an und lief.
Jetzt hatte ich 1-2 Jahre Pause gemacht und den Motor nicht laufen lassen. Er sprang erstmal nicht an (obwohl er sonst immer ansprang).
Ich denk mir: tust du dem Motor was gutes und habe also sämtliche Filter , Wasserabscheider und Kraftstofffilter, sowie Ölfilter erneuert und auch neuen, frischen Sprit eingefüllt.
Nach einigem "Orgeln" sprang er dann endlich an.
Der Motor lief erst ca. 5 sekunden "normal" und ich freute mich. Aber dann drehte er immer höher - bis auf absolut VOLLGAS. Er drehte derart hoch, dass ich dachte, er explodiert gleich. In meiner NOT habe ich dann versucht ihn zu stoppen, was aber misslang, da natürlich durch die Bastelei der Schlauch von der Unterdruck / Stoppdose abgerutscht war.
(Der Motor wird über eine Unterdruck Leitung gestoppt, die per Motorpumpe betrieben wird).
Leute ich sag's euch - es war der reinste Horror. Ich sitze also im Motorraum, die Drehzahl geht gefühlt bis 10.000 Umdrehungen - ein Höllenlärm und ich bekomme den Motor nicht aus... Also saugte mit dem Mund an dem Röhrchen um ihn zu stoppen. Endlich ging er dann aus - nachdem er ca. 10sek auf Vollgas kalt gelaufen ist. Kam mir wie eine Ewigkeit vor.
Ich musste danach erstmal die Unterhose wechseln.... https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
Ich habe jetzt seit Tagen versucht, mich im Internet schlau zu machen, was das Problem sein könnte. Dabei stoße ich immer wieder auf eine festhängende, klemmende Regelstange der Einspritzpumpe.
Ich habe alle 5 Einspritzkolben / Leitungen überprüft - aus einer Einspritzpumpe / Kolben kommt kein Sprit. Ich habe die Leitung dazu an der Einspritzdüse leicht losgedreht - es blieb alles trocken.
Die Pumpe die ich habe, heisst: Bosch RW 350/2200 MW15
5 Zylinder Reihen Einspritzpumpe.
Leider habe ich keinen Deckel, wo ich die Regelstange und die Federn der Einspritzpumpenkolben sehen kann. Ich habe lediglich einen Deckel im hinteren Bereich des Reglergehäuses. Wenn ich dort hineinschaue sehe ich, dass alles mit Motoröl geschmiert wird (Leitung geht zum Motorblock) und dass im Regler Gehäuse diverse Stangen / Gabeln vorhanden sind.
Wenn ich jetzt den "Gashebel" an der Pumpe bewege, sehe ich, dass sich ein kleiner Stift / Bolzen mit einer weichen Feder hin und herbewegt. Mehr tut sich nicht. Ich vermute, dass dieser Bolzen eigentlich die Regelstange der Einspritzdüsen bewegt. Mit der Hand kann ich da garnichts bewegen....
Jetzt meine Frage an die Techniker:
Was könnte der Fehler sein?
Kann ein festsitzender Pumpenkolben diese Störung verursachen?
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Gibt es Tipps aus der Praxis, wie man solche Störungen beheben kann?
Ohne vielleicht direkt das ganz große Rad zu drehen > Ausbau und Instandsetzung durch Bosch-Dienst.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.
Ihr findet sie in der PDF.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe auch ein Video hochgeladen. Das kann ich hier aber leider nicht posten.
Den Link kann ich aber per PM versenden.
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