Fahrlichtassistent schaltet nicht zuverlässig

Diskutiere Fahrlichtassistent schaltet nicht zuverlässig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Der sog. Fahrlichtassistent, der das Licht bei einbrechender Dunkelheit einschaltet, funktioniert nicht beim geringsten Nebel und schon gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganescha

Ganescha

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
GLA 250
Der sog. Fahrlichtassistent, der das Licht bei einbrechender Dunkelheit einschaltet, funktioniert nicht beim geringsten Nebel und schon gar nicht bei Schneefall. Unter diesen Umständen schaltet er das Licht erst an, wenn es schon relativ dunkel ist. Andrerseits schaltet er bei tief stehender Sonne schon sehr früh ein.
Physikalisch ist das Verhalten bei Nebel und Schnee wohl durch die Reflexionen des Lichts zu erklären, die den Sensoren Helligkeit vortäuschen.
Ich muss viel zu oft den Lichtschalter manuell betätigen. Ist das normal? (Bitte jetzt keine Diskussion über das Taglicht vom Zaun brechen!!!)
 
Hallo,
Ganescha schrieb:
Ich muss viel zu oft den Lichtschalter manuell betätigen. Ist das normal?
jawohl, das ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung.

Eben weil der Assistent im Grunde einer der Marke schlecht ist, halte ich ihn sogar für potenziell gefährlich: Dann, wenn ein Opa meint, es würde ausreichen, den Lichtschalter auf Auto zu stellen und dann nie wieder dran zu denken...
 
ja, ist normal ist mir im "ersten" Herbst auch aufgefallen.
Habe dann im KI auf Dauerlicht umgestellt und seither keine Probleme mehr damit :D
War es einfach leid plötzlich zu bemerken dass ich ohne Licht fahre obwohl das Gefühl klar sagte dass Lich angebracht wäre ...

-Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrlichtassistent schaltet nicht zuverlässig
Zurück
Oben