Fahrersitz quietscht .............

Diskutiere Fahrersitz quietscht ............. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, bei meinem E 320 W211 mit ca. 28000 km quietscht seit einer Woche der Fahrersitz. Das Geräusch kommt von der Innenseite des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morphoy

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
E 320 W 211
Guten Morgen,

bei meinem E 320 W211 mit ca. 28000 km quietscht seit einer Woche der Fahrersitz.

Das Geräusch kommt von der Innenseite des Sitzes, so zwischen Gurtschloß und Rückenteil.

Anfahren, Kurven oder leichtes bewegen wird sofort mit quietschen und knarzen angezeigt.

Ich habe schon alle möglichen Metallverbindungen unter dem Sitz mit Sprühöl versehen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Gibt es da einen Trick ?

Danke ........

Morphoy
 
Bei mir fängt's auch an zu quitschen (42.000 km). Da ich nächste Woche sowieso beim Assyst in der Werkstatt bin, lasse ich das gleich mit entfernen.

Ich werde dann mal berichten, ob's was gebracht hat und was gemacht wurde.
 
Bei mir war es die Kunststoffverkleidung, ich würde mir aber an deiner Stelle nicht den Kopf darüber zerbrechen, die Werkstatt will auch ihren Spaß haben...
Unter anderem wegen der Geräuschanfälligkeit wurden die Sitze ja massiv geändert (CLS, MJ 2005), auf einen Austausch würde ich aber nicht spekulieren.
 
Nö, auf einen Austausch spekuliere ich auch gar nicht - wenn das Quitschen weg ist, ist's ok. Sitzkomfort, Seitenhalt usw. sind 1A.
 
Quitschen ist weg

Hallo,

so, komme gerade von der Inspektion - und bin jetzt quitschfrei.

Allerdings erst nach einer Nachbesserung. Es wurde zunächst der komplette Sitz aus- und wieder eingebaut. Das Ergebnis: Weniger quitschen, aber immer noch.

Dann wurde noch einmal - jetzt in meinem Beisein - die Schienen sowie Zahnräder geölt/gefettet. Das Ergebnis: Keine Quitschen mehr. Yippieh.

Jetzt muss ich mir nur noch die Stellen merken, die gefettet wurden - damit ich das später evtl. selber machen kann, wenn der Wagen aus der Garantie/Gewährleistung ist.
 
Kannst Du mir sagen was man alles einölen muß damit es aufhört ?

Ich muß erst in ca. 4000 km zum Service und da wäre es schon schön wenn ich es vorher in den Griff bekomme.

regards,

Morphoy
 
Hi morphy,

also wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde folgendes gemacht:

- Sitz komplett nach vorne fahren
- Sitz komplett nach oben fahren

-> Danach kam der Mechaniker von hintern ziemlich gut an das Untergestell des Stuhl heran.

- Dort wurde dann über der rechten Schiene mit Sprühfett (Sprühdose mit "Rüssel") einige Zahnräder eingesprüht. Also nicht die Schiene selbst sondern die Zahnräder, die im Sitz sind - vermutlich rechts und links unter den Unterschenkeln (wenn man auf dem Sitz säße).

Außerdem hat der gute Mann mit einem kleinen Holzkeil einen Spalt zwischen rechtem Sitzrand und Mitteltunnel geöffnet und dort irgendwas mit einem Fettpinsel etwas eingefettet. Auch hier konnte ich leider nicht genau sehen, was das sein Fett abbekommen hat - vermutlich auch irgendwelche Zahnräder. Es kann auch sein, dass er mit dem Keil das Plastikteil, aus dem der Gurthalter kommt, zur Seite gedrückt hat, um dort sein Fett anzubringen.

Hmmm, ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt - vielleicht schaffe ich es noch, mal Fotos von den Stellen zu machen.
 
Ich habe es heute probiert .......... so nach dem Motto >> Viel Öl hilft viel <<

Perfekt, kein Ton mehr zu hören.

Danke Danke ..................

best regards,

Morphoy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrersitz quietscht .............
Zurück
Oben