EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) für was nötig?

Diskutiere EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) für was nötig? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was es für mich bedeudet, wenn ein Werkswagen aus der Anlaufserie (welcher zum Verkauf steht) diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thombaaa

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
ab 18.08.06 Vaneo 170 CDI
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was es für mich bedeudet, wenn ein Werkswagen aus der Anlaufserie (welcher zum Verkauf steht) diese Bescheinigung nicht erhalten kann? Wo schränkt mich das ein, wann benötige ich diese Bescheinigung.

Ganz herzlichen Dank sagt

Thomas
(der mit einer solchermaßen betroffenen E-Klasse liebäugelt) :thx:
 
Bei der Zulassung graucht man dieses Dokument jedenfalls nicht.
Vielleicht für den Export,wenn das Fzg ausserhalb der EU veräussert wird.
 
Certificate of Conformity (CoC)

Hallo thombaaa,

nur zur Info für Dich und auch andere.

In diesem Dokument sollten z. B. alle vom Hersteller für den Fz-Typ freigegebenen Reifengrößen eingetragen sein.

Da in den 'neuen' Fahrzeugscheinen (Zulassungsbescheinigung Teil I) in den Feldern 15.1 - 15.3 nur eine Reifengröße eingetragen ist (--> bei Mischbereifung beide Größen), könnte das Dokument z. B. bei Verkehrskontrollen für Entspannung sorgen, wenn die betreffende Zulassungsstelle nicht im Feld 22 Alternativgrößen eingetragen hat.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
könnte das Dokument z. B. bei Verkehrskontrollen für Entspannung sorgen,......

Hallo CVM,
das hast Du jetzt aber schön formuliert :D
 
korrigiert

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo thombaaa,

nur zur Info für Dich und auch andere.

In diesem Dokument sollten z. B. alle vom Hersteller für den Fz-Typ freigegebenen Reifengrößen eingetragen sein.

Da in den 'neuen' Fahrzeugscheinen (Zulassungsbescheinigung Teil I) in den Feldern 15.1 - 15.3 nur eine Reifengröße eingetragen ist (--> bei Mischbereifung beide Größen), könnte das Dokument z. B. bei Verkehrskontrollen für Entspannung sorgen, wenn die betreffende Zulassungsstelle nicht im Feld 22 Alternativgrößen eingetragen hat.
... deshalb der Tipp meiner VT: Das COC Blatt kopieren, auf die Kopie groß 'Kopie' quer drüber schreiben und in das Handschuhfach legen.
Der arme Polizist bei der nächsen Verkehrskontrolle wird es euch danken.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Diwi schrieb:
... deshalb der Tipp meiner VT: Kopieren, auf die Kopie groß 'Kopie' quer drüber schreiben und in das Handschuhfach legen.
Der arme Polizist bei der nächsen Verkehrskontrolle wird es euch danken.
Gruß Dirk
Was soll man denn kopieren? :) Vor allem bei einem Werkswagen der nie einen "alten" Schein hatte :)
 
thombaaa schrieb:
Hallo,

Wo schränkt mich das ein, wann benötige ich diese Bescheinigung.

Ganz herzlichen Dank sagt

Thomas
(der mit einer solchermaßen betroffenen E-Klasse liebäugelt) :thx:

COC: Certification of Confornity

Für Fahrzeuge der Klasse M1 muß der Hersteller eine EG-Betriebserlaubnis beantragen. Das COC-Papier bescheinigt die übereinstimmung und das Fahrzeug kann ohne weitere Prüfung in jedem EG- Staat zugelassen werden.

Möglicherweise hat das Vorserienfahrzeug diese allgemeine Betriebserlaubnis nicht. Dann könntest du das Fahrzeug nicht exportieren.
 
obsidianblck schrieb:
COC: Certification of Confornity

Für Fahrzeuge der Klasse M1 muß der Hersteller eine EG-Betriebserlaubnis beantragen. Das COC-Papier bescheinigt die übereinstimmung und das Fahrzeug kann ohne weitere Prüfung in jedem EG- Staat zugelassen werden.

Möglicherweise hat das Vorserienfahrzeug diese allgemeine Betriebserlaubnis nicht. Dann könntest du das Fahrzeug nicht exportieren.

Hallo!

Ganz richtig is dies nicht, denn man kann ein solches Fahrzeug sehr wohl exportieren, jedoch ist die Zulassung dann wesentlich aufwändiger da im Exportland dann eine "Einzelgenehmigung" (so nennt sich das bie uns) beantragt werden muss, und dies ist a) umständlich und b) teuer.

Gruß
Thomas
 
CoC

obsidianblck schrieb:
COC: Certification of Confornity ...

Es muss heissen (wie oben von CVM geschrieben): Certificate of Conformity


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) für was nötig?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
5K
faye_groen
F
C
Antworten
16
Aufrufe
36K
faye_groen
F
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben